Ich vermute, da du eh eine Abneigung gegenüber Vodafone hast, wirst du dementsprechend mit der Hotline interagiert haben. Ich kann von Vodafone nichts Negatives berichten, selbst die Hotliner aus Kairo an der CallYa Hotline sind, wenn auch oft schwer verständlich, hilfsbereit. Da habe ich mit o2 viel schlechtere Erfahrungen gemacht. 1&1 war immer freundlich, das stimmt. Hat aber auch schon vieles verbockt bei Bekannten.
Zukunft Vodafone Group Plc: Restrukturierung | Teilzerschlagung | Jahresabschluss | Bilanz| Entlassungen
-
-
-
Ich vermute, da du eh eine Abneigung gegenüber Vodafone hast, wirst du dementsprechend mit der Hotline interagiert haben.
Gut möglich, ging es doch in mehreren Fällen um den Widerruf von Verträgen, die von einem aggressiv auftretenden Meister Proper an der Haustür abgeschlossen wurden. Er selbst konnte sie natürlich nicht widerrufen, nur über die Hotline. Die hat es trotz mehreren Gesprächen nicht hingekriegt, am Ende sind trotzdem Kosten angefallen.
Den gleichen Fall gab es allerdings auch schon bei der Telekom, meinem Opa haben sie ein "Computerhilfe" Paket für 10 € im Monat aufgeschwätzt, das er natürlich nicht braucht. Da wurde an der Hotline immerhin Verständnis bekundet und das Paket wurde gekündigt.
-
Außerdem wenn es nach dem Support geht dürfte hier niemand mehr o2 Kunde sein, die haben ja mal den Support direkt aus der Hölle.
also Support für die Privatkunden o2 Tarife auf jeden Fall! So einen schlechten Support habe ich selten gesehen.
Der o2 Business Support dagegen war sehr gut. Bei mir zumindest mal die letzten paar Male über die letzten 2 Jahre. Wenn es nicht direkt über das Telefon ging, konnte ich mit der selben Person über Email weiter mich austauschen bis das Problem gelöst war. Das hat mir sehr gut gefallen.
Vermutlich hat o2 alle gut ausgebildeten Support Mitarbeiter in den Business Bereich abgeschoben und da blieb dann nichts mehr übrig für die Privatkunden 😂😂😂
-
...
In meiner persönlichen Erfahrung der letzten 20 Jahre ist ganz klar die 1&1 Hotline auf Platz 1, Telekom und o2 im Mittelfeld. Vodafone war ausnahmslos eine Katastrophe. So inkompetent und unfreundlich, dass ich keine Worte dafür habe.
1&1 kenne ich selber nicht, ein Bekannter der bei denen ist hat da zumindest in Vertragsfragen schon einige mühsame Diskussionen gehabt.
Die Telekom Hotline ist bei mir aber klar vor Vodafone. Gut erreichbar, man bekommt Status-SMS über den Fortschritt und wenn man nochmal anruft zum Nachfragen kann die Hotline den Fall einsehen und etwas dazu sagen.
Bei der VF Mobilfunkhotline ist es OK man vom Kundenabwehrcomputer endlich zu einer zuständigen Hotline verbunden wird und solange man sein Anliegen mit einem Anruf gelöst bekommt.
Wenn nicht darf man jedesmal von Adam und Eva sein Problem erläutern, ein von der Hotline einsehbares Ticketsystem gibts anscheinend nicht und kann dann auch wieder nur hoffen dass im Hintergrund irgendjemand dran arbeitet, von sich aus melden oder zumindest SMS oder Emails mit Statusupdates gibts nicht.
Über mangelnde Freundlichkeit der VF Hotline kann ich mich dagegen nicht beschweren obwohl ich in einem Fall beim 4. Anruf in 2 Wochen
(die jeweil 2-4 Verbindungen des Kundenabwehrcomputers zur Verkaufshotline die natürlich weder helfen noch mich intern weiterverbinden konnte nicht eingerechnet)ohne erkennbaren Fortschritt selber ziemlich schlecht gelaunt war (hab bei der Dame um Entschuldigung gebeten dass ich nicht auf sie sondern die Firma VF sauer bin).
Mit der Hotline für Kabel hab ich noch weniger, aber weitgehend gute Erfahrungen gemacht (1x lahmender Anschluss, 1x Tarifumstellung, da hats mehrere Versuche gebraucht, und 2x Routeranmeldung, das geht wirklich flott), im Gegensatz zum Telekom Anschluss bei meiner Mum funtioniert mein Kabelanschluss auch sehr zuverlässig.
-
Bei der VF Mobilfunkhotline ist es OK man vom Kundenabwehrcomputer endlich zu einer zuständigen Hotline verbunden wird und solange man sein Anliegen mit einem Anruf gelöst bekommt.
VF hat seit dem man KI nutzt ein sehr gutes "Anruf System" das versteht nun endlich auch komplexere Sätze und erkennt die Kundennummer beim 1. mal und nicht nach dem man Sie nach 5 Versuchen dann doch über die Tastatur eigegeben hat.
Auch VF hat ein funktionierendes Ticketsystem, man bekommt beim Ändern des Status sms aufs Telefon und kann den aktuellen Status online einsehen. Auch andere Mitarbeiter können das Ticket einsehen und wissen dann um was es geht.
Sehr gut finde ich zb auch das man im Falle einer Störung 500GB Datenvolumen auf eine Vodafone Karte der Wahl buchen lassen kann, so lange es sich um eine original Vertrag oder CallYa Karte handelt.
Auf Anfrage bekommt man eine kostenfreie Sim Karte + LTE Router kostenfrei zugeschickt und das auch schon prophylaktisch.
Ich war darüber sehr froh als vor ca. 1 Jahr ein LKW Fahrer den Verteiler umgefahren und 200m mitgeschleift hat. Dabei wurden einige Kupfer und Glasfaser Kabel zum Teil aus dem Boden gerissen und die komplette Technik zerstört.
So konnte ich die fast 3 Tage bis zur Reparatur per 5G weiter surfen. Zweit Smartphone per USB an die Fritzbox angeschlossen und schon hatte der komplette Haushalt wieder Internet nur das Festnetz war halt tot aber das wird sowieso kaum genutzt.
-
Für den Preis kann ich einfach keinen 1A Service verlangen weil das nicht finanzierbar ist. Ich erwarte soliden Service von freundlichen Mitarbeitern und den bekommt man, außerdem sind die Wartezeiten extrem kurz, länger als 3-4 Minuten musste ich nur in Ausnahmefällen warten.
Als Kunde erwarte ich den 1A Service - egal ob ich 10€ oder 100€ im Monat zahle:
Das fängt doch schon bei dem tolle KI-Sprachcomputer an der Hotline an - das ist für mich ein No-Go, da fühle ich mich als Kunde verar...,, und zwar gewaltig.
Ich hab vor einiger Zeit als ich mal krank war, aus Langeweile mal bei Vodafone angefragt, ob es als Privatkunde eine statischen IPv6-Prefix + statisch IPv4-Adresse an meinem Kabelinternet bekommen kann - für das was ich da erlebt habe an Unfähigkeit, Kundenignoranz und Arroganz - dafür müsste mir Vodafone noch Geld auszahlen -als Schmerzensgeld.Hotline einsehbares Ticketsystem gibts anscheinend nicht
Das gab es zu meiner Zeit bei Vodafone schon - die Hotline erstellt ja Tickets für die Technikbereiche bei Kundenstörungen.
Es auch andere Infoquellen für die Hotline, wenn Wartungsarbeiten geplant werden und welche Service davon und in welcher Zeit betroffen sind, oder welche Sender ausgefallen sind usw.
Wäre traurig, wenn das heute nicht mehr vorhanden wäre. -
Als Kunde erwarte ich den 1A Service - egal ob ich 10€ oder 100€ im Monat zahle:
Sorry dann hast du einfach ein falsches Verständnis von Marktwirtschaft, du kannst nichts erwarten wofür du nicht auch bezahlst.
Immer mehr Firmen haben noch nicht mal eine Hotline, musste ich zb gerade bei Waipu feststellen, die haben meinen Account, obwohl aktives Abo welches vorausbezahlt wurde, in den Free Modus gesetzt.
Anfragen sind nur per Mail oder Ticketsystem möglich, seit 48 Stunden habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ich hab vor einiger Zeit als ich mal krank war, aus Langeweile mal bei Vodafone angefragt, ob es als Privatkunde eine statischen IPv6-Prefix + statisch IPv4-Adresse an meinem Kabelinternet bekommen kann - für das was ich da erlebt habe an Unfähigkeit, Kundenignoranz und Arroganz - dafür müsste mir Vodafone noch Geld auszahlen -als Schmerzensgeld.
1. Hättest du dir die Zeit sparen können, schon mit etwas Googlen hättest du herausgefunden das es statische IP Adressen bei VF nur für Business Kunden gibt.
2. Bist du dir Sicher das nicht doch du der Auslöser für die Ignoranz und Arroganz bist? Weil wie es in den Wald rein ruft so schallt es auch zurück. Die Mitarbeiter sind zwar manchmal unwissend, was ja nicht Ihre Schuld ist, aber in der Regel nicht unfreundlich, arrogant oder ignorant, außer du benimmst dich entsprechend.
Ich habe während meines Studiums in 4 Monate bei der Debitel Hotline in Kaiserslautern gearbeitet und ich verspreche dir, nach Feierabend hat man das starke Verlangen sich mit einem Kugelschreiber das Trommelfell zu zerstechen.
Einfach weil man durchgehend beleidigt und angeschuldigt wird, der Kunde denkt aber nicht daran das der Mitarbeiter am Telefon gar nichts dafür kann. Seit dieser Zeit bin ich immer extra freundlich zu Service Mitarbeitern, selbst wenn sich diese manchmal blöd anstellen, oder ich gerade sehr genervt bin, weil der Mitarbeiter kann eben nichts dafür und macht das ganze auch nicht extra.
Ein Mitarbeiter merkt durchaus wenn ein Kunde sehr freundlich ist und gibt sich im Zweifelsfall auch mehr Mühe deine Fragen zu beantworten, zumindest habe ich diese Erfahrungen machen dürfen.
-
Das fängt doch schon bei dem tolle KI-Sprachcomputer an der Hotline an - das ist für mich ein No-Go, da fühle ich mich als Kunde verar...,, und zwar gewaltig.
Dann ab zu 1&1. Dort gibt es die „Priority Hotline“. Die wird für eine Rufnummer geschaltet, rufst du mit der an bekommst du keinen Sprachcomputer und sofort einen Mitarbeiter ans Ohr. Toll, nicht.
Einfach weil man durchgehend beleidigt und angeschuldigt wird, der Kunde denkt aber nicht daran das der Mitarbeiter am Telefon gar nichts dafür kann. Seit dieser Zeit bin ich immer extra freundlich zu Service Mitarbeitern, selbst wenn sich diese manchmal blöd anstellen, oder ich gerade sehr genervt bin, weil der Mitarbeiter kann eben nichts dafür und macht das ganze auch nicht extra.
Ein Mitarbeiter merkt durchaus wenn ein Kunde sehr freundlich ist und gibt sich im Zweifelsfall auch mehr Mühe deine Fragen zu beantworten, zumindest habe ich diese Erfahrungen machen dürfen.
Das stimmt. Ich bin auch manchmal erbost wenn etwas nicht so läuft, sehe aber gar keinen Grund darin deswegen den Mitarbeiter anzufotzen oder aggressiv am Telefon zu werden. Ich beschreibe denen lieber das ich sauer bin, dann bekomme ich i.d.R. immer das bedauern ausgedrückt und man kümmert sich - teilweise mit Nachfragen in den anderen Abteilungen, beim Vorgesetzten etc. und beide Seiten freuen sich dann am Ende und gehen im guten auseinander.
Und bei VF muss ich sagen gibt es immerhin auch den Service via WhatsApp/Apple Business Chat/Social Media (für alle die gar keinen Bock auf unfähige Mitarbeiter haben) - das alles macht 1&1 z.B. gar nicht. o2 setzt ebenso auf WhatsApp braucht aber deutlich länger als VF zum Antworten. Macht die Telekom sowas überhaupt? Denke nicht.
-
Dann ab zu 1&1. Dort gibt es die „Priority Hotline“. Die wird für eine Rufnummer geschaltet, rufst du mit der an bekommst du keinen Sprachcomputer und sofort einen Mitarbeiter ans Ohr. Toll, nicht.
Ich würde sofort wechsel, wenn es eine ordentliche Alternative zu Kabel-Internet bei uns gäbe, aber DSL mit max 175MBit/s ist da nicht so der Hit, wobei ich vom Nachbar auch weiss, das die 175MBit/s auch eher Wunschtraum sind.
Daher warte ich ja auf Glasfaser - wenn die DG mal anfängt auszubauen, aber da tut sich nach den vollmundigen Versprechungen vor einem Jahr nichts mehr.--
Auch mal was positives von Vodafone:Gestern wurde in Düsseldorf das "Cyber-Sicherheitszentrum für den Mittelstand" eröffnet.
Ziel ist es mit Diensten die Mittelstand-Unternehmen vor Cyber-Angriffen zu schützen und im Falle eines Angriffe auch zu schützen.
Lieber spät als nie.
Wir haben bei uns in der Firma selber und das seit über 10 Jahren, weil da mittlerweile immer notwendiger wird, sich als Unternehmen vor den ganzen Gestörten der Welt zu schützen. -
Und noch eine Negativ-Meldung - zumindest für die Mitarbeiter:
Vodafone kippt die totale Homeoffice-Freiheit ( könnte hinter ner Paywall sein )
Lasse ich umbewertet - aus Arbeitnehmersicht bin ich froh, das mein AG das eine lockere Regelung hat und wir uns einmal in der Woche im Büro treffen und abends dann teilweise noch zusammen sitzen, was trinken, zocken, ne Runde Kicker / Billard / Dart spielen, ich vollkommen gut so.
Aus Arbeitgebersicht ist das nicht dran auszusetzen, der Arbeitgeber bestimmt den Arbeitsort und nicht der Arbeitnehmer ( was normalerweise auch Bestandteil im Arbeitsvertrag ist ). Ob man sich damit als AG einen Gefallen tut, muss jeder AG für sich wissen - gerade in der Zeit des Fachkräftemangels.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!