Man kann sicher viel spekulieren, Vodafone betreffend.
Nur eins ist sicher, seit deren Verkauf der Verizon Anteile, ging es langsam aber sicher Jahr für Jahr bergab. Und das sehr erfolgreich und nachhaltig, da langanhaltend.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Man kann sicher viel spekulieren, Vodafone betreffend.
Nur eins ist sicher, seit deren Verkauf der Verizon Anteile, ging es langsam aber sicher Jahr für Jahr bergab. Und das sehr erfolgreich und nachhaltig, da langanhaltend.
Hallo,
Du vermutest also, dass vodacom (Südafrika, Arabische Welt) von Vodafone Europa (UK, DE, ES, IT, PT, IRL) abgespalten wird und dann bleibt die Frage wie "lebensfähig" Vodafone Europa noch wäre.
Ich erwarte die Zerschlagung von Vodafone das am Ende fast nix übrig bleibt das längerfristig den Namen Vodafone träg
Für Spanien sucht man bereits Käufer und es haben sich schon Interessenten gemeldet. Hier stellt sich jetzt Vodafone die Frage ob man jetzt zu ein mittelmäßigen Preis verkauft oder es riskiert erst nach der Entscheidung der EU bezüglich Fusion zwischen Masmovil und Orange ( voraussichtlich September) zu verkaufen. Wenn die Fusion genehmigt wird bekommt man deutlich mehr für den spanischen Markt allerdings wenn die Fusion abgelehnt wird ist die spanische Abteilung erheblich weniger wert.
In GB Strebt man die Fusion mit Three UK an. Hier kann Vodafone seine Anteile erhöhen aber auch an Investoren oder einen europäischen bigplayer verkaufen.
Vodafone Italien soll nach willen von Xavier Niel mit der italienischen illiad fusionieren um dort den ruinösen Preiskrieg zu beenden.
Bleibt noch offen was mit den deutschen, portugiesischen und irischen Markt passiert. Hier könnten Xavier Niel, Patrick Drahi oder gar Orange bzw. Deutsche Telekom zugreifen. Natürlich kann die Deutsche Telekom nicht den deutschen Markt von Vodafone übernehmen.
Vodafone Deutschland wäre u.a. für AT&T interessant wenn man tatsächlich in Europa expandieren will.
Vodacom geht an e& und wird dann mit Etisalat fusoniert.
Die Kronjuwelen (Vantage Towers) wurden herausgelöst & teilweise verkauft.
Ich würde auch die japanische NTT docomo nicht aus dem vor lassen. Die wollten früher zu UMTS Zeiten eigentlich auch in Europa mal Fuß fassen. Mit Vodafone Deutschland hätten die direkt nen guten Einstieg. Bisschen das Netz aufpolieren, mehr Service und Datenschutz, sowie ein richtig günstiges Roaming für Japan. Das wäre ein Traum 😍😍😍 würde sofort wechseln 🤩🤩🤩
Vodafone will weltweit 11.000 Stellen streichen
Die Konkurrenz trumpft auf, doch Vodafone laufen die Kunden davon. Jetzt reagiert das britische Mobilfunkunternehmen – mit einem drastischen Schritt. Tausende Arbeitsplätze sollen wegfallen.
https://investors.vodafone.com…-Results-Announcement.pdf & https://investors.vodafone.com…-Results-Presentation.pdf
/Edit: Laut Bericht liegt der Anteil von Vodafone Deutschland am EBITDAaL bei 36 %.
Auch die Welt berichtet heute über das "Vodafone-Beben"
Vodafone entlässt Mitarbeiter – 1300 in Deutschland - WELT
Im 4. Quartal habe man 11.000 Mobilfunkkunden verloren, während TEF satte Zugewinne erzielen konnte. Man wolle dem negativen Trend bei den Einnahmen durch Preiserhöhungen entgegen wirken.
Naja, ob das der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Besser zu werden wäre zumindest in meinem Fall der Weg gewesen, mich als Kunden zu behalten.
Sollen zur Hölle fahren.
Im 4. Quartal habe man 11.000 Mobilfunkkunden verloren..
Zudem verlieht man seit sage und schreibe sechs (!) Quartalen hintereinander netto Festnetzkunden. Das ist eine mittlere Katastrophe.
Der FttH-Boom wurde vollkommen verschlafen.
Der Boom wurde nicht verschlafen, es ist schlicht kein Geld da. Das Geschäftsmodell von Vodafone ist Rendite, Rendite, Rendite. Alles andere ist unwichtig oder überflüssig.
Vodafone müsste sich auf "D2 Privat" zurück besinnen. Besserer Service als bei "T", besseres Erkennen und Bedienen von Kundenwünschen (als bei T) und einen Top-Netzausbau. Das würde aber zunächst einmal sehr viel Geld kosten und das ist in Newbury (Zentrale von Vodafone) nicht gewollt, fürchte ich.
Der Kauf der Kabel-TV-Netze war viel zu spät und viel zu teuer. Und die Netze müssten jetzt komplett auf durchgehend Glasfaser umgerüstet werden. Dafür haben sie zwar einen Investor gefunden, aber der will irgendwann auch Rendite sehen.
Idealerweise sollten Vodafone.de und 1&1 sich zusammentun. Dann hätte 1&1 ein Netz, auf das sich aufbauen ließe. Es wären wieder 3 Netzbetreiber und 1&1 könnte frische Ideen ins Vodafone-Netz bringen.
Ob das wirklich so teuer wäre? Ich glaube man könnte, wenn man wollte, mit punktuellen Verbesserungen schon ganz viel bewirken. Aber der Wille ist anscheinend nicht da. Gerade was neue Mobilfunkstandorte angeht, tut sich VF hier bei mir extrem schwer, obwohl man mit dem weitmaschigen Sparausbau im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern hintendran ist. Auch im 5G-Ausbau hat man sich in OWL abhängen lassen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!