Ich würde mich riesig freuen, weil ich nicht mehr täglich von Freunden und Verwandten an den Teufel, äh Zuckerdingsda verraten werden könnte.
Denn auch wenn man solche asozialen Dienste als Mensch mit gesundem Menschenverstand nicht nutzt, erhält der Konzern doch indirekt auch meine Daten.
Schattenprofile nennt man das.
Gerade „die kleinen Buden” sind es, die ohne diese asozialen Medien viel besser vorankämen.
Denn Meta entscheidet, wer wie erfolgreich wird mit wieviel Werbung und was er dafür zu zahlen bereit ist.
Wenn Meta nicht will, dass Dein Laden vorwärts kommt, weil es einen anderen Laden schicker findet, kannst Du machen was Du willst – Dein Erfolg wird ausbleiben.
Dazu hatte ich vor Jahren schon einen Artikel von einem Geschäftsmann gelesen, der das gut dargelegt hat.
Aber es muss (!) ja kostenlos sein, eine eigene Website mit eigenem Shop ist ja nicht gratis.
Reicht ja schon, dass man für Anzeigen bezahlen muss …
Als wenn alle Webdesigner Gauner wären und Wucherpreise verlangen …
Bitte nicht falsch verstehen – natürlich wird man als kleiner Händler in schlechter Lage lokal allein nichts reißen und kann bald zumachen.
Und ein anderer Händler in exakt gleicher Situation, aber mit Fratzenbuch-Seite etc. wird länger durchhalten können.
Aber Meta entscheidet, wie weit der Erfolg geht und wie lange. Das kapieren leider diese FB-Schäfchen nicht.