Datentarif mit sehr unterschiedlicher Nutzung als Hotspot im Wohnmobil

• Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Vor fast 2 Jahren habe ich meiner Mutter ein Ipad LTE gekauft, und nachdem es mit Vertrag günstiger als ohne war (auf die Laufzeit gesehen) haben wir es mit einem Vertrag gekauft. Das ist ein O2 mit "Weitersurf-Garantie", das heißt die Drosselung nach 10 oder 15GB (weiß nicht mehr) ist auf 1MBit.

Gedacht war es eigentlich, daß das Gerät zu Hause im WLAN und wenn mit Wohnmobil unterwegs, also vielleicht so 6-10 Wochen im Jahr (Rentner halt...)

Dann hatte ich die Idee, einen mobilen Hotspot zu kaufen und dort die Karte rein - somit konnte der Vertrag nicht nur vom Ipad aus genutzt werden sondern auch von den Handys (meine Eltern haben je 1GB, was immer reicht - nur im Urlaub nicht).

Aber kaum mal 2 Wochen weg, hatten sie schon 20GB verbraucht, weil sie Youtube entdeckt haben und auch Kartenupdates aufs Handy gepushed wurden, dazu noch App-Updates usw.. Denn dummerweise gibt es wohl bei Huawei-Handys kein Datensparen wie bei Samsung. Bei Samsung kann man sagen, daß er das Hotspot-WLAN im Wohnmobil wie mobile Daten verwenden soll. Ich habe aber gemerkt, daß das gar nicht so schlimm ist, mit 1 MBit kann man immer noch ganz surfen auf dem Handy, eigentlich von der Geschwindigkeit reicht das, und ein Kartenupdate kann auch mal über Nacht laufen, dann kann man auch mit 1Mbit mal 1GB runterladen (1Mbit = 450MB je Stunde).

So, und nun gibt es so einen Vertrag nicht mehr :( und der bisherige ist auch so nicht weiter betreibbar.

Daher 2 Fragen:

Kann man das irgendwie machen, daß alle Geräte den Hotspot als mobile Daten erkennen (wie gesagt bei Samsung geht, Apple auch, nur Huawei finde ich nichts)

Gibt es da irgend einen sinnvollen Vertrag? Beispiel November bis Februar 0 GB, März 5GB, April 2GB, Mai 20GB,Juni 3GB Juli 25GB usw. - Also z.B. einen Jahresvertrag mit sagen wir 80 oder 100GB?

Oder einen Prepaid-Vertrag bei der ich 100GB aufbrauchen und diese z.B. entweder morgen oder in den nächsten 5 Jahren aufbrauchen kann.

Oder gibt es doch noch etwas mit Drosselung auf 1MBit?

Ich finde da nur kleine Verträge von Lidl und so mit 12GB im Jahr - das bringt nichts.

Danke für eure Hilfe

Thomas

• Du könntest Dir das o2 Jahrespaket anschauen. Man kauft auf Prepaid-Basis 30GB für 49,99 und kann die übers Jahr absurfen und auch immer wieder nachkaufen.

Das geht natürlich auch mit den Jahrespaketen von Aldi Talk oder dem Halbjahrespaket von kaufland.mobil ( notfalls vorzeitig ein neues kaufen )....

...oder aber man nutzt Freenet Funk.....1 Euro am Tag....max 30 Tage komplett Pause und die restlichen Tage auf 29 Cent pro Tag ....wobei Freenet Funk im EU.ausland nur täglich 1GB hat....

Ansonsten....von Mobilcom Debitel gibt es das was du geschrieben hattest mit drosselung auf 2000er Speed und monatliche Kündigungsmöglichkeit für 15 Euro mtl.

• Wie wäre es wenn einer der beiden sich einen eine kleinen Free Tarif abschließt, kosten zwischen 5-10€ pro Monat.

In diesem Tarif eine extra kostenlose Datencard bestellen und diese im Router für unterwegs verwenden.

Damit hätte man die Option für 39,99€ eine unlimitierte Datenflat innerhalb der EU zu buchen, welche sich nach vier Wochen wieder von alleine kündigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!