Möchte fragen ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt (am besten kostenlos) per Ecard, SMS, speziellen Emailaccount oder Instantmessanger sicher und dokumentiert Wertcodes zu verschicken.
Der Code soll mir erst in der Minute der Nutzung ersichtlich sein. Vorher soll es keine Möglichkeit für mich geben diesen Code zu erschleichen (indem ich z.B. eine Emailweiterleitung einrichte oder per Imap oder pop3 Emails runterlade).
Der Absender sollte idealerweise in der Minute der Emailöffnung eine Bestätigung erhalten (sowas kenne ich z.B. von Ecards).
MMS wäre wahrscheinlich untauglich weil diese keinen Rückkanal besitzt.
Hatte zunächst WhatsApp für sinnvoll gehalten. Leider läßt sich die Dokumentation mit dem Doppelhäckchen aber austricksen d.h. ich könnte schon heimlich vorher an den Code gelangen.
Für hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
P.S.:
Jetziger Hintergrund (Beispiel aus tägl. Leben):
Habe mir bei Ebay einen Flixbusgutschein (Gültigkeit 31.12.) gekauft in bei dem von vornherein kostenloser Versand per Einwurfeinschreiben als Versandoption angegeben war. Das iwäre ja schon eine rechtssichere Sache wenn ich den Brief unter Videodokumentation in Beisein von Zeugen öffne. Hatte dem Verkäufer jedoch zunächst mitgeteilt er könne mir den Code ja einfach per Boardmail mitteilen (wie ich das bei Amazoncodes kenne) aber erst nachdem ich einen Kundenaccount bei Flixbus eröffnet habe. Leider mußte ich jedoch feststellen das es nicht möglich ist einen Account zu eröffnen in den der Gutscheinwert lange vor Reisebuchung mißbrauchssicher eingebucht werden kann und habe der Zustellungsbitte per Mail widersprochen. Der Verkäufer besteht jetzt aber selber auf die kostenlose Emailzustellung und behauptet das es hier keinen Sicherheitsunterschied gibt.