Smartphone mit QI abgedichtet und 3,5mm Klinke nicht aus China ?

  • Wenn ich dann als Zusammenfassung tatsächlich in Richtung Samsung oder Google schaue, wie wäre dann Samsung mit vier Jahren Updatepolitik im Vergleich zu Google?

  • Das mit den Jahren ist nur die halbe Wahrheit, denn Samsung erdreistet sich eine Dreiklassen-Gesellschaft zu fahren … auch sagt Samsung nur, dass sie maximal bis zu fünf Jahre fahren. Abgesehen davon dass es der Verkaufsstart des Modell ist, also nicht wann Du Dein Gerät gekauft hast. Für mich sind diese Aussagen für die Tonne. Allein die Dreiklassen-Gesellschaft zeigt, dass Samsung immer noch einfach nur überfordert ist. Aber das braucht Dich nicht zu stören, denn Du bist mit kabellosen Laden sowieso in der schnellsten Klasse. Anders formuliert: Ich würde das nicht als Absicherung meiner Investition sehen oder gar als Unterscheidungskriterium heranziehen.


    Was steht zur Wahl?

    a) Google Pixel 6

    b) Samsung Galaxy S21 FE 5G

    c) Samsung Galaxy S20 FE

  • Was steht zur Wahl?

    a) Google Pixel 6

    b) Samsung Galaxy S21 FE 5G

    c) Samsung Galaxy S20 FE


    Danke für die Info... Das Pixel 6 ist ja nicht grade günstig - gibt es denn da eine vernünftige Versorgung mit OS-Updates und Patches? Google schreibt ja zum Pixel 6 garantierte OS-Updates bis 2024 und Patches bis 2026, das wäre ja echt ein Grund für nachhaltige Investitionen...

  • Gibt es denn da eine vernünftige Versorgung mit OS-Updates und Patches?

    Pixels bekommen die Security-Updates†, die OS-Updates und sogar OS-Vorschauen als Erste; jedenfalls war das bisher so. Beachte aber, dass Du 3,5 mm Kopfhörer-Klinke nur über Adapter bekämest. Oder Du nimmst ein Headset direkt mit USB-C. microSD auch Fehlanzeige. Aber Du musst ja nicht Pixel 6 nehmen. Gibt ja noch Pixel 5 oder Pixel 4.


    † Genauer formuliert: Google sammelt die Security-Updates für eine Geräte veröffentlicht die irgendwann, im Monats-Rhythmus, gibt die Erkenntnisse und Änderungen an andere Hersteller aber vorher weiter. In selten Fällen und eher unbeabsichtigt ist dann ein Hersteller schneller.

  • Beachte aber, dass Du 3,5 mm Kopfhörer-Klinke nur über Adapter bekämest. Oder Du nimmst ein Headset direkt mit USB-C. microSD auch Fehlanzeige. Aber Du musst ja nicht Pixel 6 nehmen. Gibt ja noch Pixel 5 oder Pixel 4.

    Ah, ok, das ist dann der Punkt, der zu klären wäre beim Pixel.


    Pixel 6 hat QI und ist ohne Klinkenbuchse und bekommt "mindestens" bis 2026 Updates

    Pixel 5 hat QI und ist mit Klinkenbuchse und bekommt "mindestens" bis 2023 Updates

    Pixel 4 hat QI und ist mit Klinkenbuchse und bekommt "mindestens" bis 2022 Updates


    Das wird ja eine sehr komplexe Angelegenheit - gibt es aus der Praxis eigentlich zu dem "mindestens" eine Einschätzung ?

  • Nun, zumindest mit dem Pixel 1 hat man mehr als zugesichert geliefert, aber es gibt auch andere Erfahrungen bei anderen Anbietern. Google ändert aktuell sehr schnell seine Produkte, sodass dies zumindest für mich der letzte Anbieter wäre. Zu viele Dienstleistungen und Produkte - auch wo man auf "Bestandsrecht" bzw. eher "Fortführungsrecht" (Dienstleistungen sind schließlich nach Ablauf von beiden Seiten kündbar) hoffte - wurden eingestellt.


    Von Klinke würde ich mich einfach verabschieden oder eben notfalls mit einem Lightning oder USB-C Adapter der nun wirklich klein ist, entsprechend mich arrangieren,

  • gibt es aus der Praxis eigentlich zu dem "mindestens" eine Einschätzung ?

    Besser als Pixel geht es nicht (außer man nimmt Apple). Google macht Feature-Updates wie kein Anderer. Mein Pixel 3a zum Beispiel wird immer noch schön versorgt. Wie 5GUser schon schrieb, hat Google auch oft schon über das vorgegebene Ziel hinausgeschossen, also länger versorgt. Was Google schlecht macht: Obwohl ein Android X-1 noch Security-Updates erhält, lässt Google seine eigenen Geräte fallen. Es zog also immer nur bei Feature-Updates mit. Hat ein Gerät kein Android X mehr bekommen, dann wurden für das Modell auch die Security-Updates eingestellt. Das sind die Erfahrungen aus der Rückschau.


    Aber das hat auch einen Vorteil: Man weiß so indirekt, dass das eigene Gerät am Ende ist, dass es keine Update mehr geben wird. Das ist das eigentliche Problem aktuell in der Industrie allgemein, so gut wie niemand sagt, wenn es wirklich Ende Gelände ist. Und wann ein kritisches Problem für das Modell bekannt ist. Entsprechend kann ich nicht sauber argumentieren, dass es auszumustern ist.

  • Obwohl ein Android X-1 noch Security-Updates erhält, lässt Google seine eigenen Geräte fallen.


    Was bedeutet Android X-1 ? Meinst Du das Sharp X-1 oder Android (römisch XI) also Android 11 ?

  • Ich meine x-1, also z.B. aktuell ist Android 12. Das wäre dann 12-1 = 11. Angenommen ein Modell bekommt kein Android 12 mehr und bleibt auf Android 11 sitzen, dann liefert Google auch keine Security-Updates mehr. Obwohl Google an andere Hersteller noch Security-Patches für Android 11 liefert. Das Verhalten ist bedauerlich. Wenn Du in die Wikipedia schaust, siehst Du welche Android-Version noch supported ist … Anders formuliert: Die Patches für das Google Pixel 2 liegen vor, nur erzeugt Google keine Updates mehr – und in diesem Fall schon seit Anfang 2021 nicht mehr. Google könnte also sogar noch das original Pixel mit Security-Updates befeuern (und die Community tut das auch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!