• DPD versendet übrigens nicht nur Pakete.

    Es gibt z.B. auch DPD Parcelletter.

    Dabei ist in der Sendungsverfolgung keine Option verfügbar (Shop-Umleitung, Nachbar, Abstellerlaubnis, Zustelltag ändern).


    Dann bin ich mal gespannt, ob das im Briefkasten landet (wie es bei DHL-Warenpost der Fall wäre) oder vor der Tür oder wieder mal gar nicht ankommt.

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  • Seit gut 2 Wochen recherchieren DPD und der Versender nach meiner Sendung. Inhalt knapp € 200 Wert.


    1. Zustellung nicht erfolgreich, Empfänger nicht angetroffen, Benachrichtigung eingeworfen.

    5 Personen waren im Haus, keine Benachrichtigung im Briefkasten.


    2. Umgeleitet in den Paketshop weil uns DPD öfter nicht findet.

    Umleitung wurde per email bestätigt, trifft Sendung dort ein -> nächste mail


    3. Keine mail dass das Paket im shop ist, dafür in der Sendungsverfolgung das dort zugestellt wurde.


    4. Ich fahre in den shop, das Paket ist nicht da.


    5. Den Beleg der Zustellung im shop sieht man nur mit DPD account, den ich nicht habe und auch nicht will.


    Dieser DPD Paketshop ist ein Lebensmittelladen. Die Pakete stehen auf zwei Plätzen im Laden verteilt, frei für Jedermann zugänglich. Der Inhaber hat aber alles im Blick ;-)

    Ist mir unverständlich solche Konstellationen zuzulassen.


    Glasklare Situation, was Haftung angeht. Der Versender kontaktiert DPD, es findet eine Fahrerbefragung statt und ich warte. Jetzt bringt der Versender ein neues Paket auf die Reise, ich lasse mich überraschen.


    Bin ich froh bei keinem Versender eine Abstellerlaubnis gegeben zu haben!

  • Dass ich die Kosten der Rücksendung nicht tragen muss, da ich bereits vor Zustellung wusste dass ich die Ware nicht mehr benötige.

    Ich weis nicht wie du auf die Idee kommst.

    Sollte DPD keine Rücksendekosten berechnen wirds wohl so sein.

    Bei DHL fallen Rücksendekosten an und die wird jeder klar denkende Verkäufer dir von einer eventuellen Erstattung abziehen wobei du so lange keine Erstattung bekommst bis du deinen Willen bekundet hast - ohne Widerrufserklärung gibts keinen Widerruf des Kaufvertrages!

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich weis nicht wie du auf die Idee kommst.

    Wenn ich ein Paket verschicke, der Empfänger es nicht annimmt, geht es automatisch an den Absender zurück. Dieser wird dann nicht für den Rückversand erneut zur Nachzahlung verpflichtet.

  • das hängt davon ab wer du bist und wer dein Paketdienstleister ist.

    Grundsätzlich stimmt es nicht!

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  • Der erwartete Parcelletter ist tatsächlich im Briefkasten gewesen.


    Da der Verkäufer neulich einen ähnlichen Artikel mit DHL Warenpost verschickt hatte,

    habe ich gefragt, warum jetzt nicht.


    Antwort:

    Wir schicken in dem Fall 50 % per DPD und 50 % per Warenpost.

    Die Dienstleisterwahl würde dann zufällig erfolgen.

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  • Oh, nach ca. 1 Woche habe ich tatsächlich Antwort von DPD auf meine Anfrage per Formular erhalten (Paket nicht angekommen):

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  • Moin,


    ich hab mich einmal bei DPD massiv über den Zusteller bei uns beschwert - der ist danach nie mehr gesehen worden und seit dem habe ich keinerlei Probleme mit mit Lieferungen von DPD - das Tracking funktioniert sehr gut, die Zeitfenster passen und der Klingelt auch und übergibt das Paket persönlich.

    Schon auf dem Niveau von DHL.


    Dafür ist Amazon unter aller Sau mittlerweile

  • Habe jetzt mal mein Glück mit "Zustelltag ändern" versucht.

    Hat soweit geklappt (kann allerdings sein, dass es heute auch ohne Änderung angekommen wäre),

    Paket ist allerdings noch nicht da. Angekündigtes Zeitfenster war erst eine Stunde groß,

    wurde jetzt aktualisiert auf 30 Minuten, in 10 min ist es wieder vorbei (oder wird wieder aktualisiert?).

    Auch diesmal ging "Umleitung in Paketshop" nicht, obwohl es sich nicht um ein Amazon-Paket handelt.


    EDIT:

    Paket wurde eben 5 min vor Ende des Zeitfensters geliefert.

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