Stimmt, die schweren Fahrräder sind oft das Problem, die Parken alles zu.
Realer Irrsinn auf dem Radweg
-
-
-
Es ist oftmals auch kein Wunder, dass Radwege/Gehwege im schlechten Zustand sind, wenn dort Fahrzeuge drauf parken.
Eben auch. Gehe mit dem Hund über einen kombinierten Rad/Gehweg (außerorts)und dort stand die Polizei und ein LKW auf dem Weg Auf meine Frage, was die dort zu suchen hätten, kam nur blabla...
Jaja, die wichtigen Autofahrer darf man ja nie behindern Gab natürlich wieder einen netten Kommentar dazu.
Nun....du schreibst nicht viel zur Gesamtsituation aber das kann durchaus seine Richtigkeit gehabt haben.
Stell dir vor, der LKW könnte z.b. eine Panne gehabt haben und auf ein spezielles Abschleppfahrzeug oder einen mobilen LKW.Reperaturdienst gewartet haben ?
In dem Fall muss nämlich der Fahrer entscheiden wo eine Behinderung durch seinen liegengebliebenen LKW am wenigsten behindert ( oftmals innerhalb von Sekunden Bruchteilen...solange das Fahrzeug noch am rollen ist ).
Wenn dann die Polizei an der Stelle vorbei kommt....und anhält ist das ein Einsatz und während des Einsatzes darf auch das Polizeifahrzeug dort stehen.
Ich hatte persönlich Mal in der Innenstadt von Kassel mit dem PKW eine Panne....bin dann mit letztem Schub noch den Bordstein hochgerumpelt auf den Gehweg.
Parken auf dem Gehweg...war natürlich auch damals schon verboten. Damals noch ohne Mobiltelefon....einige Meter weiter in ein Geschäft herein...von dort aus Abschleppfahrzeug organisiert und prompt als ich zwei Minuten später zurück kam ein Knöllchen.
Als der Strafzettel damals kam....die Situation beschrieben die Rechnung vom Abschleppwagen in Kopie beigefügt...und der Strafzettel würde situationsbedingt zurückgenommen, weil auf der strasse 2...3....4 Autolängen vor einer Ampel eine größere Gefährdung gewesen war, als auf dem Gehweg wo mein defektes Fahrzeug zwar behinderte...aber eben nicht gefährdete.
-
Nun....du schreibst nicht viel zur Gesamtsituation aber das kann durchaus seine Richtigkeit gehabt haben.
Stell dir vor, der LKW könnte z.b. eine Panne gehabt haben und auf ein spezielles Abschleppfahrzeug oder einen mobilen LKW.Reperaturdienst gewartet haben ?
In dem Fall muss nämlich der Fahrer entscheiden wo eine Behinderung durch seinen liegengebliebenen LKW am wenigsten behindert ( oftmals innerhalb von Sekunden Bruchteilen...solange das Fahrzeug noch am rollen ist ).
Und das kann man nicht auf der Fahrbahn?
Ich sage es ja, die heiligen Autofahrer dürfen niemals nie behindert werden. Wo kommen wir denn da hin? Sieht man ja auch an den Paketfahrern
Wahrscheinlich kuschen die Radfahrer/Fußgänger eher als die Autofahrer.
-
Du kannst es wahrscheinlich schon, oh großer Zauberer von OZ.
Ok, alternativ, könnten die Autofahrer auf der Straße stehen bleiben und der Verkehr wird dann einfach über die Geh- und Radwege geleitet.
Dann darf sich aber keiner wundern, dass plötzlich alles über diese alternative Bahnen rollt. Also die Straße ist durch das defekte Fahrzeug blockiert und über die Geh- und Radwege fahren die Autos zusammen mit dem Güterverkehr, den Fahr- und Kraftfahrrädern und dann auch noch alle Fußgänger und mehr. Das wird ganz sicher viiiiel besser. Ganz bestimmt. Ja, eine wahrlich gute Idee. Sollten wir unbedingt so machen. Das da noch nie jemand mal dran gedacht hat, ist mir ein absolutes Rätsel. Nein, wirklich.
-
Und das kann man nicht auf der Fahrbahn?
Ich sage es ja, die heiligen Autofahrer dürfen niemals nie behindert werden. Wo kommen wir denn da hin? Sieht man ja auch an den Paketfahrern
Wahrscheinlich kuschen die Radfahrer/Fußgänger eher als die Autofahrer.
Nein.....nicht die Autofahrer dürfen nicht behindert werden.
Sondern eine einfache Rechnung ( im Rahmen der gegenseitigen Vorsicht und Rücksichtnahme - bei der in diesem Fall eben die Fussgänger verloren haben ) .
Behindere ich in der Stunde bis ich abgeschleppt werden besser 60 Pkw und 5 Lkw....wo es durchaus auch zu ausserst gefährlichen Situationen führen könnte ?
...oder ist es in dem Fall besser mit letzter Kraft auf den Gehweg zu holpern....und Fussgänger die sich entgegen kommen müssten Mal warten bis der eine die Engstelle passiert hat ... Was in einer Stunde etwa 10 Mal vorgekommen ist und zwar Zeit kostet ... Aber zumindest gefahrlos möglich ist ?
Ich denke ...in der Situation habe ich mich richtig entschieden.
Eine Panne sucht man sich ja nun mal nicht aus.
Das ist eine komplett andere Situation als wenn ein Autofahrer auf einem Radweg oder Gehweg sein Auto abstellt, weil er Zigaretten am Automaten ziehen will und zu faul ist 30 Meter weiter in eine Parkbucht einzupacken und die 30 Meter hin und wieder zurück zu laufen.
-
Ja, heilige Autofahrer. Die brauchen und dürfen nie warten. Niemals. Freie Fahrt für freie Autofahrer
Also die Straße ist durch das defekte Fahrzeug blockiert und über die Geh- und Radwege fahren die Autos zusammen mit dem Güterverkehr, den Fahr- und Kraftfahrrädern und dann auch noch alle Fußgänger und mehr.
Nein, braucht es nicht, da die Straße selten komplett blockiert ist.
Aber wahrscheinlich war es letzte Woche auch notwendig den Fußweg zu blockieren. Da hatte die Polizei genau vor meinen Auto einen Autofahrer angehalten. Was war die erste Handlung vom Autofahrer? Auf den Gehweg fahren Natürlich mit Deppenbeleuchtung und die Polizei? Macht es natürlich nach
-
Ja, heilige Autofahrer. Die brauchen und dürfen nie warten. Niemals. Freie Fahrt für freie Autofahrer
Nein, braucht es nicht, da die Straße selten komplett blockiert ist.
Aber wahrscheinlich war es letzte Woche auch notwendig den Fußweg zu blockieren. Da hatte die Polizei genau vor meinen Auto einen Autofahrer angehalten. Was war die erste Handlung vom Autofahrer? Auf den Gehweg fahren Natürlich mit Deppenbeleuchtung und die Polizei? Macht es natürlich nach
Wie schon von mir vorab geschrieben....
So ausführlich hattest du es weiter oben nicht beschrieben.....und ich war ja nunmal nicht dabei, wusste bis dahin nicht mehr als das was du weiter oben bis dahin geschrieben hattest.
Wenn die Situation so war....wie jetzt von dir beschrieben, kann die Polizei nun nicht wirklich anders als auch dort anzuhalten.
Man muss dann nur auch den Autofahrer darauf hinweisen....
Wir haben sie zum anhalten aufgefordert weil ...
Aber auf dem Gehweg anhalten bist grundsätzlich auch nochmal falsch.. .beim nächsten Mal ...bitte bis zur nächsten Parkbucht weiterfahren.
Aber auch als Radfahrer oder Fussgänger sollte man ja wissen, das man ja nun nicht jeden Tag 5...6 x von der Polizei gestoppt wird.
Dafür kommt keine Routine auf ( und sollte auch besser nicht ) und da passiert es leicht das man eine falsche Augenblick.s Entscheidung von dem Moment trifft ( und eben auf dem Gehweg anhält ).
Ein bisschen Nachsicht....sollten alle anderen Verkehrsteilnehmer eben auch haben....und entsprechend Vorsicht ihrerseits walten lassen, damit in dieser Situation nichts passiert.
Wir sind letztendlich alle Menschen und machen Fehler.
Solange man ...wenn man auf einen solchen ( nicht vorsätzlich gemachten Fehler hingewiesen wird versucht den Fehler zu korrigieren - beispielsweise der Radfahrer der auf dem Gehweg etwas gedankenlos fährt anstatt zu schieben... Dann absteigt wenn er von einem Fussgänger darauf hingewiesen wird - dann ist das doch meist im ertragaären Bereich ).
-
Es waren ja zwei verschiedene Situationen.
1) Gestern ein LKW auf dem Radweg. Warum? Kein Plan, auf dem Rückweg waren alle weg. Also war es weder eine Panne, noch ein Unfall. Und selbst wenn, haben die da nichts zu suchen. Der Versucher war kein Fußgänger oder Radfahrer, also hat der Weg frei zu bleiben!
2) vor einigen Tagen war es eine Polizeikontrolle. Und selbstverständlich hätte die Polizei eine andere Möglichkeit zu halten gehabt, nämlich einfach, wie es sich gehört, auf der Fahrbahn zu halten. Dann hätte man dem Autofahrer sagen können, dass er NICHTS auf dem Gehweg zu suchen hat. Punkt. Und auch keine Deppenbeleuchtung dafür einzuschalten hat.
Nein, ich habe keine Nachsicht, da es mich nur noch ankotzt. Man kann keinen Weg gehen oder fahren, ohne einem Falschparker zu begegnen. Jeden Tag. Von mir aus kann sowas gerne mal 1000€ kosten.
Wir sind letztendlich alle Menschen und machen Fehler.
Zwischen einem Fehler machen (mal ein Schild zu übersehen) und blankem Vorsatz liegen Welten. Auf dem Gehweg/Radweg zu halten ist Vorsatz. Da gibt es keine Diskussion. Und dieses dumme Verhalten mit dem Warnblinker toppt alles. Ich bin ein dummes, egoistisches A..loch und weiß , dass ich scheiße stehe aber das macht nichts, kotzt mich an. AM liebsten würde ich jedem einmal in die Tür treten.
-
Gestern ein LKW auf dem Radweg. Warum? Kein Plan, auf dem Rückweg waren alle weg. Also war es weder eine Panne, noch ein Unfall. Und selbst wenn, haben die da nichts zu suchen. Der Versucher war kein Fußgänger oder Radfahrer, also hat der Weg frei zu bleiben!
Woher weisst du denn bitte, das es nicht doch eine Panne war ?
Es gibt Pannen ...die zum Glück einfach zu beheben sind.
Es gibt Pannen, die man im Vorbeifahren nicht unbedingt als solche erkennt.
Gerade bei LKW....gibt es das Druckluft Bremssystem....das eben manchmal einige Minuten braucht um neuen Druck aufzubauen.
Mit persönlich ist jeder Lkw Fahrer lieber, der seinen LKW ( in dem Fall wenn die Bremse nicht so funktioniert wie sie soll ) seinen LKW lieber für einige Minuten (;notfalls auch auf einem Radweg oder Gehweg abstellt )....als mit dem LKW ohne vernünftig funktionierende Bremse weiter zu fahren.
Im Fall einer Panne gelten da andere Regeln der Nachsichtigkeit ( auch für dich als Radfahrer und auch für mich als Fussgänger ).
Warum hast du nicht angehalten....nach dem Grund gefragt, warum er auf dem Rad-/Gehweg angehalten hat...
Vielleicht ein Herzinfarkt und der Fahrer hatte Hilfe gebraucht ?
...und wenn er wirklich aus Gedankenlosigkeit falsch sein Fahrzeug abgestellt hat ..oder ein Schild übersehen hat ...hatte er ja deine Ansprache zum Grund nehmen können sein Verhalten zu korrigieren und wegzufahren. So hast du ihm die Chance genommen....auch Mal auf die Probleme von Radfahrern einzugehen !
-
Ich bin ein dummes, egoistisches A..loch und weiß ,
Etwas OT ..aber es ist das erste Mal das ich Dir Recht geben muss.
mr
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!