Realer Irrsinn auf dem Radweg

• Es wird endlich Zeit, dass der Spritpreis deutlich steigt, die Kilometer begrenzt und der Raum für Autos drastisch reduziert wird.

Aber bis dahin jagen wir noch etwas die Radfahrer

PS:

Ich träume ja von auf Knopfdruck ausfahrbare Seitenspiegel

Auf gleiche Höhe fahren und Schwups kriegt er nen kleinen ..............

• Sorry....ich muss dich leider enttäuschen.

Überzeugter nicht.auto Fahrer ( auch die sollten sich natürlich an die Regeln halten ).

Aber vielleicht, weil ich als nicht Auto fahren mehr zu Fuss gehe....fallen mir dann eben vielleicht die vielen Radfahrenden Radfahrer auf den Gehwegen auf ?

Ich kann dir jedenfalls aus meiner Erfahrung sagen....selten das ich Mal ein Auto oder Motorrad auf dem Gehweg fahren sehe.....Radfahrer dagegen leider sehr oft ( obwohl sie dort ja schieben dürften wird trotzdem gefahren ).

Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• In den 70er und 80er Jahren gab es Mal Abstandshalter....ausklappbar mit Reflektor zum an den Fahrradgepäckträger anschrauben....

Allerdings...das wissen anscheinend bIsland nur wenige Autofahrer. Seit 01.04.2020 ( oder sogar 2019 ? ) würde der seitliche Mindestabstand für das überholen einspuriger Fahrzeuge auf 1,5 Meter angehoben ( die Abstandhalter damals hatten glaube ich 50 cm ).

Aber schaut ruhig Mal über die Grenze ins Radfahrerflachland Holland.....dort klemmen viele eine SCHWIMMNUDEL auf dem Gepäckträger an....so daß sie eine seitlich rund 1,2 Meter Abstandhalter ergibt....der sich im Fall der Fälle eben wegbiegen kann.

Wenn nämlich etwas im Weg ist ( selbst eine sich wegbiegende SCHWIMMNUDEL...) hallt der Autofahrer meistens auch den Abstand ein, weil er seinen Autolack als gefährdet ansieht.

An die Regeln halten....sollten sich eben alle....auch die Autofahrer und Motorradfahrer ( was meine Passion ist ).

...und Parken auf Radwegen ist natürlich ebenso scheisse.

Nur wenn das halt vorkommt...sollte sich auch der Radfahrer richtig entsprechend den Verkehrsregeln verhalten.

Bis zum Hindernis fahren und dann entweder absteigen und auf dem Gehweg sein Fahrrad an dem falsch parkenden Auto vorbei schieben ( vielleicht noch schnell ein Beweisfoto machen für eine Anzeige ) und nach dem Hindernis auf dem Radweg weiterfahren oder eben vorsichtig auf die Autofahrspur wechseln um so an dem Hindernis vorbeizukommen.

Auch hier....sieht man leider immer wieder Radfahrer die mit einem Hopp auf den Gehweg weiterfahren....und das ist numal der gravierendere Verkehrsverstöß ( rein von der Höhe des bussgeldes gesehen ). Den Fehler eines anderen mit einem noch größeren Fehler zu beantworteten.....ist keine schöne Option.

Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• Wenn es sich aber am Fahrrad nicht wegbiegt...kann leicht der Radfahrer stürzen....und sich verletzen.

Das sollte man keinem Mitmenschen wünschen.

Selbst dem nicht....der sich nicht an die Regeln hält.

Schmerzen darf derjenige ruhig haben in seiner Geldbörse weil er etwas mehr bezahlen muss....aber körperliche Schmerzen oder gar dauerhafte Schädigungen zu wünschen halte ich in jedem Fall für ausserst bedenklich.

Wir haben alle schon Mal etwas falsch gemacht....oftmals ist es nur, weil man nicht darüber nachgedacht hat, welche Auswirkungen das auf andere ( Verkehrsteilnehmer ) hat.

Dafür sind wir aber auch alle erwachsene Menschen...mit einem Mund um das Thema anzusprechen und mit hoffentlich genug Gehirn um Fehler einzusehen und anschließend das Verhalten möglichst dauerhaft zu ändern.

2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• Ok, dann nehme ich das mit dem Autofahren zurück aber ich sehe jeden Tag Autofahrer auf dem Geh/Radweg. Jeden Tag, bei fast jedem Weg den ich zurücklege. Gerne in Verbindung mit dem Zeigen der Blödheit (Warnblinker)

Ich träume ja von auf Knopfdruck ausfahrbare Seitenspiegel

Auf gleiche Höhe fahren und Schwups kriegt er nen kleinen ..............

Kein Problem, dann war es aber die längste Zeit ein Außenspiegel. :D

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...................

.............................................Motorradfahrer ( was meine Passion ist )...........................................

Das ist es Seitenkoffer die sind ja groß genug

Eine Vorrichtung bauen das da ein Stahlrohr auf Knopfdruck

ausgefahren wird

@ Chickolino du schlimmer Finger

Bauanleitung gerne als PN

:)

Das sollte man keinem Mitmenschen wünschen.

mach ich doch nicht

• Ok, dann nehme ich das mit dem Autofahren zurück aber ich sehe jeden Tag Autofahrer auf dem Geh/Radweg. Jeden Tag, bei fast jedem Weg den ich zurücklege. Gerne in Verbindung mit dem Zeigen der Blödheit (Warnblinker)

Kein Problem, dann war es aber die längste Zeit ein Außenspiegel. :D

Wie ich ja bereits oben geschrieben habe..... natürlich ist das Scheisse....wenn Fahrzeuge auf dem Gehweg parken.

Trotzdem....wie bereits oben beschrieben....einfach mit einem Hopp auf den Gehweg und dort weiterfahren ist deshalb noch lange nicht in Ordnung.

Anhalten hinter dem Hindernis....absteigen und auf dem Gehweg das Fahrrad an dem Hindernis vorbeischieben ist regelkonform ( wird nur leider fast nie so gemacht.... )

....und jetzt überlege Mal...fass dich an deine eigene Nase ...wann hast du das zuletzt so regelkonform gemacht ?

...und Rambo.mässig Aussenspiegel abtreten im Vorbeifahren mit dem Fahrrad ist auch keine Lösung....im Gegenteil....ein fehlender Aussenspiegel an dem Auto gefährdet unter anderem auch andere Radfahrer.

• und jetzt überlege Mal...dass dich an deine eigene Nase ...wann hast du das zuletzt so regelkonform gemacht ?

Da brauche ich nicht lange überlegen, ich habe noch nie den Gehweg benutzt, da weiche ich dann auf die Fahrbahn aus;) Natürlich nicht ohne Kommentar, wenn da jemand am Fahrzeug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!