Hilfestellung beim Kauf eines TV-Geräts

  • Mediaplayer/Smart TV Boxen:

    Eine Möglichkeit ist auch ein Raspberry z.B. mit OSMC https://osmc.tv/download/

    Oder ein Apple TV - wenn man ohnehin in der Apple Welt unterwegs ist

    Oder irgendein Amazon Fire TV Gerät- wenn man kein Problem mit Amazon hat


    Gibt es mit Android TVs nicht auch noch Probleme mit der Updates und Sicherheitsfix Versorgung? Hab mich bisher nicht näher damit beschäftigt.

  • Gibt es mit Android TVs nicht auch noch Probleme mit der Updates und Sicherheitsfix Versorgung? Hab mich bisher nicht näher damit beschäftigt.

    Android-Updates gibt es eher nicht. Sicherheitsfixes eher selten. Mir egal, weil ein spezieller Google-Account ausschließlich vom Fernseher genutzt wird, und mit gefakten persönlichen Daten gefüttert ist.


    Ich bin alles andere als Android-Fan, wollte aber einfach nur einen Fernseher, auf dem ich auch übliche Streaming-Apps installieren/ nutzen kann.

    Hitachi U50KA6150 50“ UHD 399€.

  • Du kannst natürlich auch irgendeinen PC über HDMI an den TV anschließen.

    Etwas ähnliches schwirrt mir gerade durch den Kopf. Nächster Tage werde ich mal nachsehen, was im Familienfundus an ausrangierten Geräten vorhanden ist. Ohnehin bin ich gerade wieder dabei, eine Elektroschrott-Sammlung zusammenzustellen, um sie von den städtischen Wirtschaftsbetrieben abholen zu lassen. Etliches ist sogar noch in OVP, wie etwa ein DVB-C/T2 -Empfänger mit PVR-Funktion und irgendeine Media-Box mit WLAN. Irgendwann angeschafft und nie (oder vielleicht nur ein oder zwei Mal) genutzt. Auch etliche TV-Geräte ohne DVB-C/T2-Tuner, die immer noch als Monitor dienen könnten, sind darunter. Und auch halbwegs aktuelle Notebooks lassen sich bestimmt finden.


    Den Kauf eines Smart-TV habe ich angesichts der für mich immer noch verwirrenden OS-Vielfalt erst einmal zurückgestellt. An sich spräche einiges für ein TV mit Android. Weil ich bisher aber kein einziges Android-Gerät (auch kein Smartphone) in Gebrauch hatte, kann ich von der allgemeinen Bedienungserfahrung leider nicht profitieren.


    Profitieren kann ich allerdings vom hiesigen (in diesem Bereich immer noch vorhandenen) Schwarmwissen, das mich momentan in eine Richtung lenkt, die ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. :thumbup:


    Das werde ich nun in Ruhe überdenken müssen. Bis dahin wird sich im Fundus bestimmt irgendwas finden lassen, mit dem sich übergangsweise ein TV-Programm via DVB-C oder -T2 empfangen lässt. Was anderes bot die nunmehr nur noch schwarz zeigende Glotze vorher auch nicht. ^^

  • Den Kauf eines Smart-TV habe ich angesichts der für mich immer noch verwirrenden OS-Vielfalt erst einmal zurückgestellt. An sich spräche einiges für ein TV mit Android. Weil ich bisher aber kein einziges Android-Gerät (auch kein Smartphone) in Gebrauch hatte, kann ich von der allgemeinen Bedienungserfahrung leider nicht profitieren.


    Profitieren kann ich allerdings vom hiesigen (in diesem Bereich immer noch vorhandenen) Schwarmwissen, das mich momentan in eine Richtung lenkt, die ich schon lange nicht mehr auf dem Schirm hatte. :thumbup:


    Das werde ich nun in Ruhe überdenken müssen.

    Nun, wenn du bislang kein einziges Android Gerät nutzt, bleibt ja ( zumindest im SMARTPHONE Bereich ) fast nur nach der Apfel übrig.


    Die Äpfel.Leute haben doch auch eine ( Apfel.TV ) Box ....


    Dazu eine ausrangierten TV ohne smarte Zusätze....und der Berg an Elektromüll in deinem Lager wird dann vielleicht so etwas abgebaut und du bleibst in dem Bereich deines Apfel Universums.

  • Nun, wenn du bislang kein einziges Android Gerät nutzt, bleibt ja ( zumindest im SMARTPHONE Bereich ) fast nur nach der Apfel übrig.

    Da magst Du Recht haben... für den Smartphone-Bereich. Aber kann man davon ausgehen, dass ich nicht vielleicht des Seelenfriedens wegen einfach nur ein Klapphandy nutze? Hier fiele der Ersatz ziemlich leicht. Selbst mein Motorola StarTac aus den 1990ern wird sich nach kurzer Suche sicher noch finden lassen. ;)


    An Stelle ständiger Erreichbarkeit liegt mir (inzwischen) viel daran, dem ganzen Blödsinn, der via Whatsapp & Co unaufhörlich eintrudelt, wirksam zu entkommen.


    ... und du bleibst in dem Bereich deines Apfel Universums.

    Mein "Apfel-Universum" besteht aus einem einzigen Uralt-iPad. Ein nettes Gadget, auf dem aktuelle Mediatheken überhaupt erst gar nicht laufen. :)


    Mein erster "eigener" Rechner war ein als Schüler angeschaffter IBM-XT mit einer Taktfrequenz von 4,7 MHz. Mit dem übrigen Gelumpe (Apple 2, Commodore, Sinclair und wie sie alle hießen) hatte ich mich nie ernsthaft beschäftigt. Glücklicherweise gab es in meiner Schule schon in den 1970ern das Fach Informatik - eine Zeit, in der die Programmierung im Assembler-Code schon als Luxus galt und der Billy aus Übersee erst noch nach einer Garage suchte.


    Aber solche "Dönekes" können wir gern an anderer Stelle austauschen...

  • Da magst Du Recht haben... für den Smartphone-Bereich. Aber kann man davon ausgehen, dass ich nicht vielleicht des Seelenfriedens wegen einfach nur ein Klapphandy nutze? Hier fiele der Ersatz ziemlich leicht. Selbst mein Motorola StarTac aus den 1990ern wird sich nach kurzer Suche sicher noch finden lassen. ;)


    An Stelle ständiger Erreichbarkeit liegt mir (inzwischen) viel daran, dem ganzen Blödsinn, der via Whatsapp & Co unaufhörlich eintrudelt, wirksam zu entkommen.


    Mein "Apfel-Universum" besteht aus einem einzigen Uralt-iPad.

    dann kommt hier mein Tip für dich....


    Entscheide dich für einen android TV...


    ...und dein Klapphandy kannst du tauschen gegen ein Emporia Touch smart ( Klapphandy )


    Auf dem Emporia hast du 4g....und ein in den Funktionen kastriertes ( oder besser nicht verstellbar durch die eigentliche Zielgruppe der Senioren ) Android das dem am Fernseher ähneln dürfte.


    Dazu bietet das Emporia die Möglichkeit einen Hotspot für dein altes iPad aufzumachen und hat ( wenn du es doch irgendwann Mal einrichten willst WhatsApp - wobei das sogar Videotelefonie macht, da es nicht wie bei den Nokia Modellen wie meiner Banane 8110 mit kaiOS läuft ).

  • ...und dein Klapphandy kannst du tauschen gegen ein Emporia Touch smart ( Klapphandy )

    Daran hatte ich tatsächlich schon gedacht. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass es vor Abschaltung des GSM-Netzes noch irgendein (kleinformatiges) Handy geben wird, welches ohne "Kastration" daherkommt.


    Bis dahin habe ich mich entschlossen, meine Ruhe vor irgendwelchem Unfug, der über diverse Messenger ständig eintrudelt, weiter zu genießen. ^^

  • Alea iacta... zumindest vorerst.


    Es war grandios, über verschiedene Mediatheken endlich versäumte Folgen von Doku-Serien nachzuholen und vor allem die Chronologie der Serien nachvollziehen zu können. Im Life TV (etwa bei K1-Doku) werden Folgen zum Teil in willkürlicher Folge gezeigt und zudem nach dem Zufallsprinzip wiederholt - und das jeweils ohne Angabe von Session und Folge.


    Was ich leider nicht bedacht hatte:

    Angewiesen auf einen LTE-Volumentarif war der Spaß selbst bei verfügbarem Volumen über 100 GB schneller zu Ende als ich mir vorstellen konnte.


    (Vorläufiges) Fazit:

    Gestern habe ich unseren "Fundus" untersucht und dabei ein TV-Gerät mit Triple-Tuner (neuwertig und noch in OVP) finden können. Nix dolles, aber für den Übergang akzeptabel.


    Bevor ich weiter über die Nutzung von "Smart-TV" nachdenke, werde ich erst mal das Volumenproblem angehen müssen. Die schnellste Möglichkeit:
    Existiert eine Möglichkeit, die Auflösung der Übertragungen zu reduzieren? Ich glaube kaum, dass es ausreichen wird, die öffentlich-rechtlichen auf SD (statt HD) umzustellen.


    Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem (ab 01.02. könnte ich wieder loslegen) kurzfristig in den Griff bekommen kann? Wie bereits geschrieben, schaue ich in erster Linie Dokus, bei denen die Bildqualität nicht vorrangig ist.

  • ...

    Existiert eine Möglichkeit, die Auflösung der Übertragungen zu reduzieren? Ich glaube kaum, dass es ausreichen wird, die öffentlich-rechtlichen auf SD (statt HD) umzustellen.


    Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem (ab 01.02. könnte ich wieder loslegen) kurzfristig in den Griff bekommen kann? Wie bereits geschrieben, schaue ich in erster Linie Dokus, bei denen die Bildqualität nicht vorrangig ist.

    Ich glaube @Chickolino schaut auch teilweise sehr Datensparend mit geringer Auflösung.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Irgendwelche Ideen, wie ich das Problem (ab 01.02. könnte ichi wieder loslegen) kurzfristig in den Griff bekommen kann? Wie bereits geschrieben, schaue ich in erster Linie Dokus, bei denen die Bildqualität nicht vorrangig ist.

    Weil Volumen (oder Download zum Mitnehmen) momentan kein Thema mehr bei uns ist, habe ich es ewig nicht benutzt, aber schau mal bei https://mediathekview.de/anleitung/ vorbei. Eventuell kann man da zwischen HD und SD wählen. Ich meine auch per Webbrowser konnte man zumindest früher bei den ÖR die Qualitätsstufe auswählen.


    Und es macht ziemliche große Unterschiede ob SD oder HD (4K bei Apple TV+, Netflix, Disney+ etc ist noch datenhungriger). Seit es immer mehr 4K Streaming gibt ist unser Downloadvolumen richtig in die Höhe gegangen. Im Monat gehen locker 600 bis 1000 GB nur fürs Streamen drauf, dagegen braucht das Homeoffice mit elend vielen Videokonferenzen nur schätzungsweise 200 bis 300 GB (der Upstream nimmt da schon alleine 100GB in Beschlag).


    Gerade noch mal schnell geschaut: In der ARD Mediathek App für iPad kann man die VoD Qualität zwischen niedrig/mittel/hoch auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!