So....
Die ersten Tage in Kenia sind durch.
Die ersten Erfahrungsberichte im Mobilfunkbereich mit Safaricom
Zuerst...als Ausländer bekommt man nicht überall eine neue SIM-Karte. Mein Taxifahrer am Flughafen war unter Zeitdruck weil mein Flug eh schon 1,5 Stunden Verspätung hatte.
So habe ich in Mtwapa an einem Safaricom Laden probiert....was aber für uns ...Aussen.Geländer... nicht funkt.
Im Einkaufscenter Richtung Mombasa gibt's einen Big Store von Safaricom....mit ordentlich Wartezeit.
1050 shilling...rund 8 Euro....für 5 GB mit Simkarte....hörte sich gut an....war aber eigentlich schon ein Fehler
Das Problem sind in Kenia WLAN in die man sich einloggen kann....die aber trotzdem keine Daten liefern oder gerade auf Datenpanne sind.
Wer sich dann auf ohne WLAN im SMARTPHONE stellt und vergisst zurück zu Stellen.....hat manchmal leicht mit etwas Videotelefonie mit Germany oder deutschem TV ( http://www.2ix2.com ) sein Datenvolumen gerissen.
Besser ist es über Sternchen 544 Raute USSD.Code zu den NO EXPIRERY Tarife ( 5 ) und dann MY OWN NUMBER ( 1 ) einen Tarif selbst auszusuchen.
ERGO.... Simkarte kaufen ( 50 Schilling ) und aufladen mit 200.....1000 Schilling ( ACHTUNG AIRTIME nicht M.Pesa ).....hätte mich dasselbe gekostet....wenn ich dann 10 x 100 Schilling per USSD.Code in jeweils 500 MB umgewandelt hätte....nur flexibler und eben mit kleiner statt grosser WLAN Falle....
Ich empfehle wegen der wackeligen WLAN.datrndurchsætze lieber die kleineren Tarife und bei warn SMS eben erneut den kleinen Tarif per USSD Code buchen
( Tarif 4 ... Also 500 MB für 100 Schilling rund 75 Cent ) das ganze 10 x hintereinander und man ist flexibel und läuft nicht in die oben beschriebene WLAN Fälle....
Preislich dasselbe wie 1000 Schilling mit 5 GB
Die Buchung über ussd geht schnell....wenn man sie 1...2 x gemacht hat läuft es und man braucht keine App dafür....ist halt nur bei den ersten male wegen der kaskadenartigen Buchung.....etwas gewöhnungsbedürftig
No expiry Tarif hat auch den Vorteil....man kann sein Datenvolumen buchen und innerhalb von 5 Jahren verbrauchen und so lange ist dann auch die SIM-Karte gültig.
Etwa zum Verkauf an jemand der verreisen will...oder für eine spätere Reise nach Kenia....
Bei einem 5 GB Monatstarif ist die Sim nur 6 Wochen ( also zwei nach Ablauf des monatstarifs ) gültig ... Wobei das vermutlich mit Aufladen verlängert wird ( wer aber zu expiry wechselt macht nix verkehrt )
Zusätzlich sind im expiry ab 100 Schilling WhatsApp include....
Also so etwas wie eine WhatsApp flat für 5 Jahre....inkl WhatsApp video.Telefonie nach Deutschland....um dem Rest Mal das schöne Wetter zu zeigen...oder die runtergekommene Unterkunft für 8 Euro am Tag....grins
Ergänzend zu WhatsApp Telefonie mit Deutschland....
Empfehle ich die deutsche Nummer ohne Roaming Gebühr mit jedem Monat 100 Freiminuten von http://www.Satellite.me vorab in Deutschland zu buchen und zu aktivieren ( Brief an deutsche Adresse )
DIe 100 Freiminuten jeden monat dann für Leute die kein WhatsApp haben....Behörden.... Ärzte ....oder die Oma in Deutschland.....
....und Fernsehen halt über Webseite.....
SO kann man hier neben Strand, Sonne und NUTTE(Ella) eben auch gut aufgestellt in Sachen Kommunikation und Internet.TV zwei, drei Monate überwintern.