01.01.2022: Vodafone, Telekom & O2 erhöhen Datenvolumen im Ausland auf 54GB

• Offenbar gab es hier die letzten Wochen/Monate wieder Anpassungen. Der Magenta eins Unlimited hat nun 87 GB und eine zugehörige Datenkarte 93 GB.

Auch hier mal wieder eine Neuerung,beide Simkarten haben mittlerweile je 110 GB in der Ländergruppe 1. Somit haben alle Pluskarten in dem Bereich nun 110 GB,auch eine mir angeschlossene MM Pluskarte Flex.

• Auch hier mal wieder eine Neuerung,beide Simkarten haben mittlerweile je 110 GB in der Ländergruppe 1. Somit haben alle Pluskarten in dem Bereich nun 110 GB,auch eine mir angeschlossene MM Pluskarte Flex.

Kann ich bestätigen. Gestern überprüft gehabt unter datapass.de und positiv überrascht gewesen wegen den 110GB. Bei meinem unbegrenzten MagentaMobil EINS Flex, DataCard EINS Flex sowieso einer MM PlusKarte Data Flex.

Was glaube ich neu ist, da sie vorher alle unterschiedliche EU Roaming Datenvolumen hatten. Wurde wohl jetzt vereinheitlicht von der Telekom. Die im Inland unbegrenzte DataCard EINS hatte bei meiner letzten Überprüfung vor paar Monaten glaube ich sogar „nur“ 54GB EU Datenvolumen in Ländergruppe 1 gehabt im Vergleich zu der Haupt-SIM und der Plus Karte. Jetzt mehr als verdoppelt. Sehr schön.

In der EU mehr Datenvolumen zu haben als so mancher normale Tarif im Inland ist schon auch was feines. Vor allem wenn man häufiger Urlaub macht. Und für den Fall der Fälle kann man für 99€ die 110GB sogar weltweit nutzen mit dieser Weltweit Roaming Option. Falls man kein Bock hat eine lokale SIM im Reiseland zu holen oder man weiß, dass man viel Datenvolumen braucht und dies bei den lokalen SIMs nicht angeboten wird oder zu einem höheren Preis als 100€. Gibt sicherlich Länder wo unbegrenztes Datenvolumen oder Datenvolumen über 100GB fürstlich bezahlt werden müssen. In solchen Fällen wäre die Telekom Option sicherlich eine interessante Möglichkeit.

Aber muss für jedes einzelne Land separat überprüft/entschieden werden, da es sicherlich Länder gibt, wo es mehr Sinn macht eine lokale Touristen SIM für den Aufenthalt zu holen zu einem geringeren Preis als 100€

4 Mal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Bzw. Eine andere Frage, wann genau finden immer Anpassungen der Großhandelspreise für das Gigabyte? Und das daraus erfolgende Erhöhen des Roaming Datenvolumens im Ausland?

Immer zum Ende des Jahres hin?

Wo kann man das nachlesen oder wo/wie wird das vereinbart und verkündet?

Einmal editiert, zuletzt von NeoReibert ()

• Zum Jahresbeginn wird der regulierte Preis geändert.

https://www.bundesnetzagentur.…URoaming_Hintergrund.html

• 2025: 1,30 € pro GB;
    • 2026: 1,10 € pro GB;
    • 2027 bis zum 30.06.2032: 1,00 € pro GB

Die tatsächlichen Einkaufspreise sind idr. niedriger und vom Einkaufsvolumen des Providers abhängig.

Aha, okay. Vielen Dank.

Also sehen wir dann 2026 und 2027 nochmal eine größere Erhöhung bevor dann die nächsten 5 Jahre nichts mehr vermutlich passieren wird? Eher nicht oder?

Oder haben die Provider so wie immer Spielraum und wie du schreibst ist es abhängig von ihrem Einkaufsvolumen? Also doch Steigerungen möglich und wahrscheinlich. Diese 1€ pro GB ist nur das maximale, das verlangt werden darf bis 2032, wenn ich es richtig verstehen? Spielraum nach unter gibt es immer.

• Die Senkung entspringt der Roamingverordnung der EU. Diese wird sicherlich rechtzeitig verlängert, so wie die bisherige aus 2007 im Jahr 2022 rechtzeitig erlassen wurde (2022/612).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!