Google TV ist auf vielen Full-Size-Fernsehern aufgetaucht, aber nur sehr wenige Streaming-Sticks und Boxen.
Diese Woche hat der wenig bekannte Android-TV-Partner Mecool seinen ersten Google TV-Streaming-Stick im KD3 angekündigt, aber er hat die gleiche unglückliche Achillesferse wie Googles Gerät.
1A6E7922-DF5C-4B5B-B55C-8B25B00E72D5_1_201_a_autoscaled.jpg
Der Mecool KD3 ist ein Gerät, das den wahren Streaming-Stick-Formfaktor mit integriertem HDMI-Ausgang von der Hardware übernimmt. Der 4K-Streamer ist ein ziemlich einfaches Modell, ähnlich wie Googles eigener Chromecast.
Unter der Haube bietet es 2 GB RAM und 8 GB Speicherplatz. Das ist viel, um Google TV effektiv auszuführen, aber es bedeutet auch, dass Mecools Gerät auf die gleichen App-Installationsgrenzen stoßen wird, die bei Chromecast mit Google TV so frustrierend waren.
Es gibt jedoch einige Vorteile, wie die Verwendung von Android TV OS 11 als Basis - Chromecast ist immer noch auf Android 10 - sowie die Verwendung eines Amlogic S905Y4-Chips, der die AV1-Decodierung unterstützt. Außerdem verwendet der KD3 das gleiche Remote-Referenzdesign von Google, das wir auf Walmarts Streamern so sehr geliebt haben.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten von Mecool ist dieses sowohl für Netflix als auch für Amazon Prime Video zertifiziert. Ein weiterer negativer Punkt ist jedoch die mangelnde Unterstützung für Dolby Vision HDR, wobei nur HDR10- und HLG-Formate unterstützt werden.
Alle Infos unter http://www.mecoolonline.com/pr…supported-2gb-ram-8gb-rom