Seit heute "vollen" 5G Empfang - aber kein n78 mehr (O2). Tipps?

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe bisher O2 5G mit einem ZTE-Router verwendet, relatives schwaches Signal aber im n78 eingebucht (Sender ist Luftlinie ca. 2,5km entfernt aber) und Datendurchsatz lag bei 300Mbit/s (Drosselung...) und Ping bei 16.

Nun habe ich seit heute "vollen" 5G-Empfang - zumindest signalisiert das der Router aber unter Infos wird angezeigt, dass dieser nur per LTE und nicht mit mit dem n78 verbunden ist. Die Geschwindigkeit liegt hier bei ca. 100-150Mbit (mal mit LTE Carrier-Aggregation, mal ohne) und der Ping zwischen 21 und 30.

Hat hier jemand eine Idee, was man tun kann?

Neutstart etc. brachte alles keine Hilfe.

Mein iPhone 12 signalisiert auch noch 5G, kommt aber auf die "alten" Werte vom Router: 300Mbit und Ping von 16?

iPhone since 2007-07-04

• Bei Fritz kann man unter manueller Suche nicht gewollte Frequenzen entfernen. Beispielsweise bei LTE die 800MHz deaktivieren damit die Box die 700MHz nimmt.

o2 Kunde seit 2007.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja bei meiner alten Fritz!Box ging das tatsächlich auch - hatte die aber aus performancegründen vor zwei Jahren verkauft und 5G konnte die freilich auch noch nicht.

Ja die Web-Oberfläche des ZTE ist schon deutlich übersichtlicher (im negativen...) im Vergleich zu der von AVM.

Hach ärgerlich, das hatte alles so prima geklappt - obwohl hier laut O2-Karte gar kein 5G-Empfang sein dürfte, na ja jetzt hab ich kein schnelles Internet mehr aber immerhin stimmt die O2-5G-Versorgungskarte wieder. ;);(;(

iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!