IOS 14.8.1 auf Iphone 12 Pro

• An Leichtgläubigkeit echt nicht mehr zu überbieten...;(

(…)

Ich bin nicht leichtgläubig, sondern gebe das wieder, wie es von offizieller Seite aus kommuniziert wird.

Wie ich dazu stehe habe ich in den ersten beiden Sätzen geschrieben. Eine Bewertung meinerseits habe ich mir bewusst verkniffen.

Ich habe es so verstanden, dass es eine Datenbank mit bereits bekannten Bildern gibt. Das Telefon gleicht über einen errechneten Hashwert ab, ob sich ein solches Bild auf dem iOS Gerät befindet. Wenn ja kann sich dieses Bild jemand anschauen. Wenn nicht, dann nicht. Mit den eigen Bildern meinte ich jene, die man eben nicht nur gespeichert hat, sonder die eigenen, privat erstellten - jene die sich also nicht in der Datenbank befinden dürfen.

pax optima rerum

🇺🇦 🇮🇱

• Mit den eigen Bildern meinte ich jene, die man eben nicht nur gespeichert hat, sonder die eigenen, privat erstellten - jene die sich also nicht in der Datenbank befinden dürfen.

Es sind ja eben keine Bilder in der Datenbank, sondern nur deren Hashs. Und bei einer zufälligen Hashkollision ist der Hash deines privates Bild dennoch in der Datenbank. Und der Hash ist auch zurecht da, da er ja aufgrund eines ganz anderen Bildes dort ist.

Aber sobald Hashwerte und Funktionsweise im Detail bekannt sind, ist das System eh "verbrannt". Security by obsurity war eben noch nie eine gute Idee.

• Bedenken. Geplant waren die Schritte mit der Einführung von iOS 14.

Ab iOS 15.2 Beta ist der Code wohl vorhanden aber nicht aktiv.

iOS15.2, iPadOS 15.2, watchOS 8.3, tvOS 15.2 ist da

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Das schlimme ist, dass der Code drin ist. Und wenn Apple "aus versehen" den Code aktiviert bekommen sie halt ne Geldstrafe und die Sache ist vergessen.

Aber aktiv ists dann trotzdem.

Das alles hilft mir jedoch nicht bei meinem Problem. Ich würde mir auch gerne ein 13er kaufen aber dann bin ich automatisch auf IOS15 .

Wenn alles nix hilft muß ich mir halt was neues überlegen. ( Habe Iphone, Ipad Mini, Apple Watch und Macbook )

Eine neue Uhr ist raus -> Vorraussetzung Iphone mit IOS15

Das neue Ipad Mini hat OS15

Mein Macbook kann ich noch ohne Monterey betreiben.

So ein Sch$'*

• Aber das ist in 14.x doch auch schon drin?

Falsch!

Aufgrund weltweiter Proteste von Sicherheitsexperten (!) hatte Apple das Vorhaben verschoben und außerdem die iOS-Version 14.8.1 herausgebracht.

So konnten sie ein notwendiges iOS-Update mit Fehlerbehebungen oder Sicherheitslücken anbieten, hielten sich aber alles offen.

Otto-Normalverbraucher vergisst schnell bzw. hat kein tieferes Interesse an diesen Dingen oder glaubt einfach alles, weil bequemer.

Ciao
    IT-Hase

• ...

Wenn alles nix hilft muß ich mir halt was neues überlegen.

...

Da bleibt nicht viel. Die Probleme kommen später oder wenn man z.B. Home nutzt und alle iOS Versionen nicht aktuell hat.

IMHO bleiben nur zwei Wege: Du gewöhnst dich an iOS 15 oder du wechselst das System. Aber wird das bei Android besser 8o

• Ich versuche nach möglichkeit ein 12pro mit IOS14.8.1 zu bekommen. Ein neues 12er fällt ja auch raus, da dort vermutlich 14.2 oder so drauf ist und damit mein 12pro auf das neue umziehen kann muß es ja mind. 14.8.1 haben und wenn das 12er updatet bin ich bei 15

• Da bleibt nicht viel. Die Probleme kommen später oder wenn man z.B. Home nutzt und alle iOS Versionen nicht aktuell hat.

IMHO bleiben nur zwei Wege: Du gewöhnst dich an iOS 15 oder du wechselst das System. Aber wird das bei Android besser 8o

Ja, ist besser, denn da gibt es diese Technik noch nicht.

Siehe andere Rubrik, da schreibe ich diese Woche noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem neuen Fairphone 4.

Ciao
    IT-Hase

• Ja, ist besser, ...

Für dich ;) Das Apple System ist genial.

Nicht jeder ist der Meinung und auch nicht jeden stört es.

Und ehrlich: Wenn dadurch nur ein Kind geschützt wird oder eins von diesen Schwei*en hinter Gitter kommt, dann kann Apple meine Bilder gerne durchleuchten.

• Für dich ;) Das Apple System ist genial.

Nicht jeder ist der Meinung und auch nicht jeden stört es.

Und ehrlich: Wenn dadurch nur ein Kind geschützt wird oder eins von diesen Schwei*en hinter Gitter kommt, dann kann Apple meine Bilder gerne durchleuchten.

Ja, stimmt.

Wenn das mit dem Kindeswohl nicht nur ein Vorwand wäre, um neue Überwachungstechnik für Brüssel und Washington einzuführen bzw. deren Druck auszuweichen, hätte ich nicht wieder Android OS ausprobiert.

Aber so sind die Geheimdienste bald wieder soweit wie damals vor iOS 8, als es noch keine Geräteverschlüsselung gab und die Schlapphüte sich über ferngesteuerte iPhone-Jünger lustig machten (sinngemäß).

Und die Kriminellen nutzen die Technik munter mit, weil die Schlapphüte sich ja nicht um Kollateralschäden kümmern können.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!