ZitatWas ist daraus geworden?
Ich hatte oben genanntes Nokia gekauft bei diesem Discounter. Aber das kam mir schon selber irgendwie richtig schrottig vor. Die Person, für die es gedacht war, konnte es aber auch überhaupt nicht bedienen, eine Taste zu drücken, wurde da schon zum Problem (ist es im allgemeinen schon, nicht wegen körperlicher Einschränkungen), vor allem die "kantigen" um die große Mitteltaste herumverlaufende(n).
Schwer auszudrücken, aber mir gefällt die Firma Apple (wie die meisten oder fast alle anderen auch) einfach schon mal nicht, dazu noch diese extrem hohen Preise, dieser sogenannte "Kultstatus", die Verherrlichung etc. Deshalb würde ich wohl erstmal nichts von der kaufen wollen.
ZitatDas kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Ein häufiger Grund ist auch Korrosion, also das man von einem trockenen, kalten Umgebung in eine warme aber feuchte Umgebung kommt. Den Effekt kennen Brillenträger in Gewächs-Häusern von botanischen Gärten. Je nachdem von welchem Gewächshaus man wandert z.B. Wüste ↔︎ Subtropen, einmal beschlägt alles, einmal bleibt alles trocken. Das Gleiche passiert in Deinem Mobiltelefon. Wenn einem Brillenträger die Scheiben beschlagen, bildet sich schlagartig Wasser in Deinem Mobiltelefon. Und das lagert sich ab und führt zu Korrosion.
Oder man hat vergessen, dass es einmal vor Monaten oder gar Jahren runtergefallen ist. Oder der Akku ist einfach hinüber. Oder oder. Gibt genügend Gründe, warum ein Mobiltelefon augenscheinlich einfach so sterben kann. Daher aus solch einer Erfahrung einen Hersteller generell auszuschließen, würde ich nicht machen.
Ja, das klingt alles sehr plausibel.
ZitatWas genau willst Du damit sagen, dass die Bedienung unnötig kompliziert ist oder dass die Bedienung Fehleingaben vermeidet oder dass gewisse Funktionen, die man als selbstverständlich erachtet, in dem bisherigen Telefon-Modell nicht umgesetzt waren?
Dass der Nutzer dazu einfach nicht in der Lage ist, glaube ich.
ZitatJa, jedem ist Touchscreen erstmal fremd. Das muss man lernen und üben. Ich habe noch niemanden erlebt, der es nicht lernen konnte. Und ich mache Kurse für Ältere, mein Ältester war bisher 90+. Irgendwann schaffe ich noch 95+ oder 100+ … gehe mit dem Bekannten durch, was er alles wirklich braucht und woran er Interesse entwicklen könnte (früher gerne Fotos gemacht, oder gerne Rezepte getauscht, …). Und dann übt Ihr das gemeinsam ein. Das geht nicht sofort. Zwei Stunden für die grundlegende Bedienung und ein Anruf. Ein paar Tage warten. Wieder zwei Stunden, wiederholen, überprüfen, ausbessern und Neues lernen wie Spiele Apps. Dann selbständig üben lassen, z.B. bei einer App wo man geschickt sein muss. Und dann wieder zwei Stunden, überprüfen, ausbessern und Neues lernen. Es geht. Bei mir reichen diese sechs Stunden bereits aus. Grundlagen und ein paar Sonder-Apps sind da. Der Austausch kommt dann über den Bekanntenkreis. Oldies sind nicht dumm. Oldies sind auch nicht tapsig. Die können Kochen, Zeitung lesen, im Garten arbeiten, … das sind alles komplizierte Aufgaben. Touchscreen ist erstmal ungewohnt, aber wer im Garten noch Rosen schneiden kann, für sich selbst kocht oder eine Zeitung umblättern kann, hat genug Hand-Augen-Koordination um einen Touchscreen zu bedienen.
Tja, das müsste der Nutzer aber auch tun wollen. Meiner wollte auf gar keinen Fall sich mit einem Telefon befassen, üben oder dergleichen. Und, ich glaube, du hattest vielleicht noch keinen Nutzer, wie meinen. Hätte ich auch nicht geglaubt, was da alles möglich bzw. unmöglich ist.
Zitat
Aus eigener Erfahrung sind die Senioren nicht bereit oder in der Lage sich an ein neues Telefon zu gewöhnen.
Das könnte ich - mit Nachdruck - bestätigen bei meinem Nutzer.
Der Aufwand für so ein Vorhaben, einen Nutzer den Umgang mit einem Telefon zu ermöglichen, ein Telefon zu beschaffen etc., ist schon enorm.
Ich habe leider versäumt, mir am "Schwarzen Freitag" das Poco X3 Pro für 200 € zu kaufen, das plötzlich ausverkauft war.