Rentnertelefon für 30, 40 €? Easyphone oder artfone?

  • Ich habe das Mal in Grossschrift oben eingefügt.


    Schau einfach in den entsprechenden Threads hier zu Netzclub ( wenn du nur Internet brauchst oder in Dual SIM ) oder ( das ist oftmals besser ) hier nach simquadrat.thread ( das ist deutschlandflat - sprich reine Telefonieflat ohne SMS flat und mit zubuchbaren Internet-Möglichkeiten )...

  • ...

    Meine Empfehlung ist eher single Sim....da ist weniger verstellbar, dazu Emporia Touch smart....da ist nix verstellbar....

    ...

    Das Emporia Smart 4 ist von der Bedienung gut für Einsteiger, hat allerdings ein Problem mit der Gesprächslautstärke. Ich habe 2 Geräte gegenüber anderen Smartphones und Tablets getestet. Das Emporia ist deutlich leiser und für Schwerhörige eher nicht geeignet. Die Emporia Hotline konnte da auch nicht weiterhelfen.

    Apps zur Erhöhung der Lautstärke greifen nur für die auch so ausreichenden Medienlautstärke, nicht für Gespräche.

    Nebenbei, der "Leerlaufverbrauch" liegt bei ca 500MB/Monat.


    jo

  • Das Emporia Smart 4 ist von der Bedienung gut für Einsteiger, hat allerdings ein Problem mit der Gesprächslautstärke. Ich habe 2 Geräte gegenüber anderen Smartphones und Tablets getestet. Das Emporia ist deutlich leiser und für Schwerhörige eher nicht geeignet. Die Emporia Hotline konnte da auch nicht weiterhelfen.

    Apps zur Erhöhung der Lautstärke greifen nur für die auch so ausreichenden Medienlautstärke, nicht für Gespräche.

    Nebenbei, der "Leerlaufverbrauch" liegt bei ca 500MB/Monat.


    jo

    Das smart4 und das smart touch sind allerdings auch komplett andere Systeme vom Aufbau her...


    Das smart4 richtet sich als Smartphone mit grossen Kacheln eher an älter werdende die schon Smartphone Erfahrungen haben...


    Das Touch smart dagegen ist eher der AUFSTEIGER von einem klassischen Handy zu einem seniorentelefon mit WhatsApp...


    Also bitte nicht verwechseln


    P.S. Leerverbrauch 500 MB....habt ihr Mal nachgeschaut unter Akku und / oder Arbeitsspeicher und Datenverbrauch welche Apps da im Hintergrund laufen und Daten verbrauchen ?


    Manchmal sind das ganz banale Dinge.....aber auf Wunsch kann man es ja eben meist aufdröseln lassen von Betriebssystem und erhält so mehr Klarheit

  • Den Datenverbrauch werde ich bei Gelegenheit mal anschauen, gehe aber davon aus, dass ein Großteil einfach für Telefonie draufgeht.


    Spielt aber auch keine Rolle da FreeS Boost mit 8GB und Weitersurfgarantie vorhanden ist.

  • Was ist daraus geworden?

    gibt es etwa bessere Modelle

    Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple … die Preislage ist nicht gleich, aber Du musst trotzdem nicht den Voll-Preis eines Pro-Modells zahlen. Ein SE-Modell reicht. Ein vorheriges SE-Modell reicht, bekommt sogar noch immer iOS-Updates. Du kannst auch ein Refurbished nehmen. Oder Du suchst im Bekanntenkreis jemand, der ein Apple iPhone in der Schublade liegen hat.

    einfach so völlig zu Schrott gegangen […] deshalb fiele der Kauf eines Telefons [des Herstellers Doro] schon einmal weg

    Das kann Dir bei jedem Hersteller passieren. Ein häufiger Grund ist auch Korrosion, also das man von einem trockenen, kalten Umgebung in eine warme aber feuchte Umgebung kommt. Den Effekt kennen Brillenträger in Gewächs-Häusern von botanischen Gärten. Je nachdem von welchem Gewächshaus man wandert z.B. Wüste ↔︎ Subtropen, einmal beschlägt alles, einmal bleibt alles trocken. Das Gleiche passiert in Deinem Mobiltelefon. Wenn einem Brillenträger die Scheiben beschlagen, bildet sich schlagartig Wasser in Deinem Mobiltelefon. Und das lagert sich ab und führt zu Korrosion.


    Oder man hat vergessen, dass es einmal vor Monaten oder gar Jahren runtergefallen ist. Oder der Akku ist einfach hinüber. Oder oder. Gibt genügend Gründe, warum ein Mobiltelefon augenscheinlich einfach so sterben kann. Daher aus solch einer Erfahrung einen Hersteller generell auszuschließen, würde ich nicht machen.

    nach mehren Erklärungen nicht einmal eine einzige Grundfunktion auszuführen möglich sein könnte, dass etwa selbst mit einer Pfeiltaste es nicht möglich sein können sollte, die Markierung im Display zu verschieben.

    Was genau willst Du damit sagen, dass die Bedienung unnötig kompliziert ist oder dass die Bedienung Fehleingaben vermeidet oder dass gewisse Funktionen, die man als selbstverständlich erachtet, in dem bisherigen Telefon-Modell nicht umgesetzt waren?

    Nokia 6310i

    cxxx meint vermutlich das neue Nokia 6310 aus dem Jahr 2020, kurz „Nokia 6310 (2020)“. Unser Thread dazu findet sich hier … Viele weitere Modelle findest Du über die Preissuch-Maschine Geizhals. Dort kannst Du nach weiteren Kriterien filtern. Auf Tasten-Telefonen mit Smartphone-Betriebssystem, wie dem KaiOS, kannst Du ein paar Sachen nachinstallieren. Daher kam Chickolino auf das recht neue „Nokia 6300 4G“. Aber wie geschrieben, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple …

    Ist das Nokia 6310i gegen versehentliches Verstellen / Auslösen von Vorgängen vorteilhaft oder eher nachteilig?

    Nachteilig. Quasi niemand kann Deinem Bekannten helfen. Selbst in Internet-Foren müsste das Gegenüber schon genau das Modell bzw. Betriebssystem auf seinem Gerät haben. Bei Apple iPhone kann man ohne Scheu von Enkel-Kind bis Ur-Oma fragen, ob die es zufällig wissen. Und irgendwer findet sich im Bekanntenkreis bestimmt, der helfen kann.

    ich würde es einfach mal versuchen wohl.

    Ja, jedem ist Touchscreen erstmal fremd. Das muss man lernen und üben. Ich habe noch niemanden erlebt, der es nicht lernen konnte. Und ich mache Kurse für Ältere, mein Ältester war bisher 90+. Irgendwann schaffe ich noch 95+ oder 100+ … gehe mit dem Bekannten durch, was er alles wirklich braucht und woran er Interesse entwicklen könnte (früher gerne Fotos gemacht, oder gerne Rezepte getauscht, …). Und dann übt Ihr das gemeinsam ein. Das geht nicht sofort. Zwei Stunden für die grundlegende Bedienung und ein Anruf. Ein paar Tage warten. Wieder zwei Stunden, wiederholen, überprüfen, ausbessern und Neues lernen wie Spiele Apps. Dann selbständig üben lassen, z.B. bei einer App wo man geschickt sein muss. Und dann wieder zwei Stunden, überprüfen, ausbessern und Neues lernen. Es geht. Bei mir reichen diese sechs Stunden bereits aus. Grundlagen und ein paar Sonder-Apps sind da. Der Austausch kommt dann über den Bekanntenkreis. Oldies sind nicht dumm. Oldies sind auch nicht tapsig. Die können Kochen, Zeitung lesen, im Garten arbeiten, … das sind alles komplizierte Aufgaben. Touchscreen ist erstmal ungewohnt, aber wer im Garten noch Rosen schneiden kann, für sich selbst kocht oder eine Zeitung umblättern kann, hat genug Hand-Augen-Koordination um einen Touchscreen zu bedienen.

    Das dritte [Senioren-Telefon] ist noch in Benutzung....während schön das vierte

    Weil die einfach schlecht gemacht sind … richtig schlecht. 25 Jahren Mobilfunk einfach ignoriert. Kann man alle am Markt durchprobieren und man wird immer noch Schlechtere finden – obwohl es anfangs so toll erschien, weil es den Fehler vom Vorgänger nicht hatte. Aber ja, bei der Preis-Suchmaschine Geizhals kann man auch nach Klapp-Handys filtern … und dann verstellt sich die Klingelton-Lautstärke, weil im zugeklappten Zustand die Lautstärke-Taste nicht gesperrten. Alles schon erlebt. Apple iPhone, Apple iPhone, Apple iPhone, Apple …

    Aus eigener Erfahrung sind die Senioren nicht bereit oder in der Lage sich an ein neues Telefon zu gewöhnen.

    Hatte ich noch nicht. Aber ja, man muss anfangs zusammen üben, nicht übertreiben, wiederholen und üben, wiederholen und üben … und bitte nicht übertreiben. Und mit zeitlichem Abstand wiederholen. Und ja, man muss auch Telefonieren üben – also nicht, niemals im Leben mehr rennen, den Hörer richtig ans Ohr halten (das ist gar nicht so einfach!), bei jedem Gespräch die Lautstärke-Taste betätigen (Übung macht den Meister). Und ja, leider muss auch die SIM manchmal einmalig erst richtig konfiguriert werden und ein paar Dienste über die Telefon-Hotline abgeschaltet werden – Telekom Deutschland und deren Prepaid-Plattform Xtra (auch Congstar bzw. Penny) mit seinen zwei Minuten klingeln, wie schön ist das denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!