Wahrscheinlich werden viele hier jetzt nur die Überschrift lesen und denken „Von was zum Teufel redet der da, wir haben fast 2022?!“. 😅
Aber hier in Japan ist der i-mode-Service bis einschließlich heute Abend (JST) noch immer verfügbar und hatte nach wie vor auch eine kleine Nutzerbasis bestehend aus Bestandskunden.
Und auch wenn das deutsche E-Plus-Pendant seinerzeit nicht sonderlich erfolgreich war, war es auf der anderen Seite viele Jahre eine sehr große Nummer in Japan.
Ich selbst habe es zugegebenermaßen die letzten Jahre zwar auch nicht mehr aktiv genutzt und Neuanmeldungen für den Service sind auch in Japan schon seit längerem nicht mehr möglich gewesen, da auch hier Smartphones das Ruder übernommen haben. Dennoch stimmt es mich ein wenig traurig, dass diese Ära nun heute Nacht mit der Abschaltung des i-mode-Portals endgültig zu Ende sein wird.
Daher dachte ich, ich widme dem seinerzeit vermutlich erfolgreichsten, mobilen Internetservice diesen Thread. Man möge es mir verzeihen. Ich vermute mal, dass das heute in Deutschland vermutlich so gut wie niemanden tangieren wird. Dennoch sind hier im Forum ja sicherlich noch ein paar andere alte Hasen, die sich an die Zeit (gerne?) zurückerinnern. 😅
i-mode war, zumindest in Japan, seiner Zeit massiv voraus. Während man sich in Europa mit mittelmäßigen WAP-Seiten gequält hat, wurde hierzulande schon Services wie Online-Banking und mobile Bezahlsysteme etabliert. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass das 25 Jahre her ist.
Danke, NTT DoCoMo. Danke, i-mode. Es war eine schöne Zeit! 🥲
Quelle: https://k-tai.watch.impress.co.jp/docs/news/1370420.html