Ich bin erstaunt das es hier noch nichts über Matter zu lesen gibt. Einer der Gründe was für mich gegen die meisten Smart Home Lösungen spricht, ist die mangelnde Interoperabilität zwischen Herstellern und Systemen. Mit Matter soll das nun besser werden.
Matter geht auf eine Initiative der Zigbee Allianz, Apple, Google, Amazon und einigen anderen zurück. Mittlerweile sind ~200 Hersteller Teil von Matter. So soll es dann künftig möglich sein, das Amazon Alexa problemlos ein Apple Homekit Gerät steuert, mit dem Google Assistant interagiert und eine Samsung SmartThings Lampe schaltet. Der plattformübergreifende Standard ist lizenzfrei und hat eine Open Source Codebasis, sodass auch "Bastel"lösungen möglich sein werden. Als Technologien kommen Ethernet-/LAN-Kabel (IEEE 802.3), WiFi / WLAN (IEEE 802.11), Thread (IEEEE 802.15.4) und Bluetooth Low Energy zum Einsatz.
Der Marktstart sollte ursprünglich 2021 sein und wurde nun auf Mitte 2022 verschoben. Teilweise soll es Updates auch für bestehende Geräte geben, sodass man nicht zwangsweise alles neu kaufen muss.
Was denkt ihr? Großer Wurf oder Rohrkreppierer?