Lohnt es sich eine Nummer zu portieren?

  • Ich weiß, saublöde Fragestellung. Aber ich frage mich ob ich meine olle Debitel (Vodafon) Nummer, Vorwahl 0172 (nichts besonderes, keine VIP Nummer, auch nichts was sich einfach merken lässt oder eine zahlenkombination zu der ich irgendeinen Bezug hätte) ins Telekom oder Telefonica Netz bei einem Prepaid Anbieter mitnehmen soll, alleine um des Wechselbonus willen.


    Was mich stört wäre dann dass es eine D2 Nummer im falschen Netz wäre, oder nimmt man das heute nicht mehr so genau.

    Viele Grüße



    Michael

  • oder nimmt man das heute nicht mehr so genau.

    Genauso ist es!


    (Ich habe meine Mannesmann / Vodafone Nummer (auch nichts Besonderes) bereits über 20 Jahre...)

  • Das die Vorwahl nicht mehr auf das Netz hinweist nimmt keiner mehr so genau heute. Eigentlich ist mir das die letzten Jahre gar nicht mehr unter gekommen. In der Regel hat ja eh jeder eine All-Net Flat. Eine Flat nur in das Heimatnetz haben nicht mehr all zu viele. Und in der Regel wollen die Anrufer dich erreichen und nicht das Netz, also zahlen die bei nicht vorhandener Flat auch gerne die paar Cent.


    Auch für Bekannte ist es doch recht bequem und man muss nicht überall die Nummer ändern 👍

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Ich würde die Mannesmann Vorwahl behalten.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich habe auch eine ehemalige Vodafone Vorwahl schon vor über 10 Jahren zu O2 portiert. Die Vorwahl nimmt in der heutigen Zeit niemand mehr genau und bezieht sie auf den Netzbetreiber. Dafür wurden in den letzten Jahren zu viele Rufnummern mit Vorwahlen durcheinender portiert.

    Ob es sich wirklich lohnt die Rufnummer zu portieren kannst nur Du entscheiden. Die Frage ist einfach wie wichtig dir die Rufnummer ist. Dabei kommt es ja nicht nur auf die Zahlenkombination der Rufnummer an, sondern auch darauf wie viele deiner Kontakte die Rufnummer haben und diese Rufnummer mit dir als Person in Verbindung bringen.

  • Und wenn du wirklich wissen willst von welchem Provider die Nummer original kommt, dann bekommst du hier die Info... https://netz-abfrage.de/

    Auf welcher Datenbank basiert das denn? Also ich habe zwei Rufnummern angegeben. Eine soll von klarmobil kommen und die andere von blau. Nur sind die Rufnummern älter als die Unternehmen und damals gab es noch gar kein klarmobil und blau. Das eine ist sogar eine Wunschrufnummer von e+ gewesen😆🙈

    Aber es zeigt das richtige neue Netz an👍

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Nun stell dir doch mal vor, du bekommst bei jedem Providerwechsel (weil dir da der Tarif oder die Zusatzoptionen what ever gefallen) immer auch eine neue Tele-Nummer und diese dann auch immer allen Familienmitglieder, Verwandten, Bekannten, Freunden, in der Firma und bei den Behörden etc. p.p. mitteilen - um Gottes Willen, das artet ja in Arbeit aus!


    Eine Rufnummernportierung dauert im Normalfall knapp zwei Wochen.


    Ich habe meine 0172 Mannesmann Nummer noch in einer Blechschachtel (und nein, nicht Blechtrommel - das ist wieder ein anderes Thema ;) ) gekauft...


    Auf welcher Datenbank basiert das denn?

    K.A.

    Auch, wenn ich meine Nummer dort eingebe, kommt bei Original-Provider leider kein D2 Mannesmann...

    Aber sonst stimmt da alles...


    • Original-Provider: vodafone
    • Original-Netz: vodafone
    • portiert: ja (zu t-mobile)

    Einmal editiert, zuletzt von JeGe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JeGe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!