Liebe Telefonfreunde,
sorry, wenn ich mich hier ganz ohne Vorstellung einschleiche. Meine Kernkompetenz sind eigentlich alte Beregnungsapparate. Ich kann daher in Sachen Telefontechnik überhaupt nichts beitragen, würde aber gern Wissen abschöpfen.
Es geht um folgendes: Immer mal wieder taucht die Meinung auf, daß es in den 70er/80er Jahren pressluftgemantelte Nachrichtenleitungen gegeben haben soll. Der tiefere Sinn soll in der Abhörsicherheit gelegen haben. Daß es in Kabelschächten Pressluftleitungen gab, sieht man in der Bilddokumentation des MfS zum Nachrichtentunnel in Altglienicke 1956 Suchwort "Kabelkrimi im kalten Krieg".
Wenn ich Google bemühe, finde ich vage Behauptungen zu einem angeblich abhörsicheren Kabel des MfS bei Halle. Ein Wissender erklärte den Foristen dort aber, daß es weniger um Abhörschutz, als um Stabilität im Erdreich ging. Ich lese, daß Glasfaserkabel heute in Schutzrohre eingeblasen werden. Kurzum: Hat jemand ein Suchwort oder konkrete Tipps, was es mit der Preßluft in Nachrichtenkabelschächten des vorigen Jahrhunderts auf sich haben könnte?
Ich hoffe, es ist nicht zu forsch, mit so einem Anliegen, hier als Eintagsfliege einzufallen. Mit Sicherheit wären auch andere Suchende froh, in der Sache einen verbindlichen Hinweis zu finden.
Revanchieren kann ich mich leider nur mit unerschöpflichen Einlassungen über alte Rasensprenger. Ich hoffe, das motiviert.
Beste Grüße
GG