Vor ein paar Jahren war esim.me für mich auch der Einstieg ins Thema eSIM. Langsam werden aber immer mehr Handys eSIM unterstützen, meine aber noch nicht. Und der Standard wächst auch. Mit dem Standard für eSIMs, GSMA SGP.22 V2.3.0 (30. Juni 2021), welcher derzeit von den meisten eSIM-fähigen Handys und physischen eSIMs wie esim.me unterstützt wird, gibt inzwischen ja den Standard Version V3.1 (1. Dezember 2023) . Da wird noch einiges zu erwarten sein.
Wie wir schon gesehen haben, ist durch die alte eSIM-Standardisierung die Rechteverwaltung (ARA-M) uneindeutig spezifiziert, so dass sich die Rechteverwaltung bei Profilen von AT&T sowie Vodafone sowie der im eSim-Chip in die Quere kommen. Ein Vorreiter bei den physischen eSIM ist hier wohl nicht esim.me, sondern estk.me. Dort sind in der teuren Variante sogar schon Funktionen integriert, welche erst im neuen Standard ab V2.31 beinhaltet sind, nämlich das Nachladen von Profilen über deren Cloud-Server oder über einen eigenen LPA-Server.
Du kennst dich ja recht gut aus, daher eine Frage:
Ich habe eine vorhandene eUICC Karte (Adapter), die nur via externem Kartenleser mit eSim-Profilen beschreibbar ist. Über eine App wie easyEUICC geht es nicht, da diese App einen ARA-M auf der eUICC Karte erwartet, der nicht vorhanden ist.
Kennst du ev. Software, mit der ich einen solchen ARA-M auf der eUICC-Karte hinterlegen könnte, so dass ich sie auch mit einer App (also ohne externen Kartenleser) direkt beschreiben kann? Insbesondere geht es mir um das Disablen / Enablen von Profilen, da speziell für diese lokalen Operationen unterwegs ein Kartenleser sehr lästig ist. Danke.