eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Vor ein paar Jahren war esim.me für mich auch der Einstieg ins Thema eSIM. Langsam werden aber immer mehr Handys eSIM unterstützen, meine aber noch nicht. Und der Standard wächst auch. Mit dem Standard für eSIMs, GSMA SGP.22 V2.3.0 (30. Juni 2021), welcher derzeit von den meisten eSIM-fähigen Handys und physischen eSIMs wie esim.me unterstützt wird, gibt inzwischen ja den Standard Version V3.1 (1. Dezember 2023) . Da wird noch einiges zu erwarten sein.

    Wie wir schon gesehen haben, ist durch die alte eSIM-Standardisierung die Rechteverwaltung (ARA-M) uneindeutig spezifiziert, so dass sich die Rechteverwaltung bei Profilen von AT&T sowie Vodafone sowie der im eSim-Chip in die Quere kommen. Ein Vorreiter bei den physischen eSIM ist hier wohl nicht esim.me, sondern estk.me. Dort sind in der teuren Variante sogar schon Funktionen integriert, welche erst im neuen Standard ab V2.31 beinhaltet sind, nämlich das Nachladen von Profilen über deren Cloud-Server oder über einen eigenen LPA-Server.


    Du kennst dich ja recht gut aus, daher eine Frage:


    Ich habe eine vorhandene eUICC Karte (Adapter), die nur via externem Kartenleser mit eSim-Profilen beschreibbar ist. Über eine App wie easyEUICC geht es nicht, da diese App einen ARA-M auf der eUICC Karte erwartet, der nicht vorhanden ist.


    Kennst du ev. Software, mit der ich einen solchen ARA-M auf der eUICC-Karte hinterlegen könnte, so dass ich sie auch mit einer App (also ohne externen Kartenleser) direkt beschreiben kann? Insbesondere geht es mir um das Disablen / Enablen von Profilen, da speziell für diese lokalen Operationen unterwegs ein Kartenleser sehr lästig ist. Danke.

  • hallo Ichris,

    erweiterte Funktionen zur Verwaltung von eUICCs, einschl. der Möglichkeit ARA-Ms zu konfigurieren sind eher für Entwickler und Labore gedacht.

    Da ich auch nur Endverbraucher bin, beschränke ich mich darauf, vorkonfigurierte eUICCs zu verwenden, welche EasyEUICC freigeschaltet haben.

    Also nein, eine solche Software zum Umschreiben der Privilegien kenne ich nicht, ich habe nur gelesen, dass estk.me eine Anpassung zulässt und dass es tools wie den "Comprion eUICC Profile Manager" hierfür gibt. Ich gehe davon aus, dass Du eine pSIM, z.B. die von esim.me umschreiben willst; sicherheitskritische Manipulationen von Bereichen wie ARA-M auf unprivilegierten Karten sind aber auch mit diesen tools nicht möglich.

    Damit ist auch unterwegs kein externer Kartenleser nötig ist (bei Android!), verwende doch pSIMs z.B. von estk.me, sysmocom.de, 9esim. Bei der estk.me ESTKme-ECO ist auch am iPhone die Profil-Umschaltung möglich.

    Bei 5ber ULTRA pSIM wiederum ist nur die 5ber-app freigeschaltet und es kann ebenfalls am Android per 5ber-app und in iOS kann per STK-Menü eine Profilumschaltung erfolgen (aber kein Download).

    Von den genannten pSIMs ist die von ESTK.me am universellsten (Android, iOS, cloud-Profildownload iOS, Profile von Vodafone und GMX funktionsfähig).

  • Und wer gemäß GSMA-Standard die Installation von eSim-Profilen auf solche Karten ermöglichen will, der muss sich entsprechend akkreditieren und zertifizieren lassen: Und das kostet eine Stange Geld.

    Die eSIM Profile müssen leider ein GSMA Zertifikat haben, das habe ich mal gehört.
    Für die Chips selbst ist mir das neu bzw. hätte ich eben angenommen, daß die in verwendungsfähigem Zustand erwerbbar sind.

    Eine klassische SIM Karte hat all diese Probleme nicht.

  • Die eSIM Profile müssen leider ein GSMA Zertifikat haben, das habe ich mal gehört.
    Für die Chips selbst ist mir das neu bzw. hätte ich eben angenommen, daß die in verwendungsfähigem Zustand erwerbbar sind.

    Eine klassische SIM Karte hat all diese Probleme nicht.

    Die klassische SIM Karte muss auch zertifiziert sein.


    Die Hersteller von eSIM Adapter müssen ihre auch zertifizieren, und die Zertifikate haben ein Auslaufdatum wie man in dieser Liste sieht. Was danach mit dem Adapter und die darauf gespeicherten Profile passiert ist nicht ganz klar wenn der Hersteller die Zertifikate nicht erneuert.


    https://euicc-manual.osmocom.org/docs/pki/eum/

  • Verständnisfrage zu esim.me und 5ber:


    Auf dem genutzten Handy ist die App doch nicht notwendig. Die App ist nur notwendig, um ein neues Profil zu speichern bzw. zwischen Profilen umzuschalten. Aber letztlich aktiviert die App nur ein bestimmtes Profil. Und dann verhält sich die SIM wie eine normale SIM, d.h. als ob es eine SIM wäre mit dem aktivierten Profil.


    D.h. ich nehm die SIM, knall die in ein anderes Handy rein und es läuft einfach, das Handy denkt, das ist ne normale SIM, d.h. es würde sogar ein Uralt-2G-Phone genügen, da es nur die SIM sieht. Oder man wirft das Ding in einen mobilen Hotspot rein.


    Oder falsch gedacht?

  • Ja, die Apps werden nur zum Aufspielen und Umschalten der Profile benötigt.

    Kann ich nun für 5ber auch bestätigen, habe es mit nem älteren GSM-Phone probiert, lief. Netz war da, Anruf klappte. War ne GMX-"SIM"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!