eSIM.me - die eSIM für alle?

• ... Fakt ist dass viele Profile die vor einem Jahr mit esim.me problemlos funktioniert haben momentan nicht gehen.

Wusste ich nicht.

Ich dachte, ich bzw. mein Smartphone seien mit Kaufland mobil, was früher schon mal funktionierende Konstellationen angeht, ein "Einzelfall".

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Auf die bin ich auch gestoßen, aber die fehlenden Bewertungen haben mich abgeschreckt.

--> Näheres zu 9esim unter mydealz.de - [9esim] 5ber und esim.me Alternative ...

(Ich weiss nicht, ob ich direkt verlinken darf.)

Danke!!! Warum nicht? Aber passendes Keyword reicht ja :)

• Auf die bin ich auch gestoßen, aber die fehlenden Bewertungen haben mich abgeschreckt. ...

Mich eigentlich/zunächst auch ;).

Mit EasyEUICC (diese App gibt's aber eben nicht im Google Play Store – ich glaub', ich hab' sie über github.com runtergeladen?) ging's auch.

Zumindest bei mir dauerte damit das Wechseln zwischen den Profilen aber wesentlich länger.

(Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Oberfläche von Nekoko viel ansprechender finde ;).)

3 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• Mit EasyEUICC (diese App gibt's aber eben nicht im Google Play Store – ich glaub', ich hab' sie über github.com runtergeladen?) ging's auch.

Ja, das war der nächste Punkt der mich dann abgeschreckt hat. Entweder github oder es war "irgendwo" ne apk-Datei zum Download. Das machte es dann auch nicht besser :D

Also nochmal für eSIM-Dummies: Gute Lösung wäre 9esim und App Nekoko - richtig?

• Ich bin vom Dummie-Status sicher noch nicht so weit entfernt ;), aber aus meiner Sicht ja.

Die von Jewis1 erwähnte App firmiert als "open-source companion app" und wurde immerhin schon mehr als 1000 Mal runtergeladen 8).

Wenn die bei Dir zufriedenstellend laufen sollte: Warum nicht ...

• Ihr könnt doch die App durch einen Online-Virenscanner wie virustotal laufen lassen, dann sieht man recht gut, ob die apk halbwegs sauber ist oder nicht und zu welchen Internet-URLs gefunkt wird oder nicht.

• Gibt's eine Quelle für diese Theorie?

eSIM Chips sollten doch einfach kaufbar sein.

Die eSim Chips sind an sich einfach käuflich (oder man bittet einfach einen Handy-Reparaturshop um defekte iPhones und lötet den Chip selber aus der Platine heraus).

Aber: Es geht hier nicht nur um die Hardware sondern auch um die Firmware / Software. Und wer gemäß GSMA-Standard die Installation von eSim-Profilen auf solche Karten ermöglichen will, der muss sich entsprechend akkreditieren und zertifizieren lassen: Und das kostet eine Stange Geld.
    Und nur dann gibt es eben entsprechende Keys / Zertifikate, die in der Firmware / Software abzulegen sind usw.

Willst du hingegen nur auf deiner persönlichen Ferieninsel oder Campingplatz auf dem Privatgrundstück ein privates mobiles Funknetz installieren (und entsprechende Geräte bereitstellen), dann geht das auch und meinem Verständnis nach technisch gesehen deutlich einfacher und kostengünstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!