eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Ich hab mir direkt eine Sim bestellt :) ist sicher praktisch um neue Sims zu "Testen"

    Als erstes wirst du Smartphones testen müssen mit denen die App überhaupt läuft, denn die App zum Laufen zu bringen ist eine echte Herausforderung. Mit keinem meiner Geräten kriege ich irgendeine eSim heruntergeladen - nur lapidare Fehlermeldungen wie "someting went wrong. please try again". Eigentlich bist du der Tester für die esim.me - Entwickler, die ihre halbfertige App jetzt unter die Leute bringen, wann wir die Nutzer etwas testen dürfen ist noch nicht geklärt.

  • Darum gibt es keine große Werbung (z.B. Reviews/news auf seiten wie Androidpolice)


    Ein Artikel auf den großen Seiten wird massiv Umsatz & viel Enttäuschung erzeugen wenn man zu früh den Artikel veröffentlicht.

  • Mich würden mal ein paar (mehr) positive Rückmeldungen von Benutzern interessieren, auf welchen Geräten die Karte/App funktioniert hat. Im Google Play Store liest man auch fast ausschließlich Rezensionen zur esim.me App, wonach es nicht geht.

    Jedenfalls waren auch meine weiteren Versuche mit ausgeliehenen Telefonen von Verwandten/Bekannten erfolglos.

  • Mich würden mal ein paar (mehr) positive Rückmeldungen von Benutzern interessieren, auf welchen Geräten die Karte/App funktioniert hat. .

    Bis jetzt wohl nur in realme 8 5G, Samsung A40,

    Galaxy 8 mit Android 9 und Xiaomi Mi 9.
  • Fortsetzung:

    Ich habe mich an den Support gewandt und von dort einen Link per Email für eine Vorab-Version der weiterentwickelten App bekommen. Über den Link wurde DeployGate aus dem Play Store installiert und schließlich eine Beta-Version der esim.me App. Funktioniert hat das mit der Karte jetzt auch nicht aber nun bin ich Beta-Tester :(

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank an alle, die eSIM.me grundsätzlich interessant finden und sich hier fair an dem Austausch beteiligt haben. Wir bemühen uns grundsätzlich sehr, schnell auf Hinweise unserer Community zu reagieren und eSIM.me immer weiter zu verbessern.


    Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass eSIM.me das erste und einzige Produkt seiner Art ist - es handelt sich also um echte Pionierarbeit. Und diese soll mit über 4.000 verschiedenen Smartphones funktionieren, die wiederum verschiedene Ausführungen haben und regional unterschiedlich sein können. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass die eSIM-Profile von allen Mobilfunk-Netzbetreibern genutzt werden können.

    Das alles ist wirklich schwer und deshalb sind wir für das Verständnis und die Hilfe jedes einzelnen eSIM.me-Nutzers überaus dankbar!


    Gerne möchte ich noch erwähnen, was zuletzt in der App verbessert wurde:

    • Dark Mode wurde implementiert
    • Kompatibilitätscheck bei erstem Start der App ohne eSIM.me Karte
    • Bug-Fixes


    Wir sehen uns grundsätzlich auf einem guten Weg, bei dem wir die Zufriedenheit der eSIM.me Nutzer in den Mittelpunkt stellen. Die individuellen positiven Veränderungen der Bewertungen im Playstore sollen hierzu als Beweis dienen.

    Wir freuen uns auf alles Weitere und hoffen, dass wir der eSIM-Technologie gemeinsam zu ihrem Durchbruch verhelfen können!


    Viele Grüße

    Max

  • Was ist denn der Unterschied bei den Esim.Me Sims? Im Shop gibts ja einmal die für alle Android und dann je nach Hersteller und Modell.

    Sind das letztlich die gleichen Sims oder haben die modellspezifische Anpassungen?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Was ist denn der Unterschied bei den Esim.Me Sims? Im Shop gibts ja einmal die für alle Android und dann je nach Hersteller und Modell.

    Sind das letztlich die gleichen Sims oder haben die modellspezifische Anpassungen?

    Da gibt es momentan keinen Unterschied zwischen den eSIM-Karten. Warum die viele Handymodelle auf ihrer Website aufführen, kann man nur spekulieren.


    Das Unternehmen gibt an, dies für spätere Spezifizierungen für bestimmte Handys bereit zu halten. Das ist zwar denkbar, aber könnte auch über die App erfolgen, also eher Software als Hardware. Man könnte das dann auch später zufügen.


    Ich persönlich vermute einen ganz anderen Grund. Ein nicht eSIM-kompatibles Handy mit eSIM in Google eingegeben gibt dann das eSIM.me Match bei der Suche.


    Ich kann ja mal grob einen Zwischenstand sagen. Es wird im Hintergrund viel getestet und entwickelt und ein Team ist bei denen wirklich dran und veröffentlich ständig Updates.


    Man befindet sich in einer Art öffentlicher Beta-Phase. Das Produkt ist also noch nicht ganz fertig. Momentan sind viele Handys noch nicht kompatibel (insbesondere ältere Android-Versionen) mit der App. Nur bei einigen Modellen klappt es bisher, die App zu installieren und das eSIM Profil draufzuladen. Was die Profile angeht, klappen schon viele internationalen Anbieter von SIM-Karten, viele nationale Provider weichen dagegen häufiger von der eSIM-Norm ab und machen dagegen Probleme.


    Zum besseren Verständnis, wer nicht sich nicht so damit beschäftigt hat:

    man braucht zum einen ein mit der App voll kompatibles Android-Handy, um die Profile zu managen (draufzuladen, zu löschen, aktiv zu schalten usw.) und zum anderen auch ein damit kompatibles eSIM Profil. Wenn das geklappt hat, ist die SIM quasi programmiert und funktioniert dann als nano SIM in jeden Android Gerät, wo sie nur nicht veränderbar ist, wenn das Gerät nicht mit der App kompatibel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!