Hallo. Dies hier ist ein Spin-off vom Roam at Home Thread , wo wir Roamingoptionen für Deutschland beobachten.
Es geht um eSIM.me. Das ist eine physische nano SIM, die über eine App eSIM Profile speichern kann und damit auch nicht-eSIM fähige Android Handys eSIM tauglich macht.
Dieses System wurde wohl in Zypern entwickelt und die Firma hat eine Dependance im Berliner Norden.
Hintergrund ist, dass eSIM bisher nur in wenigen Handys verfügbar ist. Bei Apple ist sie in iPhones die einzige Möglichkeit von Dual SIM, außerdem gibt es noch einige Flagship Android wie die Samsung Galaxy Reihe, die darüber verfügt. Andere Geräte sind außen vor.
Das war bisher auch nicht so tragisch, weil das Angebot gering war. In Deutschland gibt es für neue Nummern im Prepaid ein sehr kompliziertes Registrierungsverfahren. Und die Übertragung der Nummer von physischer SIM auf ein eSIM Profil ist problematisch. Es kam dabei zu vielen Identitätsdiebstählen, weil die Nummern idR über 2-Wege-Autorisierung andere Accounts absichern. O2 schickt eSIM Profile nur per Briefpost raus, was den Vorteil ziemlich eindampft. Runterladen und Loslegen ist nicht.
Im Ausland wird das etwas lockerer gesehen und es gibt mit Orange u.a. auch weitere Anbieter. Am erfolgreichsten scheint eSIM bei internationalen SIM Karten zu sein, die man sich für Auslandsreisen (ex EU) zulegt. Die TravelSIM wird zunehmend von eSIMs abgelöst, die z.T. nur mobiles Internet und keine Nummern haben. Extra Shops wie z.B Airalo haben sich etabliert und es gibt eine Datenbank wie http://www.esimdb.com.
Hier sehe ich auch momentan den wichtigsten Einsatz preislich zwischen überteuerten Roaming und lokalen SIM-Karten, aber weniger Aufwand als die Beschaffung vor Ort.
Hier war die Beschränkung auf Apple oder Samsung Galaxy Geräte störend, weil man in manchen Ländern auch nicht mit einem 1000€ Smartphone herumlaufen will.
Das Ganze klappt nur, wenn die AuslandsSIM funktioniert, was in der Vergangenheit bei Produkten wie von Naka nicht immer der Fall war. Die neueren eSIMs sind da zuverlässiger, aber bisher für viele nicht zu gebrauchen. Jetzt muss auch das Tool eSIM.me gut funktionieren.
Daher soll das ein Sammelthread werden als Exkurs vom Roam at Home Thread, weil vielleicht auch andere Leute interessiert sind und dazu Erfahrungen tauschen können.
Es geht also um die konkreten Erfahrungen der neuen eSIM.me Kunden und auch Fragen von Interessenten an die Besitzer wie etwa:
- Ist das Angebot seriös?
- Wie klappt die Bestellung?
- Wie ist die App bedienbar?
- Gehen wirklich alle (neueren) Android Handys?
- Wo wird das Profil gespeichert (App, Cloud, SIM)?
- Gehen alle eSIM Profile?
- Ist die eSIM.me in verschiedenen Geräten tauschbar?
- Gehen mobile WiFi-Hotspots/Router?
- Welche Probleme gibt es?
Lasst uns das hier zum Austauschforum machen und vielleicht auch eine Kontakt zu den Entwicklern aufbauen. Die sollen sehr interessiert an Kritik und Verbesserungen sein. Das könnte ein Gamechanger für manche Bereiche werden, wenn sie das wie beschrieben hinbekommen.
Ich kann das hier nicht so begleiten, wie den R@h Thread, weil ich gerade in Spanien bin und die eSIM.me nach Berlin bestellt habe. Darum bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen und steige dann später ein (oder schicke das Ding wieder zurück).