eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Wenn ich jetzt eine eSim einfach eine Zeit lang nicht nutzen möchte, weil ich das Smartphone vielleicht mit einem anderen Anbieter nutzen möchte, dann muss ich die eSim deaktivieren? Wenn ich die eSim dann später wieder nutzen möchte, dann muss ich bei meinem Provider oder Netzbetreiber eine neue eSim beantragen? Ist das richtig?

    Du kannst eine eSIM einfach abschalten ohne sie zu löschen. Später bei Bedarf einfach wieder aktivieren. Den Provider oder eine neue eSIM brauchst du dazu nicht.


    Es ist kein Problem z.B. 10 eSIMS installiert zu haben (wenn der Speicherplatz für die Profile reicht) und je nach Bedarf eine davon zu aktivieren.

  • Interessant, scheint aber eher eine Art eSIM Funktionalität ohne eSIM zu sein. Im Text steht:


    Das Highlight: Gleich drei SIM-Karten können genutzt werden - allerdings nicht gleichzeitig


    Drei Sende/Empfangseinheiten sprengt wohl den Platz vielleicht gibt es auch noch mehr technische Hindernisse

    Funktioniert(e) wie jedes Dual SIM Gerät. Aktive Telefonie und Datenverbindung nur einer der SIMs, aber alle waren im Standby und eingebucht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Du kannst eine eSIM einfach abschalten ohne sie zu löschen. Später bei Bedarf einfach wieder aktivieren. Den Provider oder eine neue eSIM brauchst du dazu nicht.


    Es ist kein Problem z.B. 10 eSIMS installiert zu haben (wenn der Speicherplatz für die Profile reicht) und je nach Bedarf eine davon zu aktivieren.

    Danke dir. Wenn man einen eSim QR Code oder einen eSim Zahlencode hat, kann man den mehrfach verwenden? Nehmen wir mal an ich habe eine eSim von einem Prepaid Anbieter die schon einmal aktiv benutzt, die jetzt aber ein paar Monate nicht mehr aktiv war und deren eSim Profil auch nicht nicht mehr auf einem meiner Smartphones gespeichert ist. Kann ich dann den "alten" eSim QR Code oder eSim Zahlencode noch einmal verwenden ohne das ich über die Hotline ein neues eSim Profil bestellen muss?

    EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass mein einen eSim Aktivierungscode immer nur einmal benutzen kann. Danach wird er ungültig. Ist das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Rigi ()

  • EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass mein einen eSim Aktivierungscode immer nur einmal benutzen kann. Danach wird er ungültig. Ist das richtig?

    Vodafone verteilt Codes, die man mehrfach verwenden kann, die anderen Anbieter nicht.

  • Vodafone verteilt Codes, die man mehrfach verwenden kann, die anderen Anbieter nicht.

    Heißt, wenn man SIM-Karten oft in Geräten tauscht (Netztest, ...) ist ne eSIM eigentlich total unpraktisch?


    Und es wär dann eher ne Option eher eSIM.me oder 5ber zu nutzen.


    Kostet ne "neue" eSIM in aller Regel was? congstar, simon, TK, o2, ...? Und wie schnell geht das? Ein Klick oder Brief oder kocht jeder sein Süppchen?


    Mir fehlt da total der Überblick weil mich das mangels eSIM-fähigem Telefon nie damit beschäftigte und darin generell eher nur Nachteile gesehen habe. Siehe oben.

  • Funktioniert(e) wie jedes Dual SIM Gerät. Aktive Telefonie und Datenverbindung nur einer der SIMs, aber alle waren im Standby und eingebucht.

    Fast jedes - es gibt auch ein paar Dual-Active-Dual-SIMs, ich habe z.B. noch ein Samsung C5212 (GSM only), da kannst du wirklich auf beiden SIM gleichzeitig telefonieren

    Viele Grüße
    Martin

  • Vor ein paar Jahren war esim.me für mich auch der Einstieg ins Thema eSIM. Langsam werden aber immer mehr Handys eSIM unterstützen, meine aber noch nicht. Und der Standard wächst auch. Mit dem Standard für eSIMs, GSMA SGP.22 V2.3.0 (30. Juni 2021), welcher derzeit von den meisten eSIM-fähigen Handys und physischen eSIMs wie esim.me unterstützt wird, gibt inzwischen ja den Standard Version V3.1 (1. Dezember 2023) . Da wird noch einiges zu erwarten sein.

    Wie wir schon gesehen haben, ist durch die alte eSIM-Standardisierung die Rechteverwaltung (ARA-M) uneindeutig spezifiziert, so dass sich die Rechteverwaltung bei Profilen von AT&T sowie Vodafone sowie der im eSim-Chip in die Quere kommen. Ein Vorreiter bei den physischen eSIM ist hier wohl nicht esim.me, sondern estk.me. Dort sind in der teuren Variante sogar schon Funktionen integriert, welche erst im neuen Standard ab V2.31 beinhaltet sind, nämlich das Nachladen von Profilen über deren Cloud-Server oder über einen eigenen LPA-Server.


    Immer wieder gibt es kostenlose Reise-eSIMs, z.B. von Redbull oder nun auch eine brauchbare Allnetflat von GMX. Das hat das Thema eSIM auch hierzulande gepusht, so dass sich viele nach einer günstigeren Alternative gegenüber esim.me umgesehen haben.

    Die vorhin angesprochene Dual-Sim-Funktionalität ist doch fast immer Dualsim-Stand-by. Vorher gab es bei uns meist ein SIM-Slot und einen eSIM-"slot". In USA gibt es bei den iPhones aber nur mehr 2 eSIMs und keinen SIM-Slot mehr. Dadurch etabliert sich immer öfter MEP (Multiple Enabled Profiles), z.B. auch beim S24, wo innerhalb eines eUICC-Chips zwei aktive Profile verwaltet werden können, also sofern von der Hardware unterstützt.


    Die Grauimporte von iPhones aus den USA nach China bescheren uns durch den Umbau findiger Chinesen auf Hardware-SIM (China will keine eSIMs, da weniger kontrollierbar) eUICC-Chips, welche auf physischen Nano-Sims verbaut werden. Welche Firmware auf diese teils wiederverwendeten eUICC-Chips aufgespielt wird bestimmt, ob eine freie Software (meist EasyEUICC z.B. 9esim, estk.me, sysmocom...) oder eine spezifische Software (esim.me, EIOTClub, 5ber...) bei der Rechtevergabe freigegeben wurde.

    Damit ich bei esim.me nicht nochmal eine Lizenz für die Softwarefreischaltung auf einem neuen Handy für deren Software brauche, verwende ich nun einfach einen externen Leser in Verbindung mit EasyEUICC auf dem Android-Handy (Software-Rechte sind bei externem Leser nicht relevant). Seitdem kann ich die Profile in der esim.me-app allerdings nicht mehr verwalten, was mir aber egal ist, weil bei mir die EasyEUICC-app stabiler als das Original von esim.me läuft.


    Weitere Pferdefüße gibt es von Anbietern von Reisesims, welche zwingend nur deren app verlangen oder keinen QR-Code preis geben. Oder QR-Codes, welche nicht installierbar sind. Bei esim.me ist holafly und airalo also problematisch bekannt - sowas kann sich aber jederzeit ändern. Ich konnte auf esim.me auch kein Vodafone CallYa-Profil installieren.


    Am besten integriert ist die esim-Funktionaltiät jedenfalls in den Handys direkt. Für mich sind physische eSIMs jedenfalls eine gute Zwischenlösung.

  • Was wäre dann für einen Einsteiger die beste Lösung?


    9esim bietet ein Bundle aus SIM und Reader an:

    https://www.9esim.com/product/card-reader/


    Aber was ist dazu dann notwendig? Ich erhalte einen QR-code... Und dann? Einscannen, bzw. mit dem Handy in Klartext auslesen und dann in die Software eingeben? Andererseits, auf den PC irgendein Chinesen-Programm installieren?

    https://www.9esim.com/ecosyste…minilpa-windows-x86_64-2/


    Das wäre dann eher was für die VM. Eigentlich auch wieder aufwändiger, als wenn man sich einfach ne 5ber usw. kauft.


    Die App selber ist ja an sich nicht für den Betrieb notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h. man kann die App ja auf einem Müllhandy installieren, die SIM entsprechend parametrieren und dann ins das gewünschte Handy einlegen?

  • 9esim:

    Zumindest für Androiden braucht man keinen Reader. Und ob der von 9esim angebotene Reader was taugen würde, weiss ich nicht.


    Ganz ohne "Hilfsprogramm" (für Android) geht's wohl nicht.

    Z.B. mit der App Nekoko

    https://play.google.com/store/…s?id=ee.nekoko.nlpa&hl=de

    zur Verwaltung von eUICC (= embedded Universal Integrated Circuit Card) kann man esim-Profile hinzufügen, manuell oder recht komfortabel über das Einfügen des QR-Codes.


    Am PC muss man da gar nichts machen.


    Ich hab' in den letzten Tagen esim-Profile von GMX FreePhone, Lidl Connect und Kaufland mobil erfolgreich hinzugefügt.

    (Versucht hatte ich das zuletzt bei esim.me nur noch mit Kaufland mobil, weil es damit (letztes Jahr?) schon mal fkt. hatte. Ging aber nicht: Lt. esim.me haben sich die Kaufland mobil-Profile geändert und enthalten nun Parameter, die unvollständig gemeldet werden.)


    --> Näheres zu 9esim unter mydealz.de - [9esim] 5ber und esim.me Alternative ...

    (Ich weiss nicht, ob ich direkt verlinken darf.)

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

    2 Mal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • (Versucht hatte ich das zuletzt bei esim.me nur noch mit Kaufland mobil, weil es damit (letztes Jahr?) schon mal fkt. hatte. Ging aber nicht: Lt. esim.me haben sich die Kaufland mobil-Profile geändert und enthalten nun Parameter, die unvollständig gemeldet werden.)



    So sagt es esim.me. Aber es könnte auch sein dass sich Sachen in der esim.me App geändert haben und esim.me das nicht in Griff bekommt. Fakt ist dass viele Profile die vor einem Jahr mit esim.me problemlos funktioniert haben momentan nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!