eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Das mit Vodafone und eSim.me Problemen kann ich bestätigen. In meinem Fall war weder Vodafone Support noch eSim.me Support hilfreich.
    Mit o2 und Telekom lief hingegen alles glatt bisher. Ein Trauerspiel einfach nur...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Moin Zusammen!


    Ich bin über diesen Thread auf esim.me aufmerksam geworden und habe mir nun erstmal eine 5er Karte bestellt. Handy ist kompatibel und hat dual sim (asus zenfone 8 flip). Ich möchte die sim im usa-Urlaub nutzen und habe mir zum testen schonmal eine esim von Airalo und eine von bnesim bestellt, die qr-codes liegen bereit. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Anbietern? Werden die esims direkt nach dem scannen "aktiviert"? Ich würde die Einrichtung ja schonmal vorm Urlaub testen wollen...

  • Ja, die eSIM wird heruntergeladen und kann gleich aktiviert werden. Wenn es mehrere sind, ist die Handhabung wie bei einem normalen eSIM-Handy. Sobald eine andere als die aktive eSIM per Schalter aktiviert wird, wird die aktive deaktiviert.

    Gruß Vesko

  • Ja, die eSIM wird heruntergeladen und kann gleich aktiviert werden.

    Okay, cool! Aber kann man sie auch nur herunterladen und gucken, ob das klappt, ohne sie zu aktivieren? Ich würde halt den ersten Teil schon vorab testen und dann im Urlaubsort nur noch aktivieren. Ist ja eine zeitlich begrenzte esim.

  • Das Herunterladen aus Sicht des Netzbetreibers ist gleich dem Herausgeben einer neuen SIM. Ein Test-Herunterladen gibts nicht, auch bei normalen eSIM-Geräten nicht. Soll heissen, bei Netzbetreibern mit nur einmaligem QR-Code (wie z.B. den Drillisch-Marken), ist der QR-Code danach verbraucht.

    Gruß Vesko

  • Alles klar. Danke!

    Bei Airalo steht "Die Gültigkeitsdauer beginnt, wenn sich die eSIM mit einem der unterstützten Netze verbindet". Bedeutet ja, dass ich die Karte auch schonmal vorbereiten kann und die Laufzeit erst beginnt, wenn ich in den usa gelandet bin. Hoffe ich ;)

  • Moin aus Niedersachsen!


    Hier der Plan: Esim beim Discounter für Afrika kaufen, 365 Tage Gültigkeit, 2 Wochen Urlaub machen und das Ding an meine Tochter für deren Urlaub weitergeben.


    DAS geht nicht mit einer normalen esim, deshalb das QR-Profil auf Esim.me runterladen und das Profil auf physischer (esim.me) Sim weitergeben. In der Familie stecken alle in der Apple-Welt fest. Also Android-Handy genutzt, Esim.me reingesteckt, als Probe mein aktuelles O2-Profil geladen. War in dem Gerät (Samsung A40) problemlos nutzbar - nach Anlaufschwierigkeiten. O2 möchte zuerst das QR-Profil heruntergeladen haben und anschließend aktiviert haben. Geht so nicht - genau andersherum schon: zuerst aktivieren, dann herunterladen. APN manuell eingetragen. Fertig - und freuen.


    Dann die Ernüchterung im iphone. Einstecken der esim.me in den Slot und anschalten. Das Netzt heißt lediglich "Willkommen" und das wurde hier bereits thematisiert. Damit hätte ich leben können, denn telefonieren und surfen sind möglich.

    Dann jedoch passiert Eigenartiges. Auf dem Display taucht die Meldung auf "Die Sim-Karte hat eine SMS gesendet". Am unteren Bildschirm tauchen die Buttons "Abbrechen" und "Akzeptieren auf. Beide Buttons sind ohne erkennbare Funktion.

    Die Meldung verschwindet nach Sekunden, das Telefon ist wieder nutzbar. Das wiederholt sich leider in unregelmäßigen Abständen von Sekunden bzw Minuten. Damit kann man nicht zurecht kommen.

    Die esim.me Hotline schreibt dazu folgendes:


    "... SMS handelt es sich ggf. Um die Registrierungs SMS von iMessage von Apple.

    Es kann auch eine Aktivierungs SMS deines Anbieters sein.

    Dies sind nur Vermutungen.

    Frag doch bitte bei deinem Ambieter nach.

    Wir können die nur bestätigen dass die SMS nichts mit der eSIM.me Karte zu tun haben.

    Wir stellen nur die eSIM Hardware. "



    Eine Schnellschuss-Erklärung des Supports? Diese SMS Sensationen habe ich bei anderen Sim-Karten und auch bei esims auf meinem Iphone nicht. Darüber hinaus behauptet das Telefon ja auch: "Die Sim-Karte hat eine SMS gesendet"


    In wenigen Wochen möchte ich eine Mobimatter-esim kaufen. Wenn ich mit der (für einiges Geld) so einen Reinfall erleben würde, wäre das sehr ärgerlich.

    Nutzt hier jemand ebenfalls diese Konstellation von Android und iphone? Ggfls auch mit O2 auf esim.me im iphone.


    Herzliche Grüße

    Andreas

  • iMessage kann man doch abschalten oder dann sollte keine sms mehr geschickt werden

    das meiste geht ja eh über whatsapp

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!