Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• ... genau so, wie unsere Querdenkerbewegung das deutsche Volk repräsentiert. ^^

Das werden wir bei den nächsten Wahlen sehen. Gemäß deiner Prognose müsste die AfD dann die absolute Mehrheit holen. Die bisherigen Umfragen lassen das, vorsichtig formuliert, eher nicht vermuten.

"Das Volk"... wer kann schon beurteilen, ob eine Gruppe Aufständischer das Volk repräsentiert... außer westlichen Scharfmachern, die solche Fragen stets nach Gutsherrenart im Sinne ihrer ureigensten Interessen zu beurteilen pflegen.

Wie schon erwähnt hätte das Volk den Euro-Maidan, wenn es wirklich nur das Werk von einigen wenigen Aufständischen gewesen wäre, bei den nächsten Wahlen rückabwickeln können. Haben sie es? Nein! Im Gegenteil. Sie haben diejenigen gewählt, die das Land näher an den Westen bringen wollten. So viel dann zum dem Thema.

• Wie schon erwähnt hätte das Volk den Euro-Maidan, wenn es wirklich nur das Werk von einigen wenigen Aufständischen gewesen wäre, bei den nächsten Wahlen rückabwickeln können.

Und bei diesen Wahlen haben tatsächlich alle Ukrainer (also einschließlich Krim, Donbass u.a.) teilgenommen? Ich erinnere daran, dass Du es warst, der diese Problematik angesprochen hat.

Zur Sezession der Krim:

Dürfen wir also davon ausgehen, dass der serbische Bevölkerungsteil (der den des Kosovo zahlenmäßig weit übersteigt) der Sezession des Kosovo zugestimmt hat? Ich habe das anders in Erinnerung...

- China: Das Drama der Uiguren (Hinweis: Dieses Programm ist nicht geeignet für Kinder, Jugendliche oder empfindsame Zuschauer)

Hmm... vielleicht kann mir jemand kurz aushelfen: Welche Sanktionen hat die EU deshalb gegen China verhängt? Leider fallen sie mir auf Anhieb nicht ein...

Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und bei diesen Wahlen haben tatsächlich alle Ukrainer (also einschließlich Krim, Donbass u.a.) teilgenommen? Ich erinnere daran, dass Du es warst, der diese Problematik angesprochen hat.

Weiß ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern wenn der Osten (selbstbestimmt) nicht teilgenommen hat. Ich meine dass Kiew dort schon seit 2014 nichts mehr zu melden hat ist ja nichts neues.

Zur Sezession der Krim:

Dürfen wir also davon ausgehen, dass der serbische Bevölkerungsteil (der den des Kosovo zahlenmäßig weit übersteigt) der Sezession des Kosovo zugestimmt hat? Ich habe das anders in Erinnerung...

Dass der Fall nach dem Völkermord Serbiens völlig anders liegt muss ich dir kaum erklären. Und komm mir nicht mit dem Märchen Putins welches er Scholz auftischte, dass auch im Osten der Ukraine ein Völkermord stattgefunden hätte. Wer hätte diesen denn genau verüben sollen? Das könnten doch nur Putins Freunde in den sogenannten Volksrepubliken selbst gewesen sein, denn wie schon weiter oben vermerkt ist Kiew dort seit 2014 faktisch entmachtet. Gute Nacht in die Runde...

• In diesem Thread wurden aus meiner Sicht auf weitgehend sachliche Art Argumente ausgetauscht und die Diskussionskultur in für mich unerwarteter Weise gewahrt. Etwas, das für mich im TT eine Art Novum ist. Chapeau! :thumbup:

Ich hoffe, dass sich hieran auch in der Folge nichts ändert - unabhängig von künftigen Geschehnissen, die in meinen Augen nicht vorauszusagen sind. Persönliche Einschätzungen halte ich für legitim, nicht jedoch "Tatsachenbehauptungen" aus Übersee, die bestenfalls in einer Glaskugel ihren Ursprung haben können.

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Grund für die gegenwärtige hektische Betriebsamkeit. Denn in einem dürften sich alle einig sein: Sollte Russland eine "rote Linie" übertreten, müssen Sanktionen folgen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen.

Daher:

Das gegenwärtige "Säbelrasseln" mit heißer Luft halte ich für unsinnig und kontraproduktiv. Stattdessen sollte die Auseinandersetzung auf die diplomatische Ebene geführt werden. Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn eines ist klar: Diesem Säbelrasseln kann und wird keine militärische Umsetzung folgen. Und macht ein Hund ohne Gebiss auf "dicke Hose", gibt er sich der Lächerlichkeit preis.

• Erste Agenturen vermelden dass Putin die selbsternannten Volksrepubliken anerkennen will. Damit dürfen sich Scholz und Macron, die bis zuletzt versuchten das Minsker Abkommen zu retten, ziemlich an der Nase herum geführt vorkommen. Eine Verhandlungslösung für die (Ost-)Ukraine zu erzielen ist nach diesem einseitigen Schritt fast aussichtslos geworden.

• Traurig, dass Putin die Lage weiter eskaliert. X/

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Inzwischen nimmt die Spirale gegenseitiger Provokation richtig Fahrt auf. Leider dreht auch der Westen kräftig mit.

Fakt ist: Russland fühlt sich durch eine potenzielle Aufnahme der UA in die NATO massiv bedroht. Zu vergleichen sein dürfte das noch am ehesten mit der seinerzeit begonnenen Stationierung russischer Atomraketen auf Kuba.

Die damalige Reaktion der USA dürfte jedem bekannt sein. Der dritte Weltkrieg stand quasi vor der Tür, bis die UdSSR die Raketen wieder demontiert hat. Die Aufnahme der UA in die NATO würde die NATO genau das machen, was sie der UdSSR damals vorgeworfen hat.

Aber wir sind halt "die Guten", die prinzipiell immer im Recht sind.

• Hat jemand die Rede Putins auf n-tv gesehen? Der Schluss der Rede war quasi eine verdeckte Kriegserklärung an die Ukraine. Sinngemäß: Wenn die Ukraine nicht aufhören würden die sogenannten Volksrepubliken anzugreifen, würden sie einen blutigen Preis dafür bezahlen. Dass es sich dabei völkerrechtlich immer noch um ukrainisches Staatsgebiet handelt, und die Ukraine jedes Recht hat ihr Territorium wieder unter Kontrolle zu bringen, interessiert ihn offenkundig nicht. Nach dem er vorher behauptet hat, dass die militärische Infrastruktur der Ukraine quasi schon in das NATO-Hauptquartier eingebunden sei, bin ich mir auch ehrlich gesagt nicht sicher ob sich diese Kriegsdrohung nur gegen die Ukraine oder auch gegen die NATO gerichtet hat. Ansonsten hat er wieder seine alt bekannten unerfüllbaren Forderungen wiederholt, u.a. dass sich die NATO auf die Positionen von vor 1997 zurück ziehen, und die Staaten Osteuropas zum Spielball Russlands machen soll. Mit dieser kompromisslosen Haltung kann er auf der Verhandlungsseite nichts erreichen, falls das jemals seine Absicht war, woran ich immer mehr zweifele. Ohne Frage, Putin hat an diesem Abend viel diplomatisches Porzellan zerschlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!