Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Nein, Russland ist raus, Putin und Gazprom haben bewiesen dass man auf sie nicht bauen kann.

USA ist für mich auch nur 2. Wahl, wenn Trump o.ä. weder drankommt kann man sich da auch auf gar nichts verlassen.

Es brauchtam Ende eine von Energieimporten weitghwehend unabhänguge EU (ganz unabhängig wird das so schnell nicht gehen, aber wenn man nicht mehr die Riesenmengen wie aktuell braucht hat man auch bei möglichen Lieferanten eine größere Auswahl).

Das Verhalten von Russland im Ukraine-Konflikt lässt sich zwar nicht entschuldigen, aber das es überhaupt soweit gekommen ist, daran ist der Westen auch nicht unschuldig.

Das fängt schon mit dem Serbien-Konflikt an, das man Russland nichtmal Visafreiheit angeboten hat während man mit den USA TTIP verhandelt hat, und nicht zurletzt das man bei Covid die Russischen Impfstoffe nicht anerkannt hat sondern dafür gesorgt hat das das gesamgte Impfgeschäft der westlichen Welt im wesentlichen mit Pfizer, modeRNA, Johnson&Johnson und Novavax vier US-Pharamunternehmen sich exklusiv den Markt teilen können. Selbst CureVac hat man erflogreich abgewürgt. Und Biontech kam wahrscheinlich auch nur wegen dem Joint-Venture mit Pfizer zum Zug.

Das könnte Ende am ehesten mit der Kernfusion gelingen, also falls die jemals funktionieren wird, was alles andere als ausgemacht ist.

Bis zur kommerziellen Nutzung der Kernfusion wird es noch ein sehr lange Weg sein, da bin ich mir nicht sicher ob wir das überhaupt noch erleben werden.

Die Brückentechnologie der 2020er Jahre sind eher Gaskraftwerke und gasbetriebene Kraft-Wärmekopplungen sowie konventionelle Atomkraftwerke, und für Beides braucht es die die Partnerschaft mit Russland.

Für die 2030er, 2040er und 2050er Jahre sehe ich eher Solarthermiekraftwerke mit Flüssigsalz-Speicher und Hochspannungsgleichstromübertragung oder sogar Supraleiter Pipelines nach Europa sowie Transmutations-Atomkraftwerke als wichtige Technologien. Da sind wir dann auf Partnerschaften mit Nordafrika, Russland, Kanada, Naher Osten in etwa der Reihenfolge angewiesen.

Aber Abhängigkeiten hin oder her, wir (EU und Russland) leben auf den gleichen Kontinent und haben eine gemeinsame Geschichte, wir sind Nachbarn und Partner, dashalb wäre es völlig falsch einen neuen Eisernen Vorhang, diesmal nur ein paar hundert Kilometter weiter östlich durch Europa zu ziehen.

• Bis zur kommerziellen Nutzung der Kernfusion wird es noch ein sehr lange Weg sein, da bin ich mir nicht sicher ob wir das überhaupt noch erleben werden.

Ich auch nicht

Die Brückentechnologie der 2020er Jahre sind eher Gaskraftwerke und gasbetriebene Kraft-Wärmekopplungen sowie konventionelle Atomkraftwerke, und für Beides braucht es die die Partnerschaft mit Russland.

Bis es mit diesem Russland wieder eine Partnerschaft geben kann, brauchen wir keine Brückentechnologien mehr. Das Verhältnis ist so zerrüttet, dass es bis zu einer Normalisierung noch länger dauern könnte, als bis zur kommerziellen Nutzung der Kernfusion.

• Ich auch nicht

Bis es mit diesem Russland wieder eine Partnerschaft geben kann, brauchen wir keine Brückentechnologien mehr. Das Verhältnis ist so zerrüttet, dass es bis zu einer Normalisierung noch länger dauern könnte, als bis zur kommerziellen Nutzung der Kernfusion.

Sind wir mal nicht so pessimistisch, 2024 wird sowohl in Russland als auch in den USA gewählt, 2025 wird dann hoffentlich das Jahr der Widerannäherung, und dann kann vielleicht schon im Herbst 2025 Nord Stream 2 doch noch in Betrieb gehen.

• Sind wir mal nicht so pessimistisch, 2024 wird sowohl in Russland als auch in den USA gewählt,

Gerade das sollte uns pessimistisch machen. Putin wird wiedergewählt, wer sonst? Die Oppositionellen die ihm gefährlich werden könnten sind entweder tot, im Exil oder im Arbeitslager. In den USA droht eine Wiederwahl von Trump, der Putins Einmarsch in die Ukraine als "genial" abfeierte, und der die USA aus der NATO heraus führen will. Wer in Europa will Putin, insbesondere im Baltikum, dann noch aufhalten?

dann kann vielleicht schon im Herbst 2025 Nord Stream 2 doch noch in Betrieb gehen.

Du kennst Trumps Ansichten zu Nordstream 2?

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Was Putin nicht schon so alles gesagt? Unter anderen auch, dass er keinen Krieg gegen die Ukraine wolle, rund eine Woche vor dem Überfall.

Er sagt es ja auch immer noch…

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Sind wir mal nicht so pessimistisch, 2024 wird sowohl in Russland als auch in den USA gewählt, 2025 wird dann hoffentlich das Jahr der Widerannäherung, und dann kann vielleicht schon im Herbst 2025 Nord Stream 2 doch noch in Betrieb gehen.

area58653 aka Anja Terchova aka Martyn willst du nicht lieber wie früher Tipps/Prognosen zu zukünftigen Mobilfunktarifen abgeben? Die hat zwar auch niemand ernst genommen, aber zumindest ließen sie einen gewissen Sachverstand vermuten...

• Ausgangspunkt für "Ein Blick in die Welt" war der 1. Beitrag, Taiwan betreffend.

Ist wieder aktuell.

China droht USA wegen Pelosi-Besuch in Taiwan.

Die inzwischen unverhohlenen Kriegsdrohungen aus China wegen des Besuchs einer Kongressabgeordneten in Taiwan sprengen jede Vorstellungskraft, sind fernab jeder Verhältnismäßigkeit und absolut unverantwortlich. Gleichzeitig bringen sie die USA in eine schwierige Situation. Würden sie den Besuch Pelosis jetzt noch absagen, stünden als erpressbar dar, und China oder Russland würden es bei der nächstbesten Gelegenheit erneut probieren. Was dieser Fall aber unmissverständlich zeigt ist das man es dass mit Autokratien nur sehr sparsam Geschäfte machen sollte. Die Idee vom "Wandel durch Handel" kann man jedenfalls als gescheitert ansehen, sowohl im Falle Chinas als auch im Falle Russlands. Dieser Handel hat beide erst zu der Gefahr gemacht, die sie heute sind.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!