Nein, Russland ist raus, Putin und Gazprom haben bewiesen dass man auf sie nicht bauen kann.
USA ist für mich auch nur 2. Wahl, wenn Trump o.ä. weder drankommt kann man sich da auch auf gar nichts verlassen.
Es brauchtam Ende eine von Energieimporten weitghwehend unabhänguge EU (ganz unabhängig wird das so schnell nicht gehen, aber wenn man nicht mehr die Riesenmengen wie aktuell braucht hat man auch bei möglichen Lieferanten eine größere Auswahl).
Das Verhalten von Russland im Ukraine-Konflikt lässt sich zwar nicht entschuldigen, aber das es überhaupt soweit gekommen ist, daran ist der Westen auch nicht unschuldig.
Das fängt schon mit dem Serbien-Konflikt an, das man Russland nichtmal Visafreiheit angeboten hat während man mit den USA TTIP verhandelt hat, und nicht zurletzt das man bei Covid die Russischen Impfstoffe nicht anerkannt hat sondern dafür gesorgt hat das das gesamgte Impfgeschäft der westlichen Welt im wesentlichen mit Pfizer, modeRNA, Johnson&Johnson und Novavax vier US-Pharamunternehmen sich exklusiv den Markt teilen können. Selbst CureVac hat man erflogreich abgewürgt. Und Biontech kam wahrscheinlich auch nur wegen dem Joint-Venture mit Pfizer zum Zug.
Das könnte Ende am ehesten mit der Kernfusion gelingen, also falls die jemals funktionieren wird, was alles andere als ausgemacht ist.
Bis zur kommerziellen Nutzung der Kernfusion wird es noch ein sehr lange Weg sein, da bin ich mir nicht sicher ob wir das überhaupt noch erleben werden.
Die Brückentechnologie der 2020er Jahre sind eher Gaskraftwerke und gasbetriebene Kraft-Wärmekopplungen sowie konventionelle Atomkraftwerke, und für Beides braucht es die die Partnerschaft mit Russland.
Für die 2030er, 2040er und 2050er Jahre sehe ich eher Solarthermiekraftwerke mit Flüssigsalz-Speicher und Hochspannungsgleichstromübertragung oder sogar Supraleiter Pipelines nach Europa sowie Transmutations-Atomkraftwerke als wichtige Technologien. Da sind wir dann auf Partnerschaften mit Nordafrika, Russland, Kanada, Naher Osten in etwa der Reihenfolge angewiesen.
Aber Abhängigkeiten hin oder her, wir (EU und Russland) leben auf den gleichen Kontinent und haben eine gemeinsame Geschichte, wir sind Nachbarn und Partner, dashalb wäre es völlig falsch einen neuen Eisernen Vorhang, diesmal nur ein paar hundert Kilometter weiter östlich durch Europa zu ziehen.