Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Zu Sauna kann ich nichts sagen, aber bei den Hallenbäder kann ich mir nicht vorstellen das man die ganz schliesst!

    Es wurden bereits erste Bäder geschlossen.

    Denn schliesslich waren die ja schon vom Corona-Lockdown am meisten betroffen, und irgendwie müssen ja auch die Schüler zu Schwimmunterricht kommen bzw. Schwimmkurse für kleinere Kindern angeboten werden. Man kann sowas 1-2 Jahre verschieben, aber das wurde ja wegen dem Corona-Lockdown schon voll ausgereitzt.

    Nicht schwimmen (lernen) zu können ist in einer Situation in der eventuell die Wohnung im Winter kalt bleiben muss das kleinste Problem.

    Könnte auch die ganz reguläre Sommerpause sein

    Bei mir in der Ecke ist ein Kombibad mit Sauna. Ursprünglich war eine zweiwöchige Schließung von Hallenbad und Sauna wegen der jährlichen Revision geplant. Das wurde auf acht Wochen, mit der Begründung "Gas-Warnstufe 2" ausgeweitet. Ob es bei den acht Wochen bleiben wird ist angesichts der gegenwärtigen Entwicklung mehr als fraglich.

  • Eine CDU, die vorschlägt ein temporäres Tempolimit gegen die Verlängerung der AKWs mitzutragen, ist so erbärmlich. ...

    Warum?

    CDU/CSU sind nicht in der Regierung.

    Die Verlängerung der Atomkraftwerke ist doch aus Sicherheitsbedenken nicht empfehlenswert.

    Oder, kann man mit weniger Sicherheit leben?

  • Die Verlängerung der Atomkraftwerke ist doch aus Sicherheitsbedenken nicht empfehlenswert.

    Oder, kann man mit weniger Sicherheit leben?

    Könnte man vielleicht, wenn unter Strich mehr Strom dabei heraus käme. Das ist aber nicht der Fall, siehe ein paar Postings weiter oben. Also wozu dann das ganze?

  • Das beantwortet die von mir indirekt aufgeworfene Frage, wo die Ersatzmengen herkommen sollen, nicht mal ansatzweise. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet.

    Es gibt auch ohne Russland genug Gas, nur halt kein billiges. Wenn man den Weg gehen will, muss man es komplett durchziehen und nicht rumheulen, wenn der böse Russe nicht mehr mitspielt, mimimi...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Nicht schwimmen (lernen) zu können ist in einer Situation in der eventuell die Wohnung im Winter kalt bleiben muss das kleinste Problem.

    Wer mit so 12 Jahren nicht schwimmen kann wird es aber wahrscheinlich sein ganzes Leben lang nicht mehr lernen und das ist dann schon eine starke Beeinträchtigung des Lebens. Und mitunter kann sowas später dann auch tödlich enden.

    Denn man kann es keinen 14 jährigen Teenager zumuten zusammen mit so 6-9 jährigen Kindern zusammen einen Schwimmkurs zu machen. Und irgendwo 150km in der nächsten Grossstadt wo es vielleicht speziele Schwimmkurse für Teenager gäbe kommen sie oft auch nicht hin. Also werden sie es nie lernen.


    Sein ganzes Leben nicht schwimmen können wäre aber schon eine Beeinträchtigung. Und wenn sie dann mal mit 20 in den Urlaub fahren und bei etwas Alkohol vergessen das sie nicht schimmen oder es bei einem Date nicht zugeben wollen, kann es durchaus tödlich werden.

    *****

    Man könnte auch einfach die Industrie, die von den Corona-Restriktionen weitgehend verschont bliebt, stärker in die Pflicht nehmen. Einfach bei vorallem energieintensiven Branchen die Produktionskapazität auf so 60-80% runterfahren und die Arbeitnehmern in 60-80% Kurzarbeit schicken würde viel mehr bringen und würde der Gesellschaft nicht weh tun.

    Wenn sich z.B. ein Hausbau um ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr verzögert weil durch die Drosselung der Produktionskapazität Baustahl und Fensterglas längere Lieferzeiten hat, wäre das gesellschaftlich ein viel kleinerer Schaden als wie wenn Kinder das Schwimmen nicht erlernen.

  • Wer mit so 12 Jahren nicht schwimmen kann wird es aber wahrscheinlich sein ganzes Leben lang nicht mehr lernen und das ist dann schon eine starke Beeinträchtigung des Lebens. Und mitunter kann sowas später dann auch tödlich enden.

    Ich konnte weder mit 12 schwimmen, noch später in meiner schulischen Laufbahn. Daran hat auch das Schulschwimmen nichts geändert. Ich konnte es einfach nicht. Dennoch schwimme ich heute an guten Tagen bis zu 3 km. Einen Schwimmkurs habe ich übrigens nie besucht. Ich habe im Nichtschwimmerbecken probiert bis ich mich sicher genug fühlte ins Schwimmerbecken zu gehen, wo ich mich zuerst nur am Rand aufhielt um mich im Notfall irgendwo festhalten zu können. Heute schwimme ich ohne die geringsten Bedenken mitten durch einen Badesee.

  • Ach deshalb redet gerade alles von der drohenden Mangellage, weil genug da ist. Janee, is klar :rolleyes:

    Keine Sorge, bald treiben die Medien schon die nächste Sau durchs Dorf...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • LEG-Chef Lars von Lackum fordert von der Politik strengere Regeln, damit die Heiztemperaturen noch stärker abgesenkt werden können als bislang. "Ich glaube, dass in der derzeitigen Kriegssituation der Bevölkerung in Deutschland klargemacht werden muss, dass jetzt Verzicht angesagt ist", sagte der Chef des zweitgrößten Immobilienkonzerns Deutschlands in einem Interview mit dem "Handelsblatt". Das werde ein "Wärmeverzicht" sein - das müsse man klar politisch aussprechen. "Wir haben doch nichts davon, wenn wir es privat alle warm haben, aber niemand mehr zur Arbeit geht, weil die Firmen reihenweise die Produktion einstellen", so von Lackum weiter.

    Ein Multimillionär der von anderen Verzicht und "frieren für die Wirtschaft" fordert. Das kommt bei den betroffenen sicherlich gut an :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!