Zur Erinnerung für Dich:
Selbst im 7. Sanktionspaket ist die drittgrößte Russen-Bank, die Gazprombank, nicht sanktioniert worden
Richtig
Eine "Rosinenpickerei", die ich für unwürdig halte, und die die Scheinheiligkeit westlicher Politik ganz offen demonstriert.
Putin mag "verschroben" sein oder wie immer man das nennen mag. Den Versuch, ihn vor aller Welt für dumm zu verkaufen, halte ich aber für absolut kontraproduktiv. Und zwar ganz unabhängig von der Frage, ob der europäische Blindflug in Sachen Sanktionen dem russischen Staat wirklich schadet oder vielleicht sogar nützt.
Denn eines muss uns klar sein: Das "Clübchen" aus USA und seinen Vasallenstaaten ist nicht der Nabel der Welt. Der weit überwiegende Teil der internationalen Staatengemeinschaft unterstützt unsere Sanktionen nicht, so dass sie nach einer Übergangsphase logischerweise ins Leere laufen müssen.*
Unsere Arroganz wird uns irgendwann noch mal auf die Füße fallen... sorgt sie doch unter anderem dafür, dass arabische Staaten neben dem USD inzwischen auch die chinesische Währung als internationale Verrechnungseinheit für Ölgeschäfte akzeptieren.
Wir dürfen niemals vergessen, dass der (zahlenmäßig größere) "Rest der Welt" (darunter insbesondere die BRICS-Staaten) längst ein parallel laufendes Finanzsystem geschaffen haben, welches die absolute internationale Finanzkontrolle durch die USA beseitigen und damit die bisherige Erpressbarkeit beenden wird oder in Teilen vielleicht sogar schon beendet hat.
Wir sägen momentan an dem Ast, auf dem wir sitzen... indem wir die überwiegende Zahl der Weltstaaten in ein alternatives Finanzsystem drängen. Wer lässt sich schon gern erpressen, wenn durch die bisherige Praxis Alternativen geradezu forciert werden.
*Edit:
Ein Blick auf die prognostizierte künftige Infaltionsentwicklung in Russland, die meine Annahme stützt: