Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Mich freut, dass Benzin und Diesel inzwischen mehr als 2 Euro kosten und unsere Bevölkerung langsam erkennt, dass wir uns mit Sanktionen gegen andere in erster Linie in die eigene Fresse hauen. :thumbup:

    Mich freut dass die Sanktionen gegen Russland dort wohl merklich reinhauen.

    Der aktuelle Preisanstieg hat noch aber gar nichts mit den bestehenden Sanktionen zu tun.

    Und ich glaube es bringt uns schneller auf den Weg die Anhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren als Freitags Schule schwänzen.

  • Ich vermag den von dir angedeuteten Zusammenhang nicht zu erkennen. Die Sanktionen haben weder Einfluss auf das Angebot an Rohöl, noch auf die Nachfrage.

    Im Gegenteil, der eingestellte internationale Fluzgverkehr aus und nach Russland spart eine Menge Sprit.

  • Mich freut es meiner Tochter zu sagen:

    ...

    Und wenn sie sogar auf ihr Taschengeld verzichtet und ich es spenden soll - dann freue ich mich über ihre Solidarität.

    Solche Solidarität halte ich für lobenswert und auch angebracht. Für mich persönlich ist sie sogar selbstverständlich.


    Das Drehen an einer "Eskalationsspirale", deren zerstörerische Folgen insbesondere im Verhältnis der widerstreitenden Parteien kaum mehr rückgängig zu machen sind, halte ich dagegen für eine ganz andere Baustelle und zudem für brandgefährlich.


    Beispiel:

    Früher stellte man Despoten, die sich offensichtlich verrannt hatten, eine Villa an der Cote d'Azur im Gegenzug dafür, dass sie freiwillig abdankten und den Weg für eine friedliche Einigung bereiteten.


    Ein Bruch zeichnete sich in der Causa Gaddafi ab. Anstatt eine friedliche Übergabe vorzubereiten, wurde Gaddafi mit jeglichen Konsequenzen gedroht, die sein Weiterleben zur Hölle gemacht hätten.


    Logische Folge:

    Gaddafi dankt nicht ab und kämpft weiter, bis selbst der letzte gemeuchelt ist (einschließlich ihm selbst). Des "Prinzips wegen" wird der Tod zehn- oder gar hunderttausender Unbeteiligter in Kauf genommen.


    Das kann man gerecht finden, man muss es aber nicht. Zehntausende zu töten, um einer gesuchten Person habhaft zu werden, entspricht halt nicht meinem Weltbild.


    Auch in Sachen Putin droht ein solches Szenario. Ihm wird jede Chance genommen, gesichtswahrend aus der Angelegenheit herauszukommen. Dann gibt es halt wieder Tote... und Tote... und Tote. Aber wir sind ja so was von im Recht!


    Nützt den Toten und ihren Angehörigen aber leider rein gar nichts... wenn wir auf "unser Recht" bestehen. Sind zwar unsere Opfer... das was Recht ist, muss halt Recht bleiben... :/

  • Es kommt halt noch erschwerend hinzu, das Spekulanten in jeder Krise aus ihren Löchern kommen.

    Noch? Zu was denn? Kann keinen greifbaren Grund für den Preisanstieg erkennen.


    NiEb Nicht jeder, der sich über die Spritpreise aufregt, ist unsolidarisch zur Ukraine oder Putin-Fan.


    Und wo speichern/lagern diese Spekulanten das Erdöl?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Man hätte ja auch einfach eine Lizenz beantragen können.

    Ein gutes Argument.


    Die Zulassungspflicht zur rechtlichen Vertretung in gerichtlichen Verfahren (Anwaltszulassung) wurde 1935 im Dritten Reich eingeführt mit der Folge, dass einer bestimmten ethnischen Gruppe zugehörige Anwälte ihre Mandantschaft (natürlich aus rein formalen Gründen) nicht mehr vertreten durften. Hätten sie doch nur eine Zulassung beantragt...



    Edit:

    Presse- und Meinungsfreiheit sind aus meiner Sicht ein derart hohes Gut, dass ich jede Unterdrückung unter Verweis auf Verstoß von Formalien ablehne, solange keine unabhängige gerichtliche Entscheidung ergeht, dass diese Formalien den Bestand unserer rechtsstaatlichen demokratischen Grundordnung gefährden.


    Ich lehne es ab, mich auf das Niveau russischer oder gar nordkoreanischer Gepflogenheiten herabzubegeben, um genau das zu bekämpfen, was ich selbst praktiziere. Aber gut... so langsam erkenne ich, dass mit dem letzten wirklichen Demokraten (Gerhart Baum) auch unsere Demokratie ein zeitlich begrenztes Leben hat... für eine Gebietskörperschaft ein wirklich erschreckender Gedanke.

  • Ein gutes Argument.


    Die Zulassungspflicht zur rechtlichen Vertretung in gerichtlichen Verfahren (Anwaltszulassung) wurde 1935 im Dritten Reich eingeführt mit der Folge, dass einer bestimmten ethnischen Gruppe zugehörige Anwälte ihre Mandantschaft (natürlich aus rein formalen Gründen) nicht mehr vertreten durften. Hätten sie doch nur eine Zulassung beantragt...

    hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Bei einer Rundfunkanstalt kann man schon erkennen, ob sie journalistische Grundzüge einhalten oder ausschließlich zur Meinungsmache vorhanden sind.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Und wo speichern/lagern diese Spekulanten das Erdöl?

    Das ist doch gerade der springende Punkt. Sie handeln (rechtmäßig) mit Öl, das nicht einmal existieren muss und erst recht keinen Lagerplatz beansprucht.


    Gleiches gilt für Weizen und andere lebensnotwendige Rohstoffe. Business as usual...

  • NiEb Nicht jeder, der sich über die Spritpreise aufregt, ist unsolidarisch zur Ukraine oder Putin-Fan.

    War auch nicht meine Intension. ;)

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Mal eine Frage am Rande:


    Mit welcher Sanktion können wir Russland nachhaltig treffen, die nicht spätestens mittelfristig durch China ausgeglichen werden kann?


    Mögliche Folge:

    China freut sich kaputt ob eines zu erwartenden Handelsüberschusses, während sich die NATO-Staaten weiterhin selbst in ihre eigene Fressen kloppen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!