Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Nach den bekannten Vorfällen mit Nordstream, gab es letztes Jahr eine weitere Beschädigung an der Ostsee-Pipeline Balticconnector, welche zwischen Estland und Finnland verläuft. Dabei wurde schnell das chinesische Schiff "NewNew Polar Bear" als Verursacher ausgemacht. Man hatte den Anker geworfen und über den Meeresboden gezogen. China bestätigte dieses Jahr, das der Vorfall durch das Schiff verursacht wurde. Es sollte jedoch ein Unfall, verursacht durch ein Unwetter, gewesen sein. Soweit so unschön.


    Nun wurden in der Nacht vom Sonntag zum Montag die Glasfaser-Verbindung C-Lion1, welche zwischen Finnland und Deutschland verläuft, beschädigt. Hier wurde schnell Sabotage vermutet und nun bekommt die Sache ein "Geschmäckle".

    Der chinesische Frachter "Yi Peng 3" steht nun in Verdacht damit in Zusammenhang zu stehen. Die dänische Marine hat den Frachter in dänischen Hoheitsgewässern festgesetzt. Wie sich aus Trackerdaten konstruieren ließ, war den Frachter zum Zeitpunkt des Ausfalls in räumlicher Nähe zum Kabel und fuhr dabei auffällige Manöver (kreiste).

    Wir werden sehen wie es weiter geht. :|

  • Die Dänen sind zuuuu geil.


    Ich frage mich, ob ein Deutscher Politiker oder Offizier den Arsch in der Hose hätte, den Chinakracher festzusetzen.

    Also bisher habe ich nur gelesen, dass der Frachter begleitet/beschattet wurde- von festsetzen habe ich noch nichts gefunden.


    Ein weiteres Kabel zwischen Schweden/Gotland und Litauen wurde auch beschädigt: https://www.theguardian.com/wo…evered-says-finnish-owner


    Edit: Ok, die Yi Peng 3 ist jetzt (immer noch) in dänischen Gewässern vor Anker.

    https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9224984

    https://www.t-online.de/nachri…n-frachter-aus-china.html

    2 Mal editiert, zuletzt von kues ()

  • kues - Das Viech ist festgesetzt, liegt vor Anker, anders wäre es nicht möglich, da der Dampfer dann nicht mehr in der Ostsee wäre.


    https://www.ndr.de/nachrichten…-Schiff,glasfaser252.html


    Entgegen den Berichten vorher, dass die Dänen das Schiff festgesetzt haben, steht da jetzt, dass das Schiff anscheinend "freiwillig" ankert - kann man glauben, muss man aber nicht.


    Die Schweden und die Dänen sind da nicht zimperlich.


    Die Marine kann das Schiff von außen problemlos festlegen, ohne dass die Chinesen an Bord wissen, was los ist. Blockieren der Schiffsschraube oder noch einfacher, des Ruders, Störung der Navigation, Kommunikation, usw. Da wird auch nicht gefragt, das ist Standard für die Kampftaucher, Kampfschwimmer, und eine Übung, da muss nicht mal ein Marine-Schiff in der Nähe sein.


    Ich zweifle auch nicht daran, dass die U-Boote rangezogen haben, die sind eh immer draußen.


    Wir müssen das glauben, was uns erzählt wird, klar.


    Mal so nebenbei - vor nicht allzu langer Zeit sind zwei Chinesische Kriegschiffe durch die Nord-/Ostsee geschippert. Vielleicht war das schon die Vorbereitung für diese Idioten-Aktion.

  • Ich würde mal sagen, das ist eine Frage der Abgasnorm.


    Früher oder später kommt das Verkehrshindernis als E-Mobil wieder zurück.


    Hatte gerade so ein Teil als Zweitakter vor mir. :))

  • Das oberste rumänische Gericht hat die erste Runde der Präsidentschaftswahl annuliert

    Zitat von Tagesschau

    Hintergrund ist die Veröffentlichung geheimer Dokumente der Nachrichtendienste, die eine Einmischung in den Wahlkampf festgestellt hatten. Über TikTok sei der rechtsextreme und pro-russische Präsidentschaftskandidat Calin Georgescu mit Hilfe koordinierter Konten, Empfehlungsalgorithmen und bezahlter Werbung massiv gefördert worden.

    Rumänien: Präsidentschaftswahl muss wiederholt werden


    Allerdings frage ich mich was eine Wiederholung der Wahl ändert? Georgescu wird wahrscheinlich den Trump machen, also behaupten dass ihm die Wahl gestohlen wurde, das hat in den USA vor 4 Jahren ja auch verfangen, und die Wähler werden vermutlich wieder genau so abstimmen. Ich hoffe ich irre mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!