Maximalforderungen? Die Kernforderung der Urkaine lautet „Rückzug aller russischen Truppe von ukrainischem Territorium“. Das ist beileibe keine Maximalforderung. Das ist internationaler Konsens bezüglich des Friedensprozesses.
Ich stimme soweit zu, das es das Ergebnis ist, was ich mir auch am Ende eines Friedensprozesses wünschen würde.
Aber noch sind wir nicht am Ende eines Friendsprozesses, sondern noch nichtmal am Anfang eines Friedensprozesses. Und da braucht eben auch Russland ein gewisses "Faustpfand" um z.B. die eingefrorenen Gelder von Russischen Konten frei zu bekommen, um die Sanktionen zu lockern, und um die Nordstream-Anschläge versuchen aufklären zu können.
Würde sich Russland sofort komplett aus der Ukraine zurückziehen gäbe es ja garnichts mehr worüber man noch verhandeln könnte. Sondern das wäre dann einfach eine bedinungslose Kapitulation Russlands vorm Westen. Aber das wird niemals passieren.
Ein sinnvoller Anfang eines Friedensprozesses wäre der Chinesische Plan eines Waffenstillstands und Verhandlungen auf dem aktuellen Frontverlauf.
Im Moment wahrscheinlich nicht.