Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Klar - China bombt seinen wichtigsten Markt kaputt. 😎

    Billiger als in der Ukraine könnte die chinesische Armee kaum reale Kampferfahrung (woran ich ihnen vermutlich mangelt) für den großen Krieg gegen Taiwan und die USA sammeln.

  • Da zeigt wieder jemand sein wahres Gesicht. <X


  • Diese "giftige" Reaktion aus dem Kreml war doch absehbar, wenn nicht sogar mit voller Absicht provoziert. Das war vielleicht nicht unbedingt die cleverste Idee der NATO, denn mit der glaubhaften Perspektive dass die Ukraine nach dem Krieg zum NATO-Staat wird, sind alle Gedanken an eine Lösung am Verhandlungstisch illusorisch geworden. Sollte man im Kreml über einen anderen Ausweg als die vollständige Unterwerfung der Ukraine nachgedacht haben, so ist das jetzt 100%ig hinfällig.

  • Allerdings ist es fraglich wieviel die Zusage der Nato überhaupt wert ist.

    Ich erinnere mich noch gut an die 90er als es so ausgesehen hat als wäre der EU-Beitritt der Türkei nur noch eine Frage von wenigen Jahren, und am Ende ist doch nichts draus geworden.

    Genaus kann es bei der Ukraine auch laufen. Denn was jetzt beschlossen wurde ist ja nur ein reines Lippenbekenntnis.

  • Allerdings ist es fraglich wieviel die Zusage der Nato überhaupt wert ist.

    Ich erinnere mich noch gut an die 90er als es so ausgesehen hat als wäre der EU-Beitritt der Türkei nur noch eine Frage von wenigen Jahren, und am Ende ist doch nichts draus geworden.

    Genaus kann es bei der Ukraine auch laufen. Denn was jetzt beschlossen wurde ist ja nur ein reines Lippenbekenntnis.

    Du weißt aber schon, dass NATO und EU nicht dasselbe sind und auch unterschiedlichen Zwecken dienen, somit auch unterschiedliche Rahmenbedingungen gelten? Oder wurde im Ticktock Crashkurs nicht so genau differenziert? ^^

  • Klar kenne ich den Unterschied. Aber ob es mehr wert ist?


    Ehrlich gesagt ist das eine schwierige Situation für die Ukraine.

    Ein EU-Beitritt wäre sicher attraktiver und sinnvoll, allerdings muss man es realistisch sehen, das die Grundvoraussetzung dafür wirtschaftliche Stabilität wäre, und die Ukraine dann auch die selben Voraussetzungen erfüllen würde wie die Balkanstaaten. Das Abkommen von Dayton war 1995 und Bosnien-Herzegowina ist noch immer kein EU Mitglied. Da muss man schon mit etwa 35 Jahren nach Friedensvertrag rechnen, was für die Ukraine dann wohl irgendwann im Laufe der 2060er Jahre bedeuten würde.


    Ein Nato-Beitritt wäre sicher etwas schneller mögilich, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das Russland einen Nato-Beitritt der Ukraine akzeptieren würde. Also wird die Ukraine wohl von sich aus drauf verzichten müssen.

  • Beim Nato-Gipfel haben die USA angekündigt, wieder Waffensysteme in Deutschland zu stationieren, die bis nach Russland reichen. Moskau warnt vor einem „Eskalationskurs“.


    Quelle: Russland kündigt „militärische Antwort“ auf US-Pläne an


    Tja liebe Russen. Dann lasst uns mal über die russischen Atomwaffen in Belarus und die nuklear bestückbaren Iskander-Raketen in Kaliningrad, und die davon ausgehende Bedrohung für Europa reden.

  • Es ist aber für Deutschland oder die EU trotzdem sehr unklug soviel US Waffen zu stationieren.


    Denn die Fläche von Deutschland oder auch der EU ist kleiner als Russland.

    Wenn der Konflikt zwischen USA und Russland unvermeidbar ist, dann sollte es eher unser Intresse sein die EU da rauszuhalten und z.B. zusammen mit Ländern wie Brasilien und Südafrika einen neutralen Block zu bilden.

    Wenn sich USA und Russland an die Gurgel gehen wollen, dann sollten sie das direkt tun, möglichst in der Nordpazifik-Region. Dann ist es nicht unser Problem.

  • Es ist aber für Deutschland oder die EU trotzdem sehr unklug soviel US Waffen zu stationieren.


    Denn die Fläche von Deutschland oder auch der EU ist kleiner als Russland.

    Wenn der Konflikt zwischen USA und Russland unvermeidbar ist, dann sollte es eher unser Intresse sein die EU da rauszuhalten und z.B. zusammen mit Ländern wie Brasilien und Südafrika einen neutralen Block zu bilden.

    Wenn sich USA und Russland an die Gurgel gehen wollen, dann sollten sie das direkt tun, möglichst in der Nordpazifik-Region. Dann ist es nicht unser Problem.

    Und von was träumst du nachts?
    Da gibt es die BRICS Staaten, einer davon China. Und jene so stand es heute bei ntv (Ukraine Ticker 13.20 Uhr), halten ein gemeinsames Militärmanöver in Weißrussland/Belarus ab Montag ab, zur Polengrenze in oder um Brest.
    Das Kind ist daher schon von jener Seite in den Brunnen gefallen. Und aus den Entwicklungen der letzten Zeit. Jetzt und gerade jetzt, bringt es gar nichts irgend welche Phantasiegebilde als Tagträumerei zu äußern.Wie du das bei Tarifphanstereien des öfteren machst.
    Der Russe versteht nur eine Sprache, die der Stärke. Alles andere geht an jenen meilenweit vorbei. Ist bestenfalls Mittel zum Zweck, eine neue Ordung russischer Prägung zu formen.


    Klar - China bombt seinen wichtigsten Markt kaputt. 😎

    Da gibt es den inneren und den äußeren Kreis, Wirtschaftsdinge und China betreffend.

    Der äußere, Außenhandel, wird von der chinesischen Regierung als entbehrlich im Notfall betrachtet

    Einmal editiert, zuletzt von Spitzkühler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Spitzkühler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ironische an der Sache ist, dass Russland diesem Ziel so nah war wie noch nie. OK, die NATO wäre nicht verschwunden, aber praktisch bedeutungslos geworden, denn sie war vor 2014 in einer tiefen Sinn- und Identitätskrise. Macron ging 2019 sogar so weit die NATO als "hirntot" zu bezeichnen. Putin hätte einfach nur die Füße still halten müssen. Dann hätte er in aller Ruhe dabei zusehen können wie sich die Allianz Stück für Stück selbst zerlegt. Statt dessen hat er Krieg gegen die Ukraine geführt, Russland als neuen alten Feind präsentiert, und damit die NATO selbst wiederbelebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!