Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Die US-Finanzsanktionen sorgen dafür das chinesische & türkische Banken ihre Geschäftsbedingungen mit Russland einstellen.


    Die Angst für sekundärsanktionen ist sehr groß. Leider ist die EU zu zögerlich bei der Umsetzung. Richtig wäre das Banken die Geschäfte mit Russland machen keinen Euro benutzen dürfen.

  • Die US-Finanzsanktionen sorgen dafür das chinesische & türkische Banken ihre Geschäftsbedingungen mit Russland einstellen.


    Die Angst für sekundärsanktionen ist sehr groß. Leider ist die EU zu zögerlich bei der Umsetzung. Richtig wäre das Banken die Geschäfte mit Russland machen keinen Euro benutzen dürfen.

    Ob der Plan wirklich aufgeht würde ich sehr in Frage stellen.

    Die ganzen US-Sanktionen sind ja nicht nur bislang gegen Russland weitgehend ins Leere gelaufen, sondern genauso auch gegenüber dem Iran. Und obwohl sie im Iran gescheitert sind, hat man es gegen Russland genauso versucht.

  • ...
    Die ganzen US-Sanktionen sind ja nicht nur bislang gegen Russland weitgehend ins Leere gelaufen, sondern genauso auch gegenüber dem Iran. Und obwohl sie im Iran gescheitert sind, hat man es gegen Russland genauso versucht.

    Die Sanktionen wirken eher langfristig, aber im Falle von Russland schon ganz gut. Und die Frage ist nicht nur was geht trotz Sanktionen sondern wie sähe es ohne Sanktionen aus.

    Die setzen in der Ukraine praktisch nur noch Material aus den 60er Jahren ein weil sie die modernen Systeme wenn überhaupt noch nur in homöpathischen Stückzahlen haben und kaum ersetzen können.

    Wenn die ihr Öl und Gas ungehindert in den Markt bringen könnten und moderne Elektronik in Schiffsladungen billig importieren könnten wäre die Lage der Ukraine und auch der angrenzenden NATO Staaten erheblich schlechter.

  • Der Ölverkauf funktioniert doch einerseits über Schattenflotten und Umschlag auf dem offenen Meer aber auch über indische Raffinerien ganz gut.


    Und auch der Westen geizt mit moderner Technik. Hat eine Ewigkeit gedauert bis eine handvoll Leopard 2 Panzer geliefert wurden und die F16 Kampfjets sind noch immer nicht geliefert. Und moderne Rafale und Eurofighter will man garnicht liefern. Taurus auch nicht.

  • ... Wohl die Blau-Weiß-Rote Brille auf?

    Blau-Weiß-Rot

    Die panslawischen Farben (siehe Prager Slawenkongress) sollen hier wohl in deiner Reihenfolge ein Hinweis auf eine bestimmte Flagge bzw. ein Land sein. Folgende stehen zur Auswahl:


    -Mecklenburg-Strelitz
    ehemaliges deutsches Bundesland
    bis 1918 · Landesflagge


    -Mecklenburg-Schwerin
    ehemaliges deutsches Bundesland
    bis 1918 · Landesflagge


    -Mecklenburg
    ehemaliges deutsches Bundesland
    bis 1918 · Landesflagge


    -Schleswig-Holstein
    deutsches Bundesland
    Landesflagge


    -Jugoslawien
    1918–1941 · Handelsflagge
    1992–2003 · National-, Staats- und Handelsflagge


    -Serbien und Montenegro
    2003–2006 · National- und Handelsflagge


    -Los Altos (1838–1840)
    Nationalflagge


    -Chile
    1817 · Nationalflagge


    -Rostock
    Flagge der Hansestadt Rostock


    -Masuren
    Landschaft im südlichen Ostpreußen
    Farben der Masuren


    -Krim
    Republik innerhalb der Russischen Föderation
    Nationalflagge


    Alle Angaben aus Flaggenlexikon.de


    Falls du aber Russland meinen solltest, dessen Flagge ähnelt der Flagge meines Volkes den der Sorben/Wenden. Nur ist dabei der Weiße Streifen ganz nach oben gerückt. :P

  • Der Ölverkauf funktioniert doch einerseits über Schattenflotten und Umschlag auf dem offenen Meer aber auch über indische Raffinerien ganz gut.

    Ja, aber zu einem erheblich niedrigeren Preis. Und Gas wollten uns die Russen ja eh nicht mehr verkaufen lange bevor Nordstream gesprengt wurde, jetzt können sie halt schecht selbst wenn sie und Deutschand wollten.

    Zitat

    Und auch der Westen geizt mit moderner Technik. Hat eine Ewigkeit gedauert bis eine handvoll Leopard 2 Panzer geliefert wurden und die F16 Kampfjets sind noch immer nicht geliefert. Und moderne Rafale und Eurofighter will man garnicht liefern. Taurus auch nicht.

    .

    Das hat auch sehr viel mit Wollen zu tun. Und mit der Akzeptanz in der Bevölkerung. Nicht unwesentliche Teile der SPD und eine Mehrheit im Osten wollen dass Putin die Ukraine bekommt (die 40Mio Flüchtlinge die das zur Folge hätte natürlich nicht, aber St. Florian war schon immer Schutzpatron der Deutschen) , das Wählerpotential will Scholz nicht komplett verlieren.

    Und in den USA ist die Lage für Biden ähnlich, wobei der eigentlich noch ein erheblich größeres Problem als die Ukraine hat.

  • Ja, aber zu einem erheblich niedrigeren Preis.

    + Indien bezahlt mit Rupien die aufgrund der Angst vor US-Sekundärsanktionen nicht von indischen Banken umgetauscht werden können. Indische Lieferanten akzeptieren bei Exportgeschäften nur USD&EUR. Russland hat daher einen riesigen Berg Rupien angehäuft und kann sie nicht sinnvoll nutzen.

  • Rein zufällig meinte ich die russische Flagge. Die Reihenfolge war mir eigentlich egal. Vielleicht habe ich das ja auch mit Absicht von unten nach oben gemeint? ;)


    Was mich aber deutlich stört: Das Flaggenlexikon bezeichnet die Krim als eine Republik innerhalb der russischen Föderation???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!