Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Das nützt aber nichts wenn der CO2 Preis pro Tonne hoch 3 oder 4 stellig wird, dann kannst du dir deinen Verbrenner in die Vitrine stellen.

    Selbst wenn der Benzinpreis dadurch 30 - 40 Cent teurer wird, egal. Der Strompreis bleibt auch nicht auf dem jetzigen Level, und ein E-Auto dass ich mangels eigene Wallbox nicht laden kann (Mieter sind wohl nicht die Zielgruppe der Bundesregierung) kann ich mir noch mehr in die Vitrine stellen.

  • Selbst wenn der Benzinpreis dadurch 30 - 40 Cent teurer wird, egal.

    Pro 100€/Tonne CO2 sind es um 24 ct/Liter netto (um 28,5ct brutto) bei Benzin.

    Spätestens 2045 musst du so oder so eFuels kaufen…

  • Ich kann nur gar kein Verbrenner Verbot erkennen, nur ein Verbot ab 2035 neue Verbrenner mit fossilem Sprit zu betreiben. Schließlich hat die FDP die technologieneutralität bei der EU Regelung durchgesetzt.


    Das ist so ähnlich wie der vorgebliche "Heizungshammer", der auch in der ursprünglichen Änderungsfassung des Gebäudeenergiegesetzes nicht zu finden ist...

    Problem ist aber das es aktuell weder zu mindestens 65% aus erneuerbaren Energiequellen hergestelltes Heizöl gibt, noch aus erneuerbaren Energien hergestellte Benzin- und Dieselkraftstoffe. Selbst der RME Biodiesel und der Super E85 Kraftstoff denn es schonmal gab sind wegen der geänderten Besteuerung wieder verschwunden.

    Bis 2035 sind es ja nur noch knappe 11 Jahre, so müsste man eigentlich bald damit anfangen dieses Heizöl und diese Benzin- und Dieselkraftstoffe nacheinander einzuführen damit sich ein Marktpreis bilden kann, ggf. die Politik drauf reagieren kann (z.B. 7% ermässigten Umsatzsteuersatz statt 19% Umsatzsteuersatz anwenden damit sie konkurrenzfähiger werden) und damit die Menschen sich früh genug entscheiden können ob sie lieber darauf setzen oder doch lieber auf Elektroauto und Wärmepumpe.

    Ich wäre da z.B. für folgende Roadmap:

    2025: An den Tankstellen Super E5 Kraftstoff durch erneuerbares Synthethikbenzin ersetzen

    2028: Heizöl das zu mindestens 65% aus sythethisch hergestellten erneuerbaren Bestandteilen besteht anbieten

    2031: An den Tankstellen Suer E10 Kraftstoff durch erneuerbares Sythethikdiesel ersetzen das es dann folgendes Angebot gäbe

    Dann hätte man mindestens vier Jahre wo man sich drauf einstellen könnte und wüsste was Sache ist.

  • 2031: An den Tankstellen Suer E10 Kraftstoff durch erneuerbares Sythethikdiesel ersetzen das es dann folgendes Angebot gäbe

    Dann hätte man mindestens vier Jahre wo man sich drauf einstellen könnte und wüsste was Sache ist.

    Aha, und ab 2031 fährt dann mein Benziner, dem bisher E10 perfekt geschmeckt hat, dann mit Synthetikdiesel?


    Woher nimmst Du nur den ganzen Tag die Kraft, Ausdauer, Kreativität und Phantasie, solchen Mist zu produzieren? =O

  • Aha, und ab 2031 fährt dann mein Benziner, dem bisher E10 perfekt geschmeckt hat, dann mit Synthetikdiesel?


    Woher nimmst Du nur den ganzen Tag die Kraft, Ausdauer, Kreativität und Phantasie, solchen Mist zu produzieren? =O

    Es gäbe dann ab 2031 noch folgende Kraftstoffe: Super Plus E5, Diesel B7, Synthetikbenzin und Synthetikdiesel ... das würde ja eigentlich voll reichen.

    In deinen Benziner könntest du dann wahlweise Super Plus E5 oder auch den neuen Synthetikbenzin (soll ja abwärtskompatible sein) tanken.

    Aber es ist nun mal so das viele Tankstellen nur vier Spirtsorten verkaufen können, und man wird ja kaum für die neuen Synthetikkraftstoffe sämltliche Tankstellen umbauen oder gar neue Tankstellen bauen. Also geht es doch garnicht anders als das zwei der vier bisherigen Kraftstoffsorten weichen müssen. Da man auf Diesel und Super Plus (weil einige Autos ja 98 brauchen) am wenigstens verzichten kann ist es klar das es erst Super E5 und dann auch Super E10 treffen wird.

    Ausserdem ist es auch sinnvoller das die günstigsten Benzinsorten abgeschafft werden, damit das Gap zum Sythetikbenzin nicht zu gross ist, damit die Leute nicht vorm Symthetikbenzin zurückschrecken, und Leute für denen die Elektromobilität gut passt sich dennoch ein Elektroauto kaufen.

    Was die Preise angeht könnnte ich mir nach heutiger Kaufkraft vorstellen das Synthetikbenzin vielleicht so 7ct über Super Plus und Synthetikdiesel so 15ct über normalen Diesel liegen könnte.

    Sagen wir also nach heutiger Kaufkraft:

    Super Plus: 1,839€

    Synthetikbenzin: 1,909€

    Diesel: 1,689€
    Synthetikdiesel: 1,839€

    Denke das wäre ein faires Preisniveau bei dem einerseits die Verbrennermobilität für Leute zu denen die Elektromobilität nicht gut passt die Verbrennermobilität bezahlbar bleiben würde, anderseits aber auch für Leute zu denen die Elektromobilität gut passt Elektroautos attraktiv genug sein würden.

  • Mann, mann, mann, Du schwafelst und schwafelst einen Müll daher, gehst auf die Frage aber gar nicht ein...

    Wahnsinn. Gut, dass grad Fasching ist und man nicht alles so ernst nehmen soll.

  • Kriegsgegner Boris Nadeschdin wollte Putler herausfordern.

    Jetzt hat die Wahlbehörde entschieden: An der Präsidentschaftswahl darf er, wie schon erwartet, nicht teilnehmen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Frei nach dem Motto: Ein Teil der Antworten könnte die Bevölkerung verunsichern?

    Uhuhu ... Verschwörung ...


    Dann empfehle ich dir den Artikel vom Tag danach im gleichen Medium

    Demnach sei bei den umfassenden Ermittlungen nichts gefunden worden, das darauf hindeute, dass Schweden oder schwedische Staatsbürger an dem Angriff in internationalen Gewässern beteiligt waren.

    Auf gut deutsch: Wir haben mit der Sache nichts zu tun, deshalb ermitteln wir nicht weiter. Zumindest für mich logisch und ein nachvollziehbarer Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!