Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Das absolute Gegenteil ist der Fall. Diese multipolare Weltordnung, wie Russland und auch China sie anstreben, macht die Welt gerade ziemlich unsicher. Russland führt Krieg in Europa, bedroht die halbe Welt mit seinen Atomwaffen, unterstützt Drecksregieme wie die Mullahs im Iran und Kim in Nordkorea, die ihrerseits auch wiederum für Unruhe sorgen. China tritt immer agressiver auf, und droht auch nicht erst seit gestern mit Krieg. Zum Vergleich: Diese von dir so gescholtene unipolare US-dominierte Weltordnung hat uns nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion fast drei Dekaden bedingungslosen Frieden und Stabilität gebracht.

    Die unsichere Zustände kommen aber eher davon, weil die USA eben der einzige allmächtige Pol sein will, und es nicht akzeptieren will nur einer von vielleicht 10-15 Machtpolen zu sein.


    Ich will ja nicht abstreiten das uns die unipolare US-dominierte Weltordnung etwas Wohlstand gelassen hat, aber es hat eben uns auch unsere Freiheit gekostet.

  • Die unsichere Zustände kommen aber eher davon, weil die USA eben der einzige allmächtige Pol sein will, und es nicht akzeptieren will nur einer von vielleicht 10-15 Machtpolen zu sein.


    Ich will ja nicht abstreiten das uns die unipolare US-dominierte Weltordnung etwas Wohlstand gelassen hat, aber es hat eben uns auch unsere Freiheit gekostet.

    Freiheit gekostet? Bullshit, Oida.


    Die USA zieht sich gerade Zug um Zug langsam zurück. Und du schreibst so einen Kram, Oida. Ohne die USA gäbs Israel nicht mehr. Taiwan, Südkorea. Gut, kann uns egal sein. Bis wir halt dran sind, dann wärst du aber der erste Lappen, der jammert. Westdeutschland hatte nach WW2 einfach Glück. Russland hatte damals ganz andere Interessen.


    Und irgendwie vergisst Du bei deiner Betrachtung zufällig immer die aktuelle "Aktion" deiner Russenfreunde zu erwähnen... Und damit ging die ganze Kacke erst so richtig los.

    Dein Zeug ist schon echt anstrengend zu lesen. Da ist die Tarifseniererei eine wahre Wohltat gegen. Und schreib Lobeshymnen auf U900. Weil in der Zeit, naja, ... Andere werden verstehen was ich sagen will.

  • Ich frag mich, welches Mehr an „Freiheit“ martyn unter russischer oder chinesischer Dominanz sieht. Schwer nachzuvollziehen, wenn ich mir z.B. den Human Freedom Index ansehe.

  • Die unsichere Zustände kommen aber eher davon, weil die USA eben der einzige allmächtige Pol sein will, und es nicht akzeptieren will nur einer von vielleicht 10-15 Machtpolen zu sein.

    Nein, es ist die Konkurrenzsituation, welche die Sicherheit gerade weltweit bedroht, die Konkurrenz ergibt sich aus der Anzahl der Machtzentren. Je mehr Machtzentren es gibt, desto mehr Konkurrenz und Unsicherheit gibt es.

    Ich will ja nicht abstreiten das uns die unipolare US-dominierte Weltordnung etwas Wohlstand gelassen hat, aber es hat eben uns auch unsere Freiheit gekostet.

    Keine Ahnung was du damit meinst, und welche Freiheit wir bisher nicht hatten. Mehr Wohlstand ist durch die steigende Anzahl der Machtzentren auch nicht zu erwarten, da viel mehr Geld in Rüstung fließen wird (fließen muss, wie man am Beispiel Ukraine sieht), das an anderen Stellen (Infrastruktur, Umwelt- und Klimaschutz, Soziales) fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Alter, das Geröddel von Martyn ist wirklich nicht mehr zu ertragen. Weil er sich keinen Neuwagen leisten kann, der nicht so ökofreakig ist, aber anklappbare Spiegel und nen Coolnessfaktor von so 4,322714159 bis 5,72165312 hat, damit man am McDrive die Chicks beeindrucken kann, glaubt er halt nur noch den Portalen für die Unzufriedenen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich frag mich, welches Mehr an „Freiheit“ martyn unter russischer oder chinesischer Dominanz sieht.

    Es geht bei dem Thema um Aussenpolitik, und damit vorallem die Freiheit eine eigenständige Aussenpolitik betreiben zu können. Statt nur das tun zu müssen was die USA will.


    Die USA zieht sich gerade Zug um Zug langsam zurück. Und du schreibst so einen Kram, Oida. Ohne die USA gäbs Israel nicht mehr. Taiwan, Südkorea.

    Ich will zwar Isreal nicht unbedingt sein Existenzrecht absprechen, aber ich finde schon das Isreal zu mächtig gegeüber den Palästinensern und auch gegenüber seinen arabischen Nachbarn geworden ist, und ist gerade dabei sich auch noch den Gaza-Streifen einzuverleiben. Ich würde mir da schon eher wünschen das Israel so etwa auf das Level das der UN-Teilungsplan von 1947 vorgesehen hat zurechtgestutzt würde.

    Und in einer multipolaren Weltordnung gäbe es in Asien nicht nur China als Lokalmacht sondern auch noch Japan und Indien.


    Nein, es ist die Konkurrenzsituation, welche die Sicherheit gerade weltweit bedroht, die Konkurrenz ergibt sich aus der Anzahl der Machtzentren. Je mehr Machtzentren es gibt, desto mehr Konkurrenz und Unsicherheit gibt es.

    Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?


    Auch wenn es zunächst Unsicherheiten gibt, ist mir ist mi eine Balance of Power lieber als die alleinige Dominanz der USA.

  • Ich will zwar Isreal nicht unbedingt sein Existenzrecht absprechen, aber […]

    'nuff said <X Dein Geschreibsel wandelt sich von „verwirrend, aber ist halt martyn“ zu „widerlich“.


    Statt nur das tun zu müssen was die USA will.

    Diese Aussage kannst Du sicherlich belegen. Und zwar mit konkreten Quellen und keiner martyn‘schen Gesankenspielereien?


    Auch wenn es zunächst Unsicherheiten gibt, ist mir ist mi eine Balance of Power lieber

    Glaubst Du da wirklich daran? Wollen China oder Russland nicht ebenfalls alleinige Macht sein? Oder vielleicht zusätzlich noch Indien in ein paar Jahrzehnten?

  • Eigentlich sollte man deinen Stuss gar nicht lesen, aber ab und an tut man es doch. Und ärgert sich, das man es getan hat. Unn will den Kram nicht unkommentiert stehen lassen:

    Es geht bei dem Thema um Aussenpolitik, und damit vorallem die Freiheit eine eigenständige Aussenpolitik betreiben zu können. Statt nur das tun zu müssen was die USA will.


    So ein Quatsch. Kann Deutschland doch tun. Sieht man am besten, dass es das letzte Jahrzehnt zwischen USA und DE ordentlich Differenzen gab. Auch zeigen dir die Amis bei der deutschen Klima- und Asylpolitik den Vogel. Dennoch herrscht ein partnerschaftlicher, respektvollerm Umgang. Und logo haben die USA knallharte, wirtschaftliche Interessen. Hat an sich jedes Land. Nur DE ist halt oft zu blöde und reagiert nicht reational, sondern von Ideologie getrieben. Aber wie kommt man drauf, dass Deutschland keine eigenständige Außenpolitik WEGEN DEN USA betreiben darf und NUR das tun MÜSSEN, was die USA WILL. Sorry, aber das ist Bullshit, Oida!


    Ich will zwar Isreal nicht unbedingt sein Existenzrecht absprechen, aber ich finde schon das Isreal zu mächtig gegeüber den Palästinensern und auch gegenüber seinen arabischen Nachbarn geworden ist, und ist gerade dabei sich auch noch den Gaza-Streifen einzuverleiben. Ich würde mir da schon eher wünschen das Israel so etwa auf das Level das der UN-Teilungsplan von 1947 vorgesehen hat zurechtgestutzt würde.

    Und in einer multipolaren Weltordnung gäbe es in Asien nicht nur China als Lokalmacht sondern auch noch Japan und Indien.

    Und weiter gehts. "Nicht unbedingt absprechen" heißt letztlich doch. Quasi ich will ja nix sagen, aber.


    Und hier schreibst du wieder totalen Bullshit, Oida. Wäre Israel nicht "zu mächtig", dann gäbs Israel schon lange nicht mehr. Oder zweifelst du das auch an? Und wie definierst du "zu" mächtig? Wie das läuft sieht man ja, siehe 6-Tageskrieg usw. Wie passt das zu deinem komischen Weltbild? Da wärs egal, weil nur Israel? Damals gabs übrigens Netanjahu und seine expansive Siedlungspolitik in der Form noch nicht. Sofern das wieder als Rechtfertigung dienen sollte.


    Statt Kohle in Waffen und Tunnelsysteme zu stecken, hätten die Palästinenser besser die Kohle in die Infrastruktur gesteckt. Tourismus wäre auch kein Problem, die Lage ist an sich schön, wenn eben stabil. Und dann wäre auch die Grenze nach Ägypten offen. Aber es wird schon irgendwo seine Gründe haben, weshalb auch die hier keine offene Grenze pflegen ;)


    Und wenn wir schon beim wünschen sind: Ich würde mir wünschen, dass du keinen solchen dünnen Kram schreibst. Jeder kann ja seine Meinung haben und ich halte auch vieles nicht richtig, was Isreal veranstaltet, schaue aber ein wenig neutral auf das ganze.


    Multipolare Weltordnung: Was ein Mist. Jeder will der stärkere sein. Und wie passt dann ein "zu starkes" China wieder in dein total genial einfach gerücktes Weltbild? Wo endet dann der Einfluss der "Lokalmacht" China?


    Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?


    Auch wenn es zunächst Unsicherheiten gibt, ist mir ist mi eine Balance of Power lieber als die alleinige Dominanz der USA.

    Haben sie das? Will China das nicht auch? Würde dein geliebtes Russland das nicht auch wollen, aber scheitert halt aus Unfähigkeit daran?


    Balance of Power ist Bullshit. Das ist wie Laissez-Faire. Das klappt nicht. Und du hast immer einen Psycho dabei. Und den gilt es halt in die Schranken zu weisen.


    Außer in der martynschen Welt. Da ist alles ultraeasy.


    Am Rande, wenn ich jetzt schon so viel Zeit vergeudet habe: Warum schreibst du nicht mehr als martyn? So wie ich es sehe ist der Account ja nicht gesperrt. Ehrliche, wirklich ernste Frage, ohne Hinterdanken.

  • Die unsichere Zustände kommen aber eher davon, weil die USA eben der einzige allmächtige Pol sein will, und es nicht akzeptieren will nur einer von vielleicht 10-15 Machtpolen zu sein.


    Ich will ja nicht abstreiten das uns die unipolare US-dominierte Weltordnung etwas Wohlstand gelassen hat, aber es hat eben uns auch unsere Freiheit gekostet.

    Der größte Bullshit, den ich hier seit langem habe lesen müssen. Unfassbar!

  • Aber mit welchem Recht sollen die USA den alleinigen Führungsanspruch in der Welt haben?

    Darum ging es mir nicht. Mir ging es ausschließlich um die Frage was uns mehr Sicherheit und Stabilität bringt. Bisher lag das in den Händen eines demokratisch gewählten und von demokratischen Institutionen kontrollierten US-Präsidenten. Aktuell liegt die Sicherheit der Welt in der Hand von rücksichtslosen Autokraten, die jede Opposition bis zur Unkenntlichkeit unterdrücken, keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegen, und folglich in einer gefährlichen Blase aus Ja-Sagern und Karrieristen leben. Eine direkte Folge davon ist der Ukrainekrieg. Hätte jemand Putin offen und ehrlich gesagt was ihn in der Ukraine erwartet, hätte dieser Krieg vermutlich nie stattgefunden. Folge: Die Welt ist aktuell so unsicher wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!