Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Wäre doch gut für die Rechtsstaatlichkeit, wenn die Türkei Mitglied der EU wäre.

    Erst muss die Türkei ein Rechtsstaat werden, dann kann man über eine Aufnahme in die EU nachdenken. Weitere Länder vom Schlage Polen oder Ungarn, die nur Unruhe in die EU bringen, ist das letzte was es jetzt braucht.


  • Präsident Erdoğan sagt Unterstützung für schwedischen Nato-Beitritt zu: https://www.zeit.de/politik/au…edischen-nato-beitritt-zu



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Jeder der weiter als von 12 bis Mittag denkt weiß dass es handfeste Gründe dafür gibt, dass die EU die Türkei für nicht beitrittsfähig hält. Dieser plumpe Erpressungsversuch untermauert das noch mal überdeutlich. So lange Erdogan in der Türkei noch etwas zu sagen hat, wird es vermutlich keine Beitrittsverhandlungen geben können.

    Man darf aber Ursache und Wirkung nicht verwechseln!


    Die Türkei hat sich schon seit den 80er Jahren um einen EU-Beitritt bemüht und wurde bereits für 1995 zusammen mit Österreich, Schweden und Finnland als Beitrittskandidat gehandelt, und selbst als das nicht gemacht wurde sah es einige Zeit noch so aus als wäre ein Beitritt der Türkei für so etwa 1998-2002 realistisch.

    Eine grosse Demütigung für die Türkei war es dann als 2004 gleuch auf einem Schlag 10 ost- und südeurooäische Staaten der EU beitreten durften aber die Türkei immer noch nicht.

    Zum Vergleich: Erdogan ist erst seit 2003 Ministerpräsident und seit 2014 Präsident

    Der Türkei wurde der EU-Beitritt eigentlich nur verwehrt, damit sich Politiker konservativer Parteien, wie der CDU/CSU in Deutschland, aber auch in anderen Ländern mit Türkei-Bashing profilieren können.

    Als Erdogan erkannt hat das ein vollwertiger EU-Beitritt deswegen auf absehbare Zeit unrealistisch ist, ist es kein Wunder das er sich von der EU abgewendet hat, und stattdessen versucht as geostrategische Potential der Türkei auf andere Art und Weise auszuspielen. Und das muss man ihm zugestehen macht er mit beachtlichem Erfolg, indem er sich clever zwischen USA, EU, Russland und China positioniert ohne sich einem davon völlig zu unterwerfen.

    Ansonsten ist er mir natürlich auch zu konservativ und zu religös. Das ist das liegt nicht daran das er Muslim ist, denn Edmund Stoiber oder die Kaczyński Brüder von denen nur noch einer lebt waren da auch nicht anders.

  • Ach komm. Als ob Erdogan plötzlich böse wurde, nur weil ihm der EU-Beitritt verwehrt wurde. Er ist ein Autokrat, genau wie Putin. Auch bei Putin war die "Verabscheuung" der Ukraine lange bekannt. Er hat sie damals schon als "künstlichen Staat" bezeichnet und dass er sie in "einer Woche" einnehmen könnte. Erdogan war auch schon immer so. Politische Gegner wurden direkt am Anfang, spätestens nach dem versuchten "Putsch" eingekerkert.

  • Der Türkei wurde der EU-Beitritt eigentlich nur verwehrt, damit sich Politiker konservativer Parteien, wie der CDU/CSU in Deutschland, aber auch in anderen Ländern mit Türkei-Bashing profilieren können.

    Nein, es gibt Regeln und Bedingungen für einen EU Beitritt. Die Türkei hat diese nie erfüllt. Und sich zudem in der Erdogan Zeit weiter von zentralen Bedingungen wie Rechtsstaatlichkeit entfernt. Und nicht zu vergessen: die defacto Okkupation Nordzyperns durch die Türkei ist ein Beitrittshindernis solange eine Lösung für Zypern nicht von beiden Inselteilen akzeptiert wird.

    https://neighbourhood-enlargem…/conditions-membership_de

    https://neighbourhood-enlargem…rgement-policy/turkiye_de

    https://www.bundesregierung.de…he/erweiterung-eu-2049664

  • Eine Frage der Zeit evtl.


    Jedenfalls eine taktische Überlegung. Erst die Autobahn, dann warten bis auf der Schiene ein fetter Transport rollt - und zuschlagen.

  • Die Raschisten attackiert die Hafenstadt Odessa jede Nacht und vernichtet das dort Hafenanlagen und das gelagerte Getreide.

    Dann droht Putler Polen wegen der geplanten Truppenverlegung in Richtung Grenze und will Ukrainer ohne R-Pass deportieren.


    Langsam sollte die Welt verstanden haben was das für ein Land ist.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich mache mir eher Sorgen, dass ein gewisser Teil in Deutschland das nie verstehen wird aka Putin wehrt sich nur und die Pöhse NATO war schon immer eine Bedrohung und bla... Muss wir wohl entgangen sein, dass die NATO Russland bedroht und / oder sogar angegriffen hätte :/


    Die Bevölkerung im Donbass wurde ja auch wunderbar dezi... ähm geschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!