Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Nichts ist geschehen, er hat die Wahlen für sich entschieden, jetzt darf er wieder alles machen so wie er will.

Das mit dem Geleitschutz für die ukrainischen Schiffe ist natürlich nicht so toll, sollte Russland einer der Schiffe angreifen wäre das ein Angriff auf ein NATO Schiff und könnte Artikel 5 auslösen. Wobei die Aktivitäten der Russischen Schwarzmeerflotte sichtlich abgenommen haben, ob sie einen offenen Schlagabtausch mit der türkischen Marine riskiren würden ist mehr als fraglich.

Ich denke, Erdogan baut damit Druck auf Putin auf. Über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen wird nicht nur ukrainisches Getreide, sondern auch russischer Kunstdünger exportiert. Sollte das Getreideabkommen nicht verlängert werden, stellt die Türkei den ukrainischen Getreideexport sicher, während der russische Kunstdünger in den Häfen liegen bleibt. Von daher denke ich, das Abkommen wird verlängert werden,

• Der Kommandeur der Freedom of Russia Legion sagt, dass Waffen, nicht Worte, benötigt werden, um das Regime in Moskau zu stürzen „Wir haben ehrgeizige Pläne".

https://www.theguardian.com/wo…esh-attacks-inside-russia

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich fände es eher besser wenn man die finanziellen Sozialleistungen so gestalten würde das man davon vernünftig leben und sich etwas gesellschaftliche Teilnahme leisten kann. Und III. Wahl Lebensmittel sollte man natürlich nicht wegwerfen, aber lieber direkt in den Märkten preisreduziert verkaufen. Denn etwas preisreduziertes retten wäre nicht anrüchtig, aber zu den Tafeln gehen schon.

Das sich Geldleistung anderweitig missbrauchen lassen, stimmt natürlich, aber das lässt sich eben nicht verhindern.

Sachleistungen oder immatriele Leistungen klingen gut, aber sind in der Praxis kaum diskriminierungsfrei umzusetzen. Oder höchstens in anonymen Grossstädten. Aber ansonsten wäre es schon ziemlich diskriminierend Schulessen, Klassenfahrten, Eintritte, Vereinsmitgliedschaften, etc. mit Sozialbezugsscheinen anstatt mit Geld zu bezahlen zu müssen.

Und manchmal muss man sich auch fragen ob Alkohol und Tabak für Arme nicht durchaus legitim sind. Denn etwas Zerstreuung vom Alltag braucht jeder. Besserverdiener können natürlich auf einen schönen Urlaub, auf ein Traumauto oder vielleich sogar Immobilieneigentum sparen, aber für Arme ist das eh nicht drin und absolut unrealisisch. Da finde ich es dann durchaus legitim wenn sie versuchen mit billigem Bier und Spirituosen vom Supermarkt versichen ihren trostlosen Alltag zu entfliehen.

• Ich denke, Erdogan baut damit Druck auf Putin auf. Über die ukrainischen Schwarzmeerhäfen wird nicht nur ukrainisches Getreide, sondern auch russischer Kunstdünger exportiert. Sollte das Getreideabkommen nicht verlängert werden, stellt die Türkei den ukrainischen Getreideexport sicher, während der russische Kunstdünger in den Häfen liegen bleibt. Von daher denke ich, das Abkommen wird verlängert werden,

Oder druck auf dem Westen. Heute hat Erdogan seine neueste Idee präsentiert:

https://de.euronews.com/2023/0…den-unter-einer-bedingung

• Oder druck auf dem Westen. Heute hat Erdogan seine neueste Idee präsentiert:

https://de.euronews.com/2023/0…den-unter-einer-bedingung

Ja klar. Ich drohe auch schon die ganze Zeit dem Obst- und Gartenbauverein, die Neuaufnahme eines neuen Mitgliedes zu blockieren, wenn ich nicht in den Kaninchenzuchtverein aufgenommen werde. Ganz normales vorgehen. Das versteht jeder :saint:

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Er muss halt den großen Macker raus hängen lassen, um innenpolitisch zu zeigen das er es drauf hat. Was für EU mit der NATO zu tun hat, weiß aber nur er allein.

Nee, das ist schon sonnenklar, die geografische und politische Überschneidung von NATO und EU ist sehr hoch.

Und sein Laden geht gerade wirtschaftlich ziemlich den Bach runter da wäre eine EU Mitgliedschaft ein zumindest Rettungsring.

• ...
    Das sich Geldleistung anderweitig missbrauchen lassen, stimmt natürlich, aber das lässt sich eben nicht verhindern.

Aber erschweren und tendenziell reduzieren. Man wird nicht jeden Missbrauch verhindern können, bei reinen Geldleistungen ist er aber garantiert wie das Amen in der Kirche.

Und ehrlich, ich bin gegen Fortpflanzungsprämien bei H4. Die Kinder können nichts dafür wer sie in die Welt gesetzt hat, aber man muss die Hürden für die Eltern an das Geld das den Kindern zusteht zu kommen erhöhen um es nicht auch noch fianziell zu belohen möglichst viele Kinder in die Welt zu setzen und dann zu vernachlässigen.

Zitat

Sachleistungen oder immatriele Leistungen klingen gut, aber sind in der Praxis kaum diskriminierungsfrei umzusetzen. Oder höchstens in anonymen Grossstädten. Aber ansonsten wäre es schon ziemlich diskriminierend Schulessen, Klassenfahrten, Eintritte, Vereinsmitgliedschaften, etc. mit Sozialbezugsscheinen anstatt mit Geld zu bezahlen zu müssen.

Das Problem bei Geld: Es findet nicht statt. Landet in Alkohol, Zigaretten oder bei Amazon. Dann dürfen die Kinder nicht mit auf Klassenfahrt, bekommen kein Mittagessen in der Schule, keine Bücher... wenn das diskriminierungsfrei ist weiß ich es auch nicht.

Dass das Kind nicht gleich den H4 Stempel bekommt könnte man abseits der Schule elegant über Freizeittickets lösen die jeder kaufen kann (ein paar Prozent Rabatt gegenüber Kauf an der Tageskasse so dass eben auch normal zahlende Kunden daran teilnehmen), damit ist das gegenüber der Annahmestelle neutral.

Schulbezogenene Sachleistungen wie Klassenfahrten, Essen, Bücher und Unterrichtsmaterialien könnten die Kommunalverwaltungen einfach intern abrechnen.

• Nee, das ist schon sonnenklar, die geografische und politische Überschneidung von NATO und EU ist sehr hoch.

Und sein Laden geht gerade wirtschaftlich ziemlich den Bach runter da wäre eine EU Mitgliedschaft ein zumindest Rettungsring.

Jeder der weiter als von 12 bis Mittag denkt weiß dass es handfeste Gründe dafür gibt, dass die EU die Türkei für nicht beitrittsfähig hält. Dieser plumpe Erpressungsversuch untermauert das noch mal überdeutlich. So lange Erdogan in der Türkei noch etwas zu sagen hat, wird es vermutlich keine Beitrittsverhandlungen geben können.

• Jeder der weiter als von 12 bis Mittag denkt weiß dass es handfeste Gründe dafür gibt, dass die EU die Türkei für nicht beitrittsfähig hält. Dieser plumpe Erpressungsversuch untermauert das noch mal überdeutlich. So lange Erdogan in der Türkei noch etwas zu sagen hat, wird es vermutlich keine Beitrittsverhandlungen geben können.

Wäre doch gut für die Rechtsstaatlichkeit, wenn die Türkei Mitglied der EU wäre. Aber Erdogan will doch sicher nicht wirklich der Rechtsprechung des EuGH unterworfen sein…

Präsident Erdoğan sagt Unterstützung für schwedischen Nato-Beitritt zu: https://www.zeit.de/politik/au…edischen-nato-beitritt-zu

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!