Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Zum Glück gibt es von den Verbrechen genug Videos, auch wenn die Raschisten versuchen alle Spuren zu beseitigen - wie beim Theater.

Das Problem ist dass sie wissen es wird trotz der Verbrechen niemals ein Verantwortlicher zur Rechenschaft gezogen. Das jetzige System in UNO und Sicherheitsrat sichert ein Freiticket für unbestraften Menschenrechtsverletzungen von den Vetomächten. Es bleibt noch die Variante, dass die Ukrainer selbst tätig werden und die Verbrecher zur Strecke bringen, ein internationales Tribunal wird es mit Sicherheit nicht geben.

• Nur Kriegsverlierer kommen vor so ein Gericht. Aber Rußland kann nicht verlieren, weil man Atommächte nicht besiegen kann.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Aber Rußland kann nicht verlieren, weil man Atommächte nicht besiegen kann.

Die USA ist aus Vietnam raus, die Sowjetunion aus Afghanistan. Es gibt auch für Atommächte Grenzen der Belastbarkeit und verlorene Konflikte…

• , ein internationales Tribunal wird es mit Sicherheit nicht geben

Putin's Herrschaft kann nur von den Russen selbst beendet werden. Und wenn das geschieht, dann ist auch ein internationales Tribunal nicht ausgeschlossen - in Serbien hat das auch sehr lange gedauert.

• Putin's Herrschaft kann nur von den Russen selbst beendet werden.

Da muss man sich denke ich nicht viel Hoffnung machen. Die Beispiele Belarus und Iran zeigen, wie Sattelfest solche Regime sind. Im Falle Russlands könnte bestenfalls das aktuell ziemlich strapazierte Militär Putin gefährlich werden, falls sich die Generäle einig werden sollten, dass es so nicht weiter geht. Das garantiert aber auch nicht, dass es hinterher besser wird. Auch dafür gibt es genügend aktuelle Beispiele, wie Myanmar oder Ägypten.

• Die USA ist aus Vietnam raus, die Sowjetunion aus Afghanistan. Es gibt auch für Atommächte Grenzen der Belastbarkeit und verlorene Konflikte

Ja, dort haben sie verloren, wurden aber (als Land) nicht besiegt und ihre Verbrechen wurden deshalb auch nirgends angeklagt, ebenso wenig wie die Soldaten, die wie im Videospiel aus dem Hubschrauber heraus rumgeballert und Zivilisten erlegt haben. Angeklagt wurde der, der das veröffentlicht hat.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Und die mittlefristigen Pespektiven heißen EU Beitritt vs. Fußabtreter eines wirtschaftlich untergehenden Russland.

Ein EU Beitritt der Ukraine wäre aber eine sehr, sehr langwierige Sache.

Jedenfalls wenn die EU fair und rechtsstaatlich handeln will: Denn Nordmazedonien hat den Beitritt 2004 und Montenegro 2008 beantragt, und keins der beiden Länder wurde aufgenommen, nichtmal ein Beitrittsdatum gibt es. Und das obwohl beide Länder ziehmlich stabil und solide sind, uned es nur ein bisschen Namensgeplänkel mit Griechenland bzw. Kleingeplänkel wegen dem Oberhaupt der Orthodoxen Staatskirche gibt.

Man kann ja nicht Nordmazedonen und Montenegro wegen solchen Lappalien mehr 15-20 Jahre hinhalten und andererseits ein Land das sich in einem aktiven Konflikt befindet oder nach einem etwaigen Freidenschluss noch von den Kriegssschäden gebeutelt und entsprechend instabil ist innerhalb von drei, vier Jahren aufnehmen.

Ein EU-Beitritt der Ukraine in den 2020er und auch 2030er Jahren halte ich für völlig utopisch, sondern das ist eher was das für die 2040er Jahre oder vielleicht sogar erst 2050er Jahre denkbar wäre. Also das hat mit mittelfristig nichts mehr zu tun.

• Da muss man sich denke ich nicht viel Hoffnung machen. Die Beispiele Belarus und Iran zeigen, wie Sattelfest solche Regime sind. Im Falle Russlands könnte bestenfalls das aktuell ziemlich strapazierte Militär Putin gefährlich werden, falls sich die Generäle einig werden sollten, dass es so nicht weiter geht. Das garantiert aber auch nicht, dass es hinterher besser wird. Auch dafür gibt es genügend aktuelle Beispiele, wie Myanmar oder Ägypten.

Echte Militärs wären im Zweifelsfall gar nicht das Schlimmste, die größte Gefahr für Putin geht aktuell von den Söldnerführern Prigoshin und Kadyrow aus.

Demokraten werden in Russland politisch noch viele Jahre keine Rolle spielen, dafür sind die ersten Demokratiebemühungen vom Gorbatchow und Jelzin aus Perspektive der normalen Bevölkerung kläglich gescheitert, es haben nur Großkriminelle davon profitiert.

Ein EU-Beitritt der Ukraine in den 2020er und auch 2030er Jahren halte ich für völlig utopisch, sondern das ist eher was das für die 2040er Jahre oder vielleicht sogar erst 2050er Jahre denkbar wäre. Also das hat mit mittelfristig nichts mehr zu tun.

Abgesehen davon dass 20 Jahre durchaus mittelfristig sind werden vor einem EU Beitritt i.d.R. schon gegenseitige Verträge getroffen um Personen und Warenverkehr zu erleichtern, von daher ist das mit dem formalen Beitritt irgendwann das i-Tüpfelchen,

Vor der weiteren Aufnahme jeglicher weiterer Staaten in die EU sehe ich es allerdings als zwingend notwendig an dass das Prinzip der Einstimmigkeit abgeschafft wird, sonst wird die EU komplett handlungsunfähig.

Und was wätre die Perspektive mit Russland ? Im Besten Fall wird Russland billiger Rohstofflieferant für China und Indien, und die Ukraine dürfte dann wieder billige Agrar- und Industrieprodukte für Russland liefern.

Die USA ist aus Vietnam raus, die Sowjetunion aus Afghanistan. Es gibt auch für Atommächte Grenzen der Belastbarkeit und verlorene Konflikte…

Und ist irgendeiner der amerikanischen oder russischen Kriegsverbrecher in Den Haag oder auch nur vor nationalen Gerichten verurteilt worden?

• Abgesehen davon dass 20 Jahre durchaus mittelfristig sind werden vor einem EU Beitritt i.d.R. schon gegenseitige Verträge getroffen um Personen und Warenverkehr zu erleichtern, von daher ist das mit dem formalen Beitritt irgendwann das i-Tüpfelchen,

Vor der weiteren Aufnahme jeglicher weiterer Staaten in die EU sehe ich es allerdings als zwingend notwendig an dass das Prinzip der Einstimmigkeit abgeschafft wird, sonst wird die EU komplett handlungsunfähig.

Und was wätre die Perspektive mit Russland ? Im Besten Fall wird Russland billiger Rohstofflieferant für China und Indien, und die Ukraine dürfte dann wieder billige Agrar- und Industrieprodukte für Russland liefern.

Und ist irgendeiner der amerikanischen oder russischen Kriegsverbrecher in Den Haag oder auch nur vor nationalen Gerichten verurteilt worden?

Meine Definition ist eher: Innerhalb von 2 Jahren ist für micht kurzfristig, 2-5 Jahre ist für mich mittelfristig, 5-15 Jahre ist für mich langfristig und alles über 15 Jahre ultralangfristig.

Von Reiserleichterungen würden Ostukrainer ja auch dann profitieren, wenn sie zwar von Russland anjektiert werden, aber die ukrainische Staatsbürgerschaft behalten dürfen.

Ich würde auch nicht sagen wollen das die Anjektierung durch Russland besonders estrebenswert ist, aber dennoch besser als ein vielleicht fünfjähriger Stellungskrieg mit nahezu vollständiger Zerstörung.

• Es heißt Annexion und annektieren!

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!