Alles anzeigenRussland wurde damals von Jelzin "regiert". Einzig die Besetzung des Flughafens am 11.Juni durch russische Fallschirmjäger hätten fast einen Atomkrieg ausgelöst. Der englische General Mike Jackson hat durch die Verweigerung eines direkten Befehls des Oberbefehlshabers der NATO General Wesley Clark wohl einen 3. Weltkrieg zu diesem Zeitpunkt verhindert.
Der bevorstehende Völkermord (Hufeisenplan [Potkova]) war Vorwand für diese Spezialoperation der Nato. Im Wikipedia-Artikel wird aber geschrieben, dass dieser Hufeisenplan nie öffentlich belegt wurde und es anhaltende Kontroversen dazu gab.
Im übrigen war diese Aktion nicht von der UNO gedeckt, sondern ein Alleingang (mit Albanien) der NATO.
Und natürlich ist das vergleichbar, denn die Russen verwenden die gleichen Argumente, welche damals die NATO verwendet haben. Ob nun diese Argumente wahr sind oder falsch, spielt dabei keine Rolle.
Ich habe keine Fluchtbewegung zitausender Ukrainer an der Grenze zu rus gesehen, wie damals im Serbienkrieg an der Europäischen Grenze!
Die Leute standen damals an der Grenze und wollten vor den Serben fliehen, die gemetzelt haben.
Unser Eingreifen war völlig gerechtfertigt aus humanitärer Sicht, auch wenn man nicht erst gewartet hat bis die UNO den Arsch hochbekommt. Zumal es sicherlich Vetos der serbischen Freunde gab in der UNO.
Die Nato hat keine zitausende Serben getötet und gefoltert und deren Kinder deportiert, wie die rus es jetzt machen.
Der serbische General Mladic wurde vom UN-Tribunal verurteilt, und seine politischer Führer ebenso Milosevic und Karazic die Schlächter Serbiens ebenso!
Mladic dieser dumme Hund hat vor laufenden Westkameras ca. 4-5 Jugendliche, im Gras auf dem Boden liegend mit auf den Rücken gefesselten Händen, erschiessen lassen. In den Rücken! Kinder! Die Bilder vergisst man nie!
Gefesselten Gefangenen wurde mit einer Handsichel vor laufender Kamera der Kopf ganz langsam abgetrennt!
Und Du kritisierst hier jetzt was?
Die rus haben die Ukraine überfallen, und das Gemetzel unterscheidet sich durch gar nichts von dem Serbienkrieg, Folter, Entführung, Mord, das gleiche Thema.
Auch gab es keinen „bevorstehenden“ Völkermord. Der Völkermord war in vollem Gange in Ex-Jugoslawien, inkl. Konzentrationslagern, da gibt es genügend Bilder und Videos von. Bzw. gab es damals, und schlummern sicherlich noch in einem Archiiv. Ausgemergelte Männer, nur noch Haut und Knochen!
Ein Atomkrieg, weil irgendwelche Witzbolde einen Flughafen in Ex-Jugoslawien besetzten? Dein Ernst? Die damalige rus Regierung war noch immer Pro Westlich eingestellt! Es gab nicht einmal den Hauch einer Gefahr eines Atomkrieges. Wo saugt man sich so etwas aus den Fingern?
Wer solche fadenscheinigen Argumente bring wie Du, dem muss man auch keine weiteren Argumente entgegenhalten, da hat der Kollege völlig recht!
Wo ich Dir recht gebe, ist die Öffnung der Büchse der Pandora! Bis jetzt haben aber nur Autokraten und Diktatoren dieses Verhalten für sich dann auch in Anspruch genommen. Das sagt alles, denke ich!