Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• So wie die NATO bei der "Operation Allied Force" (Dauer knapp 3 Monate) innerhalb des Kosovokrieges (Dauer ~16Monate) das "mächtige" Serbien besiegte.

Nach meiner Meinung war dies die "Öffnung der Büchse der Pandora" und mit dessen Folgen müssen wir heute zurecht kommen.

Sicher erinnerst Du Dich auch daran, dass die "Alternative" dazu ein weiterer Völkermord à la Srebenica, diesmal von Serben verübt an Albanern, gewesen wäre.

Russland war nach meiner Erinnerung damals erstaunlich passiv, um nicht zu sagen destruktiv. Wurden durch Vetos im Sicherheitsrat nicht auch weitergehende Verurteilungen der (historisch) verbündeten Serben und/oder die bessere Ausstattung von UNO-Truppen (über die reine Selbstverteidigung hinaus) verhindert?

• Kosovo ist denke ich nicht vergleichbar. Da wurde alles aus der Luft gemacht. Weil natürlich kein NATO Land Soldaten am Boden opfern wollte.

Hätte die Ukraine von Anfang von der NATO Luftunterstützung erhalten, wäre es ganz anders gelaufen.

• rmol

Russland wurde damals von Jelzin "regiert". Einzig die Besetzung des Flughafens am 11.Juni durch russische Fallschirmjäger hätten fast einen Atomkrieg ausgelöst. Der englische General Mike Jackson hat durch die Verweigerung eines direkten Befehls des Oberbefehlshabers der NATO General Wesley Clark wohl einen 3. Weltkrieg zu diesem Zeitpunkt verhindert.

Der bevorstehende Völkermord (Hufeisenplan [Potkova]) war Vorwand für diese Spezialoperation der Nato. Im Wikipedia-Artikel wird aber geschrieben, dass dieser Hufeisenplan nie öffentlich belegt wurde und es anhaltende Kontroversen dazu gab.

Im übrigen war diese Aktion nicht von der UNO gedeckt, sondern ein Alleingang (mit Albanien) der NATO.

Und natürlich ist das vergleichbar, denn die Russen verwenden die gleichen Argumente, welche damals die NATO verwendet haben. Ob nun diese Argumente wahr sind oder falsch, spielt dabei keine Rolle.

• Argumente wären besser angebracht als eine Bewertung von Usern.

Wozu soll ich mit Argumenten ankommen, nach deiner oben getätigten und von mir zitierten Aussage?

Wenn ich Kindergarten will, dann gehe ich ein Stockwerk nach oben ins Kinderzimmer.

• Weil Argumente nunmal die Grundlage einer Diskussion sind.

:/

Ob nun diese Argumente wahr sind oder falsch, spielt dabei keine Rolle.

^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!