Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • [...]

    Was also wolltest Du damit erreichen?

    Mir kommt es so vor, dass viele glauben das es einen milden Winter gibt. Ein strenger Winter ist ja durch die Klimaerwärmung praktisch ausgeschlossen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass es auch strenge Winter gab, sogar mit anfangs frühlingshaften Temperaturen. Das [und die Folgen dessen] sollte uns eine Warnung sein.


    Und wenn man mir schon vorwirft das Wort "Wetterbericht" lt. Duden, falsch verwendet zuhaben, sollte Mozart40 den Unterschied zwischen, das von ihm falsch verwendete "scheinbar" (lt. Duden "... nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit ...") und "anscheinend" kennen.

  • Ich habe dir nicht vorgeworfen das Wort falsch benutzt zu haben. Ich hatte nur festgestellt das der Leser deines Postings dieses eher als eine Voraussage für die Zukunft versteht. Du hattest, lt. eigenen bekunden bewusst, Kontext weggelassen um dieses Missverständnis zu provozieren. Was ich und andere davon halten, wurde dir ja bereits mitgeteilt.

    Dein mimimi bzgl. "scheinbar" ist aber schon Kindergarten. Vor allem wenn man die Umstände (1. Absatz) bedenkt. Aber wenn du dich dann besser fühlst sei es dir gegönnt.

  • Und wenn man mir schon vorwirft das Wort "Wetterbericht" lt. Duden, falsch verwendet zuhaben,

    Mir kommt es so vor als ob du versuchst ein Pferd weiter zu reiten dass schon auf Seite 296 gestorben ist. Seitenlang über das Wort Wetterbericht zu diskutieren macht es übrigens auch nicht besser für dich, sondern eher peinlicher. Also lass es einfach dabei bewenden.

  • Mir kommt es so vor als ob du versuchst ein Pferd weiter zu reiten dass schon auf Seite 296 gestorben ist. Seitenlang über das Wort Wetterbericht zu diskutieren macht es übrigens auch nicht besser für dich, sondern eher peinlicher. Also lass es einfach dabei bewenden.

    Na, peinlich nicht, aber der Beitrag war einfach missverständlich im zeitlichen Kontext, das ging hier fast allen oder eigentlich allen so, also scheint da etwas dran zu sein, dann könnte man wenigstens versuchen das zu verstehen.

  • Mir kommt es so vor, dass viele glauben das es einen milden Winter gibt. Ein strenger Winter ist ja durch die Klimaerwärmung praktisch ausgeschlossen. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass es auch strenge Winter gab, sogar mit anfangs frühlingshaften Temperaturen. Das [und die Folgen dessen] sollte uns eine Warnung sein.


    Ganz normal, dass es durch die Klimaerwärmung auch ersteinmal kälter werden kann, bzw. wird. Wenn ich das noch richtig erinnere, liegt das u.a. auch an den Meeresströmungen und dem Abschmelzen der Polkappen.

  • Ganz normal, dass es durch die Klimaerwärmung auch ersteinmal kälter werden kann, bzw. wird. Wenn ich das noch richtig erinnere, liegt das u.a. auch an den Meeresströmungen und dem Abschmelzen der Polkappen.

    Ob der Winter mild oder hart wird können wir jetzt schlicht und ergreifend noch nicht sagen. Die Meteorologen versuchen sich auch regelmäßig im Frühling an Prognosen, wie der Sommer wird. Würde man würfeln wäre die Treffgenauigkeit vermutlich nicht signifikant schlechter. Betreffend des Einflusses des Klimas auf das Wettergeschehen erscheint mir vieles diffus. In eher verregneten Sommern hieß es meistens dass das Meerwasser zu warm für das typische Azorenhoch wäre, welches uns üblicherweise stabiles Sommerwetter bringt, ein Klimaeffekt. Dieser Sommer war dann viel zu trocken, was auch mit dem Klima begründet wurde. Die Zusammenhänge müssten vielleicht besser erklärt werden.

  • Warum sollte Russland die Pipelines sabottieren? Denn sie stehen ja eh unter russischer Kontrolle, und solange sie intakt waren, konnte man sie als Druckmittel gegenüber dem Westen verwenden (wenn ihr die Sanktionen lockert bekommt ihr wieder Gas), aber wenn sie ohnehin kaputt sind, nicht mehr.

    Als "Druckmittel" haben sie höchstens auf Typen wie Dich gewirkt, aber nicht auf Ernst zu nehmende Akteure mit Einfluss...

    Realistischerweise war eine (Wieder)Aufnahme der Lieferungen über NordStream (egal ob 1 oder 2) nicht zu erwarten - und somit werden die Leitungen nicht mehr gebraucht.


    In zwei Punkten kommt die Beschädigung Russland sehr entgegen:

    1. Der Gaspreis (der vorher stagnierte oder sogar wieder sank) ist nach den Vorfällen erneut gestiegen, wodurch sich der Druck auf Europa erhöht

    2. Man demonstriert, dass Infrastruktur für Europa angreifbar ist. Zukünftig könnte es z.B. eine Pipeline mit norwegischem Gas betreffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Stimmt. Wäre dann Staatsterrorismus. Und Putin möchte gerne zündeln. Denke aber bevor das wirkt, hat er sich von selbst erledigt.

    Drohnen wurden an Norwegischen Bohrinseln usw. gesichtet.


    Problem ist, wenn Putler das anfängt, fliegen auch mal Gasleitungen von rus nach sonstwohin in die Luft, das kann selbst die Deutsche Marine problemlos. Hinzu kommt dass unsere U-Boote für diese geringen Tiefen gebaut wurden. Klein und wendig.


    Darum denke ich auch eher dass es eine Maßnahme war um die Märkte durchzurütteln.


    Btw.: Die Gaspreise haben nur einen kurzen Schock, und irgendwann sind solche Störungen von vornherein mit eingepreist.

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über kurz oder lang wird es Bilder geben, ob von außen oder innen Gewalt ausgeübt wurde.

    Bei einer Beschädigung von innen kann nur eine Macht in Frage kommen, die Zugriff auf eines der Enden der Gasleitung hat - z.B. um dort einen Roboter mit Sprengstoff einzubringen, der sich programmiert bis zu gewünschten Explosionsstelle fortbewegt.

    NS1 war ja sowieso "in der Wartung", da wäre das wie bei NS2 auch problemlos möglich.

  • Die Frage ist wie immer: Wem nützt es?


    Antwort: Am meisten der Ukraine, und den USA.


    Ich hoffe, dass nicht die Ukraine als Verursacher festgestellt wird. Zutrauen würde ich es deren Führung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!