Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Nord Stream 1, ende Gelände

Nord Stream 2, Am ende, bevor es richtig angefangen hat

übrige Pipelines, kein Bock zu liefern

Allem Anschein nach möchte Russland seinen mit Abstand größten und langjährigsten Abnehmer von Gas, die EU-Staaten, mit aller Gewalt als Kunden los werden, während andere Möglichkeiten das Gas abzusetzen fehlen, und so ganz nebenbei seinen über Jahrzehnte, selbst durch die schlimmsten Zeiten des kalten Krieges hindurch, aufgebauten Ruf als zuverlässigen Lieferanten verspielen. Ja, OK. Dann ist das eben so.

Das Nord Stream 2 nicht in Betrieb genommen wurde liegt aber nicht an Russland, sondern am Westen, vorallen an der USA die ja schon langen vor dem Ukrainekonflikt Druck gegen Nord Stream 2 gemacht hat.

Und momtan revanchiert sich natürlich Russland gegen die vom Westen verhängten Sanktionen. Das ist doch absolut verständlich. Russland wäre ja dumm wenn es die Sanktionen akzeptieren würde und trotzdem weiter brav Gas in die EU liefern würde.

Für Russland ist es doch viel attraktiver, wenn man stattdessen genüsslich dabei zuschauen kann wie die EU stattdessen das Gas anderswo zu absoluten Wucherpreisen kaufen muss, und sich die Inflation bald auf 10% und nächstes Jahr vielleicht sogar auf 20% zubewegt, und gleichzeitig die EZB es nichtmal durch eine angemessene Erhöhung des Leitzinssatzes ausgleichen kann.

• Nö. Wenn sich Russland dazu entschließt nach dem politischen nun auch das Weltklima durch das sinnlose abfackeln von Gas zu ruinieren, dann ist das ganz alleine deren verantwortungsloses Verhalten. Die EU und Deutschland hat damit wenig zu tun.

Frage am Rande. Nach dem Russland das Druckmittel Gas nun endgültig der Hand gegeben hat, warum sollten wir uns dann in Sachen Waffenliefeungen dann noch zurück halten? So weit ich weiß standen auf der Wunschliste der Ukraine Kampfpanzer. Mir fällt jetzt offen gesagt kein Grund mehr ein, dieser Bitte nicht zu entsprechen.

• Das Nord Stream 2 nicht in Betrieb genommen wurde liegt aber nicht an Russland, sondern am Westen, vorallen an der USA die ja schon langen vor dem Ukrainekonflikt Druck gegen Nord Stream 2 gemacht hat.

Und momtan revanchiert sich natürlich Russland gegen die vom Westen verhängten Sanktionen. Das ist doch absolut verständlich. Russland wäre ja dumm wenn es die Sanktionen akzeptieren würde und trotzdem weiter brav Gas in die EU liefern würde.

Für Russland ist es doch viel attraktiver, wenn man stattdessen genüsslich dabei zuschauen kann wie die EU stattdessen das Gas anderswo zu absoluten Wucherpreisen kaufen muss, und sich die Inflation bald auf 10% und nächstes Jahr vielleicht sogar auf 20% zubewegt, und gleichzeitig die EZB es nichtmal durch eine angemessene Erhöhung des Leitzinssatzes ausgleichen kann.

Naja, irgendwie ist das Verhalten der rus nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn, dann hätte ich der EU schon lange und sofort den Gashahn zugedreht.

Für mich bedeutet das, dass rus sich ein Hintertürchen für später offen lassen will. Geld stinkt nicht, und evtl. kommen wir doch nochmal angekrochen - denke aber das ist vom Tisch erstmal.

Wir werden sehen . . .

• Der Untertitel der zitierten Quelle "Selbstdenker" sagt doch alles - es handelt sich um Querdenker-Publikationen, die Sprite bevorzugt konsumiert und hier kopiert.

Könnte ja auch ein ganz anderer Selenski sein, soweit ich weiß gibt es den Namen recht häufig sowohl in UA als auch in RU.

Oh ja, ich könnte ja auch eine Fanta sein oder gar ne Cola!

Dass Böhmermann da irgendwo seine Finger drin gehabt haben soll, wäre mir neu. ^^ Das können Sprite und Truthahn aber sicherlich besser beurteilen. Meine Vernetzung in dubiosen Telegram-Gruppen ist ausbaufähig und ich bin bzgl. solcher News nicht immer auf dem neusten Stand. :D

Telegram? Habe ich keinen Account. Echte Patrioten sind auf Gettr!

Einmal editiert, zuletzt von Sprite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sprite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist bestimmt nicht gut für die Umwelt.

Zum Glück findet diese Umweltverschmutzung nicht bei uns, sondern weit weit weg, statt! [vlt. sogar in China, Indien oder ganz woanders]

Und wenn wir das Gas geliefert bekommen hätten, dann hätten wir es sicher nicht verbrannt, wegen der Umwelt. Niemals!

Das Problem ist, dass wir alle (auch die Russen und Chinesen) auf dem gleichen Planeten leben.

Und: Von angeblichen Umweltschäden o.ä. durch den Krieg / Spezialoperation habe ich im letzten halben Jahr absolut nix gehört.

Ich rufe den "sich irgendwo Hinklebenden" zu: Kleb Dich doch mal an einen ukrainischen Panzer....

• Ob NS2 nichts liefert oder NS1 ist wohl inzwischen völlig egal, die Gasspeicherstände steigen trotzdem an (wie auch immer):

30.8. +0,36%

31.8. +0,25

1.9. +0,24%

2.9. +0,49% 85,02% Gesamtfüllstand

Quelle: https://agsi.gie.eu/historical/DE

Interessant wäre jetzt mal, wie das geht, obwohl in wirklich jeder Nachrichtensendung darüber gejammert wird, das über NS1 nicht kommt.

• Und: Von angeblichen Umweltschäden o.ä. durch den Krieg / Spezialoperation habe ich im letzten halben Jahr absolut nix gehört.

Tja, da hast du eben - mal wieder - nicht richtig zugehört.

Ob NS2 nichts liefert oder NS1 ist wohl inzwischen völlig egal, die Gasspeicherstände steigen trotzdem an (wie auch immer):

Interessant wäre jetzt mal, wie das geht, obwohl in wirklich jeder Nachrichtensendung darüber gejammert wird, das über NS1 nicht kommt.

So ein großes Geheimnis ist das nun auch wieder nicht: Umstellung bei Energiequellen - Woher Deutschland nun sein Gas bekommt

• Ja aber bitte nicht heulen, wenn es hier auch mal knallt.

Machen wir uns doch nichts vor. Wir haben schon viel zu viel Zeit damit verschwendet, Putin mit Telefonaten und Appellen und Staatsbesuchen an seinem XXXL-Tisch zu beruhigen. Als Folge dessen haben wir jetzt Krieg in Europa, und eine Rekord-Putinflation. Die Einstellung der Gaslieferungen durch Russland, auf die wir einen klar vertraglich geregelten Anspruch haben, ist ein neuerlicher feindseliger Akt, der kompromisslos beantwortet werden muss. Die Appeasement-Politik hat schon bei Hitler nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!