Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Es wurde in den letzten Tagen eifrig spekuliert, ob Gorbatschow selbst im Tod noch ein letztes mal als Brückenbauer fungieren könnte, da bei der Trauerfeier, zu seinem Gedenken, vermutlich viele ehemalige und amtierende westliche Politiker anwesend sein wollen. Dies ist von Seiten Putins allerdings offenkundig nicht gewollt. Nicht dass es jetzt eine große Überraschung wäre, aber man sollte es dennoch mal klipp und klar festhalten.

Putin nimmt nicht an Trauerfeier für Gorbatschow teil

• ob Gorbatschow selbst im Tod noch ein letztes mal als Brückenbauer fungieren könnte, da bei der Trauerfeier, zu seinem Gedenken, vermutlich viele ehemalige und amtierende westliche Politiker anwesend sein wollen.

Die müssten freilich erst im Zug oder Schiff (z.B. nach St. Petersburg) über die Grenze und dann ggf. per Inlandsflug nach Moskau reisen, denn Flüge zwischen EU und Russland gibt es nicht mehr. Außerdem stehen viele westliche Politiker dort auf der Sanktionsliste und dürfen sowieso nicht einreisen.

Berlin hat für Samstag aber Trauerbeflaggung angeordnet, wie ich im Radio vernahm. Der Verstorbene war ja Ehrenbürger der Stadt.

• Nee, dass eine Politikerin einfach so auf den Willen des Volks Sch****, das sie gewählt hat.

Sie ist ja erstmal gewählt nä.

Und dann agiert sie so wie sie es für richtig hält, und was daraus wird, werden wir bei der nächsten Wahl sehen.

Denn den angeblichen Wählerwillen bildet hier und jetzt keiner ab, das hat uns die Vergangenheit gezeigt.

Die Abstimmung findet an der Wahlurne statt, und nicht bei den neunmalklugen Meinungsumfragern

• Nee, dass eine Politikerin einfach so auf den Willen des Volks Sch****, das sie gewählt hat.

Was ist denn der Willen des Volkes? Hast du kurz mal eine Umfrage unter 82 Millionen Einwohnern gemacht oder reicht dir der Erguss aus dem Welt-Forum zur repräsentativen Meinungsfindung? Ein Elend mit der Demokratie aber auch, das nicht alle die gleiche Meinung haben müssen.

PS: Es wird Politikern gern vorgeworfen kein Rückgrat zu haben. Kommt dann doch mal so jemand, ist es auch wieder nicht recht. Ja was denn nun?

PPS: Das gemachte Zusagen unter Freunden auch eingehalten werden, ist doch das Mindeste. Genau das hat AB zugesichert, nicht mehr und nicht weniger.

• Und was ist dann mit dem Amtseid?

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Kann wohl auch weg.

• Und was ist dann mit dem Amtseid?

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Kann wohl auch weg.

Ja? Was ist jetzt damit?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!