Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Putin emtgegenkommen wäre ein absolutes Zeichen der Schwäche, und international absolut fatal. Besonders für die Zukunft. Gleichzeitig wären wir dann for ever Spielball Putins! Und wir könnten nie mehr irgendetwas ankündigen. Nee, das geht nicht.

Tatsache ist doch: Gas ist sogenannte "Brückentechnologie" bis das Perpetuum Mobile aka "Erneuerbare Energien" fertig ist. Wird es das je? M.M.n. nie, da je keine Grundlastfähigkeit und Netzstabilisierung gegeben ist. Zur Zeit versucht man überall auf der Welt Gas zu kaufen, egal zu welchem Preis. Dass dabei auch Schwellenländer trotz vertraglicher Vereinbarungen leer ausgehen, ist völlig egal.

In Punkto Gas sind wir halt (Dank 16 Jahren Vorarbeit früherer Regierungen) in der Zwickmühle: Billiges Gas vom Putin oder das teuerste Gas ever irgendwo anders her. Und das mit der Embargo Ankündigung hat ja geklappt: Im Westen ist es dabei geblieben und Putin hat es durchgezogen. Und hier wählt man wieder die teuerste aller denkbaren Varianten. Ideologie, Blödheit? Ich denke, Beides spielt da hinein. Herr Orban ist da schlauer: Ungarn kauft zusätzliches Gas aus Russland

Und hier predigen Leute mit mehr als 10k Monatseinkommen von 2 Minuten kaltem Duschen oder Waschlappen, obwohl sie Schaden vom deutschen Volk abwenden müssen. Große Unternehmen haben bereits berechnet, ab welchen Energiekosten es günstiger ist, die Produktion (zumindest in Deutschland) einzustellen.

Und

Wenn wir das als Bundesrepublik Deutschland, als Europas führende Wirtschaftsmacht, torpedieren, gibt es zwei denkbare Szenarien.

das mit der "führenden Wirtschaftsmacht" ist nur noch eine Illusion. "Größter Nettozahler" ist auch bald Geschichte.

Besipiel:

https://image.bz-berlin.de/dat…olicy=channel&imwidth=992

DAS gibt es nichtmal in Dritte Welt Ländern...

• Die deutschen Gasspeicher sollen eine nutzbare Kapazität (90% der nominalen Kapazität) von etwa 240 TWh haben. Das reicht alleine gerade mal für Januar und Februar, wenn es nicht allzu kalt ist (2020), für 2021 hätte es wohl schon nicht mehr gereicht.

Intressant würde ja ein Winter wie er 2004/2005 war wo der erste Schnee Mitte November kam, durchgehend liegen geblieben ist, und erst in der letzten Schulwoche vor den bayrischen Osterferien wieder geschmolzen ist.

Und einmal in den 2010er Jahren, an das genaue Jahr erinnre ich mich nicht mehr, hatten wir einen extrem kalten Januar. Erinnere mich aber noch an den Tiefstwert von -26,5° C in der Nacht den ich damals hatte als in in Teisnach ins Auto gestiegen bin.

Da würde dann der Begriff "Russenpeitsche" diesmal im doppelten Sinne zutreffen.

Und das mit der Embargo Ankündigung hat ja geklappt: Im Westen ist es dabei geblieben und Putin hat es durchgezogen. Und hier wählt man wieder die teuerste aller denkbaren Varianten. Ideologie, Blödheit? Ich denke, Beides spielt da hinein.

Das die Wirtschaftssanktionen keinerlei sinnvollen Nutzen haben sondern allenfalls der Zivilbevölkerung und unbeteieligten Unternehmen schanden, liegt ja nichtmal an Putin.

Denn das der Westen Wirtschaftssanktionen erlässt ist ja nichts neues, wurde ja auch gegen den Iran und Venezuela gemacht, und hat auch da rein garnichts genutzt.

Heisser Herbst heißt was? Das ist ein Ausdruck aus den 70ern als die Terrorgruppe RAF Rote Armee Fraktion Namens Baader Meinhof Bande, Angst und Schrecken in (West)Deutschland verbreitet hat. Regelmäßig gab es Schleierfahndungen, Zig Polizisten mit MPs im Anschlag an Autobahnzufahrten usw. Entführung, Ermordung von Politikern Und Wirtschaftern, Polizisten und Leibwächtern, und Soldaten usw. Sprengstoffanschläge an öffentlichen Gebäuden etc.

Ich hab diese Zeit nicht miterlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals Angst und Schrecken in der BRD gab!

Soweit ich es mitbekommen habe gab es doch eh nur zwei ziviele Todesopfer, allerdings beide ausserhalb der BRD: Der Flugkapitän der Landshut in Aden und eine Frau beim Einkaufen in Zürich.

Die anderen Opfer waren ja alle hochrangige Politiker, Wirtschaftsfunktioniäre, Aristokraten, deren enge Mitarbeiter wie Chafeure, Krimialbeamte oder Polizisten.

Nein, ich will damit nicht deren Morde rechtfertigen, sondern nur sagen, das man als normale Arbeitnehmer oder Selbstständiger, oder auch als Lokalpolitiker wie z.B. Landrat oder als Besitzer von drei Autohäusern brauchte man wohl keine Angst vor der RAF haben.

Da ist der islamistsiche Terror wie z.B. Fete Nationale Nizza und Weihnachtsmarkt Berlin und auch der rechtsextremistische Terror wie z.B. durch die NSU oder Hanau 2020 viel beängstigender. Denn das ist ein Terror wo auch Zivilisten wie wir Alle Opfer hätten sein können.

• ... Ich hab diese Zeit nicht miterlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damals Angst und Schrecken in der BRD gab! ...

Ich weiß noch, dass von der RAF ein Attentat in Stuttgart angekündigt wurde. (Wurde gottseidank nicht ausgeführt.)

Von einem Uni Hochhaus blickte ich auf die Stuttgarter Siemensverwaltung, die hatten ihre Firmenwagen auf die Straße gestellt.

Wo sonst Studenten unterwegs waren, wars wie ausgestorben.

https://archiv0711.hypotheses.org/6150

Einmal editiert, zuletzt von pithein ()

• Wenn ich das so lese, könnte man meinen die RAF war Kindergeburtstag!

Natürlich wurde Angst und Schrecken und Wut unter der Bevölkerung verbreitet, das bleibt wohl nicht aus, zig Todesopfer unter der normalen Bevölkerung. Jeder! Der für eine der Zielpersonen der Terroristen gearbeitet hat, galt als „Soldat“ - eigene Aussage der RAF.

Ganz zu schweigen von der Geldbeschaffung der RAF, das waren Banküberfälle, Überfälle auf Geldtransporter usw. Und „bitte“ wurde da eher nicht gesagt.

Grundsätzlich war der „normale Bürger“ keine Zielperson, das stimmt. Man konnte aber nie wissen, ob man als Soldat galt oder als Kollateralschaden hingenommen wurde. Rumgeballert und gesprenstofft haben die wie die Wilden.

Parallelen zur DDR zum Osten gibt es auch - den Mitgliedern der RAF wurde dort Unterschlupft gewährt nach Terroraktionen!

Man wusste auch nicht, ob der kiffende Sympathiesant bzw. Hippie auch dazu gehörte. Denn was das für Leute waren wusste man erst nach der Terrorzeit als alles vorbei war. Gab ja mehrere Wellen über fast schon Jahrzehnte und mindestens zwei Generationen von RAF Mitgliedern bis weit in die 1980er.

Klar - hinterher hört sich alles immer lustig oder mindestens gedämpfter an - ist wie mit Geschichten aus dem Krieg . . .

Das Gas wird bei einem kalten Winter nicht reichen, sollte jedem klar sein. Den Rest wird man sehen, bin da völlig entspannt. Krawallbrüder werden mit viel härterer Gegenwehr der Staatsmacht rechnen müssen, keine Frage. Die Köpfe von denen wird man sehr schnell einkassieren, die Mitläufer dann den Schwanz einziehen.

Volle Straßen bei Protesten - völlig ok - kann mir vorstellen auch mal dabei zu sein - Gewalt und Bürger in Uniform anzugreifen - ein NoGo! Da bin ich für harte Kante des Staates.

• Gewalt und Bürger in Uniform anzugreifen - ein NoGo!

Volle Zustimmung, das wäre wünschenswert, klappt aber meistens nicht.

In Frankreich haben die Gelbwesten einen Strompreisdeckel erreicht, obwohl sie damals ganz andere Ziele hatten. Aber freundlich und friedlich haben die nicht demonstriert.

Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

• Es ist in Deutschland eigentlich egal wie man demonstriert. Friedliche Demos werden begrüßt, aber bleiben ergebnislos, nicht friedliche Demos werden geächtet und bleiben ebenfalls ergebnislos.

• Es ist in Deutschland eigentlich egal wie man demonstriert. Friedliche Demos werden begrüßt, aber bleiben ergebnislos, nicht friedliche Demos werden geächtet und bleiben ebenfalls ergebnislos.

Sehe ich anders!

Verstehe aber was Du meinst!

Die Masse machts, sei da ganz sicher!

Und zwar richtig Masse. So dass sselbst die Extremisten untergehen, egal ob Links oder Rechts.

Dazu etwas Aufmerksamkeit durch kaputte Scheiben, könnte ich mir schon vorstellen, aber keinesfalls andere Menschen bedrängen, wie es die Rechten auf den Corona-Demos gemacht haben. Dann geht die Demo sofort nach hinten los.

Es gab Demos, da haben die Normalos die Extremisten platt gemacht, wenn die meinten sie müssten ausrasten - das fand ich richtig geil! Familienväter und Opas vs Tätowierter Glatze. 😂👍🏻

• Dazu etwas Aufmerksamkeit durch kaputte Scheiben, könnte ich mir schon vorstellen, aber keinesfalls andere Menschen bedrängen, wie es die Rechten auf den Corona-Demos gemacht haben. Dann geht die Demo sofort nach hinten los.

Und auch bei den Scheiben trifft es einen Unschuldigen. Womöglich noch gerade mit Umsatzrückgang und ohne Versicherung.

Und dann zwei Schaufenster futsch.

Oder der arme Arbeiter der sein Auto braucht und die Scheiben sind alle futsch. Hat der für die Karre eine Kasko?

Sorry, da habe ich null Verständnis.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Und auch bei den Scheiben trifft es einen Unschuldigen. Womöglich noch gerade mit Umsatzrückgang und ohne Versicherung.

Und dann zwei Schaufenster futsch.

Oder der arme Arbeiter der sein Auto braucht und die Scheiben sind alle futsch. Hat der für die Karre eine Kasko?

Sorry, da habe ich null Verständnis.

Ich weiss was Du meinst!

Ich erinnere mich aber an unsere Hafenarbeiter, die mit anderen Kollegen aus Europa in voller Kluft in Brüssel demonstriert haben. Die waren nicht wenige.

Aber wahrgenommen wurden die erst, als die Scheiben eingeworfen haben. Soweit ich weiss, an EU-Gebäuden.

Ab da hatte die EU wohl „Respekt“ es könnten mehr werden und eskalieren - sofort waren Verhandlungen möglich und es gab schnell eine Lösung!

In diesem Rahmen meine ich „Scheiben enschmeissen“. Bei den Verantwortlichen am Schreibtisch stehen.

Das was Du beschreibst sind die üblichen Krawalle der eher Linken. Schwarzer Block usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!