Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Pithein stellt nur suggestive Fragen?

    Warum nicht?

    Wenn hier von Einigen die Vereinbarung zwischen der Sowjetunion und Deutschland bezüglich der Kriegsdenkmäler einfach nichtig sein soll.

    Wäre die Sowjetunion kein antireligiöser Staat gewesen, hätte man vielleicht Kreuze errichtet.

  • Wenn ich für Reisen ein Visum benötigt habe, fühlte ich mich keineswegs gedemütigt. Ebenso fühle ich mich nicht gedemütigt, wenn ich für das Kino eine Ticket kaufen muss, auch wenn jemand anderes eine Freikarte erhalten hat.

    Russland hat schlicht nicht die für eine Zulassung erforderlichen Informationen bereitgestellt. https://www.pei.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile


    Also nix mit „die armen, gedemütigten Russen“…

    Im Kino muss ja jeder ein Ticket haben, das ist dann schon fair!

    Natürlich ist eine Visaplficht nicht prinzipiell eine Demütigung, aber wenn z.B. in einem Land nur Deutsche visapflichtig wären, während z.B. Schweizer, Franzosen, Belgier und Niederländer visafrei einreisen dürften, dann wäre es schon eine Demütigung.

    Übrigens: Für Deutsche gab es in Russland schon immer (abgesehen von Ausnahmen) eine Visapflicht. Und das Visum kostete richtig Geld.


    Visiafreiheit basiert in der Regel auf Gegenseitigkeit, würde die EU Russland die Visafreiheit anbiete, würde sie die EU auch für EU-Bürger in Russland bekommen.


    Wobei Russland die Visapflicht aber zumindest für die Regionen St. Petersburg, Kaliningrad, Primorje (Wladiwostok), Chabarowsk, Sachalin für Kurzzeitaufenthalte bis 8 Tage eh ein vereinfachtes, kostenloses E-Visum eingeführt hat das eher einer wie auch in den USA und Kanada üblichen eTA entspricht als einem richtigen Visum.

    Ist vorallem für Kreuzfahrtstouristen gedacht, aber kann auch für die Einreise per Flugzeug, Auto oder Bahn benutzt werden.

  • Gestern ist der Euro nun auch gebenüber dem Dollar unter die Parität gefallen und gegenüber dem Franken unter die 0,96 CHF Marke.

    Nach Tiefstkursen von 0,9924 USD und 0,9567 CHF ist der offizielle Kurs nun bei 0,9939 USD und 0,9579 CHF.


    euro10.jpg


    Der Kurs der Zahlungsdienstleister ist mit 0,9527 USD und 0,9186 CHF noch viel schlechter:


    euro14.jpg


    Jetzt könnte höchstens noch eine Leitzinssatzerhöhung um mindestens weitere 0,75% die Talfahrt wenigstens entwas bremsen, weitere 0,5% würden wohl nur komplett wirkungslos verpuffen.

  • Alleine die Ankündigung von Gazprom die Lieferung über Nord Stream 1 wieder drei Tage einzustellen, treibt die Gaspreise von Rekord zu Rekord. Selenskyj weißt darauf hin dass die ukrainischen Pipelines genug freie Kapazität hätten, um einen Gastransit nach Europa zu ermöglichen, aber in einem Kreml der nicht liefern will, wird dies ergebnislos verhallen. In einem Punkt hat Selenskyj leider völlig recht. So lange Europa nicht unabhängig von russischem Gas ist, kann der Kreml uns nach belieben vor sich her treiben. Das muss enden. Die Bundesnetzagentur hält die "Wartung" übrigens für vorgeschoben.


    Bundesnetzagentur nennt Nord-Stream-Wartung „technisch nicht nachvollziehbar“

    Warnung für Smartphone-Nutzer. Der Artikel enthält ein Video das möglicherweise ungefragt startet!


    Zum Abschluss noch zwei schöne Karikaturen zum Thema


    Warum heißt es Wartung? und Ich arbeite daran!

  • Bin der Meinung, die Medien sollten das nicht so stark thematisieren. Erstens wissen wir das eh alles, zweitens wird es nicht besser davon!


    Davon profitiert nur der Clown im Kreml. Panikmache! Ändern tut es gar nichts! Es kommt wie es kommt, und gut ist!


    Wenn Ru die Leitungen in der Ukraine benutzt, müssen die Ru Gebühren an den „Feind“ zahlen! 👍🏻😂


    Ein vergiftetes Angebot von Selensky. 😜😅🆘😂


    Pronlem ist eh dass Strom und Gas an der Börse gehandelt werden, denn dort gibt es nur Spekulationspreise, keine realen Preise, das ist das Problem und eine Seuche des unbebremsten TurboKapitalismus. Alles wird zu Geld gemacht. Nahrung, Energie, Gesundheit!


    Damals hat in SH bei uns noch die „Schleswag“ für Strom und Gas gesorgt, und gut war. War in der Verantwortung des Landes!


    PS: Am Anfang ist die „Privatisierung“ oft günstiger - aber dann . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin der Meinung, die Medien sollten das nicht so stark thematisieren. Erstens wissen wir das eh alles, zweitens wird es nicht besser davon!


    Davon profitiert nur der Clown im Kreml. Panikmache! Ändern tut es gar nichts! Es kommt wie es kommt, und gut ist!

    ...

    Gleiche Diskussion wie beim bösen C. Wird berichtet ist es Panikmache, wird nicht berichtet, werden Informationen vorenthalten oder vertuscht.


    Zitat

    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!